Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Phonophobie

Text vergrößern Text verkleinern

40

Standard Phonophobie

Hallo an euch alle,

in der Hoffnung hier auf jemanden zu treffen, der sich etwas mit Phonophobie (die Angst bei lauten Geräuschen) auskennt, melde ich mich hier einfach mal. Hinzu kommt eine Hyperakusis, das ist eine Geräuschüberempfindlichkeit.

Meine Schmerzgrenze gegenüber Tönen liegt sehr viel niedriger als bei "Otto Normalo". Geräusche wie sägen, bohren, Rasen mähen usw. sind für mich fast unerträglich laut. Das wäre aber alles nicht so schlimm, wenn da nicht die Angst wäre. Gerade jetzt zum Sommer hin stehe ich fast nur unter Angst .

Zwei Konfrontationstherapien habe ich hinter mir. Mit mässigem Erfolg. Eigentlich bin ich auf der Suche, was mir bei meinem Problem helfen könnte. Auch Hypnose habe ich probiert, aber die Therapeutin war dermassen falsch drauf (wer krank ist, will krank sein, meinte sie), da konnte ich nicht genug Vertrauen für eine Hypnose fassen. Leider gibt es bei uns nur diese eine Hypnosetherapeutin.

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?
    Dafür wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse, Gismona

115

Standard RE: Phonophobie

Hallo Gismona und willkommen hier im Forum!!

Mit Phonophobie kenne ich mich leider nicht aus.
    Aber ob nun deine Phonophobie eine psychische Ursache hat, oder dein Leiden an dieser, sich psychisch verstärkt, in beiden Fällen sollte Dir eine Therapie Erleichterung verschaffen.

Deine Therapeutin verdient diese Bezeichnung offensichtlich nicht. Aus meiner Sicht tatest Du gut daran, dein Vertrauen nicht mit ihr zu verheizen.

Zur Behandlung spychischer Störungen reicht Hypnose normaler weise absolut nicht aus. Sie erleichtert es abe solche Ursachen vielleicht zu erkennen und dann gezielter zu behandeln, als es in einer jahrelangen Psychoanalyse möglich ist.

Als kleiner Teil einer größeren Therapie erscheint sie mir sinnvoll, als einziger Ansatz aber eher schädlich. Auch S. Freund war dieser Auffassung.
    Aus diesem Grund kann ich mir bei dir keine sinnvolle ambulante Hypnosetherapie vorstellen.

Mir ist bekannt, daß die Fachklinik Am Hardberg u. a. auch mit Hypnose arbeitet. Vielleicht kannst Du dort anrufen und um ein Vorgespräch mit einem (mänlichen) Therapeuten bitten.

Soweit dann beide Seiten glauben können, daß eine Therapie Sinn macht, wird sich alles andere finden. Falls nicht, werden die dich zumindest gut beraten.

Toi Toi und viel Erfolg
    Stehaufmänne

Hier noch der Link:
    http://www.kte-ag.de/kliniken/fkhb/index.html

Themenstarter

40

Standard

Hallo Stehaufmänne,

vielen Dank für Deinen Willkommensgruss und auch für Deine Worte bezüglich meiner Erkrankung. Den Link habe ich mir abgespeichert und gucke ihn mir noch in Ruhe an.

Diese Klinik behandelt ja wirklich vielfältig. Das lässt mich hoffen...
    Nochmals vielen Dank für Deinen Link.

Liebe Grüsse, Gismona

Black Heart

Standard

Hallo,

meine Freundin leidet auch darunter. So viel ich weiß, hat sie dagegen aber (noch) nichts untenommen und versucht damit irgendwie zu leben. Kann deswegen auch keine tollen Tipps geben.

Themenstarter

40

Standard

Hallo Black Heart,

oh, das tut mir sehr leid für Deine Freundin. Wie lange hat sie das denn schon? Ich kann dazu nur sagen, ich habe es seit vielen Jahren und mit jedem Jahr wird es schlimmer. Jedenfalls bei mir... ich wünsche Deiner Freundin alles Gute... vielleicht mag sie ja mal was dazu schreiben? Ich fühle mich oft so allein mit meinem "Problemchen".

Liebe Grüsse, Angelika

Black Heart

Standard

Hi,

ich kene sie seit etwas mehr als 10 Jahren und kenne sie auch nur mit diesen Beschwerden. Bei Luftballons bekommt sie regelrechte Panikattacken, da diese ja zerplatzen können (= lautes Geräusch). Silverster ist jedesmal nur der Horror für sie, um mal ein paar Besipiele zu nennen.
    Kann sie ja mal n bisschen was dazu fragen.

Themenstarter

40

Standard

Also, Silvester kann ich auch nachempfinden. Da bin ich auch immer froh, wenn die Knallerei wieder aufhört :-) Ich denke, jeder entwickelt da so seine speziellen Ängste. Oder man hat dementsprechende Erfahrungen (da ist sicher mal direkt neben Deiner Freundin ein Luftballon geplatzt, denke ich mir so), gemacht. Leider merkt sich das unser Gehirn. Und dann reicht der Anblick eines Luftballons um in die Angst zu verfallen. Seufz, das kenne ich nur zu gut.

Es wäre prima, wenn Deine Freundin mir da ein bisschen was dazu erzählen könnte. Dann fühle ich mich nicht mehr so allein...

Liebe Grüsse, Gismona

Themenstarter

40

Standard

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob es hier vielleicht noch jemanden gibt,
    der Phonophobie hat? Ich würde mich sooo gern mal mit jemandem
    austauschen...

LG Gismona

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    12.695

Standard

Ah.. Die Angst vor Luftballonen bzw. davor, dass diese zerplatzen, nennt sich also Phonophobie...
    *wieder was gelernt hab*

Und dann kenne ich auch jemanden, der darunter leidet. Naja, diejenige is zwar erst/schon 13, aber bei Gelegenheit kann ich sie ja mal zum Thema etwas fragen.

Is' das mit der Phonophobie so wie mit 'ner Flugangst ?
    Ich weiß, blöder Vergleich. Aber ich hatte gerade den Eindruck, weil du so von speziellen Erfahrungen gesprochen hast (sprich: geplatzer Luftballon neben dem Kopf - oder so). Ähm, ist das also theoretisch auch durch irgendwas verhaltenstherapeutisches behandelbar?

Liebe Grüße
    Fibra.

Themenstarter

40

Standard

Hallo Fibra,

ja, es ist wohl schon verhaltenstherapeutisch behandelbar.
    Leider haben die Therapeuten immer in letzter Sekunde
    ihre Meinung geändert bzw. hatten wohl Bedenken, was
    vielleicht passiert, wenn ich über meine Schmerz- (Angst-)
    grenze gehe. Sie wissen es (noch) nicht.

Das eigentlich Problem ist bei mir, dass ich Probleme mit
    meiner direkten Umwelt habe. Also überall da, wo ich
    bisher gewohnt habe und noch wohne. Bin ich raus aus
    meinem Umkreis gehts mir gut, bis ich auch dort auf
    "Lärm" treffe. Aber besonders schlimm ist es hier zu
    Haus.

Irgendwann ist mir etwas zugestossen. Mein Gehirn hat
    leider oder Gott sei Dank "dicht" gemacht. Ich kann mich
    also nicht wirklich erinnern an das Geschehene. Der Therapeut
    meinte, das sei auch gut so, dass ich mich nicht erinnern kann.
    Ich wünschte mir manchmal schon, ich könnte mich erinnern.
    Denn wer seinen Feind kennt, kann ihn bekämpfen, meiner
    Meinung nach.

Und nun ist es so, dass ich bei bestimmten Geräuschen
    sofort in diese Panik falle, weil das Unterbewusstsein
    immer aufpasst, da war mal was, pass auf. So die Erklärung
    der Therapeuten.

Ich habe gelernt, man muss nur lange genug in der Angst
    bleiben, dann geht sie von selbst wieder weg. Kann ich leider
    nicht bestätigen. Meine Panik hält oft tagelang an... aber ich
    hoffe immer noch auf Hilfe. Es heisst doch immer, es gibt
    immer eine Lösung... ich hoffe es.

Vielen Dank für Deine Nachfrage. Bist Du von der Flugangst