Was macht man denn, wenn man eine Panikattacke hat, nach Luft schnappt und trotzdem keine kriegt? Und einem schwindelig dabei wird (und man allein daheim ist)? Sonst falle ich gleich um...

Was macht man denn, wenn man eine Panikattacke hat, nach Luft schnappt und trotzdem keine kriegt? Und einem schwindelig dabei wird (und man allein daheim ist)? Sonst falle ich gleich um...

Hast ud iene Plastiktüte da? dann nimm die und atme da rein! Möglichst langsam und tief!

Danke.... das macht mir langsam Angst...

Gehts besser?
Hast du das öfter und wirst du wegen Panikattacken behandelt?

Hallo BeeBee,
ich habs in letzter Zeit aufgrund einiger Probleme öfter. Hab mir auch vor kurzem ärtzliche Hilfe geholt, sonst wäre das nicht auszuhalten. Aber diese Reaktionen meines Körpers sind mir völlig fremd. Deswegen fühle ich mich da auch so verloren... und ich bin wirklich sehr sehr froh, dass ich mich hier einfach mitteilen kann ohne das Gefühl zu haben, ich bin ganz allein mit meinen Problemen. Ich kann damit irgendwie gar nicht umgehen...

Guten morgen Emma...
Ich kenne das, als ich meine ersten Panikattacken hatte, habe ich auch todesängste durch gestanden. Bist du in psychotherapeutischer Behandlung? Nimmst du Medis?

Hallo Emma,
Kennst du die Ursache deiner Panikattacken, oder gibt es einen Grund warum die gerade jetzt auftreten?
lg,
grany

Hallo,
nein, ich bin noch in keiner Behandlung, wobei mein Arzt mir eine nahegelegt hat. Ich hab mich noch nicht getraut, dort anzurufen, aber das ist wohl unumgänglich. Es fiel mir eh schon so schwer, Hilfe zu holen. Ich hab jetzt erstmal Medikamente bekommen, ja.
Die Ursachen liegen wohl in meiner Beziehung. Ich hatte hier mal ein Thema gestartet, dass ich da große Probleme habe. Aber dass es so schlimm werden wird, habe ich nicht gedacht. Das ist wie eine Droge... Es nimmt mir die Luft zu atmen. Ich hab irgendwie Angst, nicht ernstgenommen zu werden, weil das oft als Liebeskummer abgestempelt wird. Aber ich bin schon so lange in diesem unerträglichen Zustand und komme da allein nicht raus. Es macht mich von Tag zu Tag immer mehr fertig und ich seh von Tag zu Tag immer weniger Sinn in all den Dingen, die ich tue.

Hallo Emma,
Weisst du, selbst wenn es "nur" als Liebeskummer abgestempelt werden würde, wegen Liebeskummer haben sich auch schon genug Menschen das Leben genommen. Das ist immer ernstzunehmen. Dein Körper reagiert nur, zeigt dir, wie dringend es ist. Ich habe dein anderes Thema auch gelesen und ich denke, es täte dir gut Unterstützung zu haben, Handlungsbedarf gibt es ja offensichtlich genug. Erzähl auch ruhig hier weiter, wie es dir geht, du hast sicherlich doch auch Angst, dass du wieder eine Panikattacke bekommst, kann ich mir denken.
lg,
grany

Hallo grany,
ja, hab ich. Das Schlimme ist, dass ich die Panikattacken daheim bekomme, d.h. dass ich bereits auf dem Weg nach Hause (von der Arbeit o.ä) Herzrasen bekomme und anfange zu zittern, sodass ich das Türschloss kaum aufkriege. Wie bringe ich sowas überhaupt mit meinen Beziehungsproblemen in Verbindung? Ich meine, die Probleme sind ja IMMER da, aber die Attacken kommen punktuell... kennt sich da jemand aus?