Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Prüfungsangst

Text vergrößern Text verkleinern
    Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    21.271
    Status
    *rumwusel*

Standard Prüfungsangst

Hallo an alle!

Ja, Prüfungsangst ... Bestimmt ein altbekanntes und großes Thema. Auch unter den Schülern greift diese immer weiter um sich. Ich leide sehr darunter. Zur Zeit mache ich ja eine Umschulung und gehe zur Berufsschule. Gestern dann die erste Klausur. Viel gelernt, im Unterricht gut mitgearbeitet, alles soweit verstanden. Schon den ganzen Morgen war ich nervös, konnte nichts essen. Die Stunde rückte immer näher. Ca. ne halbe Stunde vorher ging es dann los: Magenkrämpfe, Übelkeit, schwache Knie, kalte Schweißausbrüche... Dann die Arbeit ausgeteilt... Und es kam wie es kommen musste: Black out. Nichts ging mehr... Ich habe dann irgendwas hingeschrieben, von ein paar Sache weiß ich schon, dass sie falsch sind, ich bin raus, nachdem ich die Arbeit abgegeben hatte und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Genau das, was ich am Abend zuvor noch meinem Freund erklärt hatte, hatte ich jetzt falsch gemacht!!!

Ursache? Nunja, begründet liegt sie wohl in der Versagensangst, dass ich früher nur bei entsprechenden Leistungen geliebt wurde. Aber jetzt steht nicht mehr die Liebe meiner Eltern auf dem Spiel, sondern meine Zukunft! Ich MUSS gute Noten schreiben, sonst ist alles vorbei! Das setzt mich so verdammt sehr unter Druck, dass ich kaum noch weiß, was und wie ich es tu!

Kennt irgendjemand von euch ein Mittel gegen die verdammte Prüfungsangst ? Autogenes Training und homöopathische Mittel hab ich schon versucht... Ich denke, ich müsste meine Grundeinstellung ändern, ich müsste daran glauben können, dass es irgendwie weiter geht, auch wenn ich im Februar eventuell wieder ohne alles da stehen könnte... Aber das schaffe ich irgendwie nicht...

Hat jemand von euch einen Tipp?
    Danke schon mal!

Liebe Grüße
    rose

1.588

Standard

erst mal find ich es gut das du darüber schreibst und das du dein Problem erkannt hast denn nur gegen ein problem das erkannt ist kann man was machen.
    Es gibt ein möglichkeit dir innerhalb deiner selbst einen raum zu schaffen der dir Sicherheit gibt und den du dann betreten kannst wenn du schutz brauchst das ist nicht mal schwer zu erlernen wenn du weißt was du genau willst. Du sagst du warst gut vorbereitet auf die Prüfung das ist schon mal sehr wichtig denn eine gute vorbereitung kann viel helfen nicht schon im vorfeld in Panik zu geraten.
    Was mit gut geholfen hat war folgendes: erst alles durchlesen ganz ruhig nur lesen dann das ausfüllen was du sofort weißt ohne nachzudenken denn das kann sicherheit schaffen und blockaden lösen dann fang von neuem an zu lesen schau nie auf die Uhr die sagen dir schon wenn es rum ist dann geh an die aufgaben von denen du denkst das du sie im grunde weißt damit du nicht wieder resignierst und erst am schluss füll das aus von dem du keine ahnung hast. Mir hat dieses Vorgehen sehr geholfen. Klar ist das du dich nicht unter Druck setzten solltest soweit das geht es ist klar das dieser Druck da ist aber er darf dich nicht so lähmen das nichts mehr geht. Belohne dich wenn du eine Arbeit hinter dir hast egal wie sie ausgegangen ist belohne dich für die Arbeit die du hinein gesteckt hast und für die Leistung die dabei raus gekommen ist egal wie sie war
    Das was du machst machst du nur für dich ganz alleine und keiner außer du selber kannst dich unter druck setzten es ist ganz wichtig das du ruhig an die sache dran gehst. Diese Klausur ist vorbei und die nächste wird besser.
    wünsch dir alles glück dieser Welt und ganz viel Kraft du schaffst das weil du es willst

lg hexe

unbekannt_1

Standard

hallo,
    also bei meiner angst ist es oft so, dass ich so angespannt bin und das atmen vergesse. dementsprechend wird der alarm noch mehr in mir ausgelöst. ich versuche mehr zu atmen. was mir auch hilft ist, dass ich mir zwischen jeder aufgabe einen moment gebe, um mal zum beispiel aus dem fenster zu schauen. dann bekomme ich einen klareren kopf als vorher. und was fenella geschrieben hat, finde ich einen guten tip.

du schaffst das... viel glück.
    unbekannt_1

Lost_Angel

Standard

Hey

Also, bei mir ist glaube keine wirkliche Pruefungsangst, aber ich vergesse waehrend Arbeiten und Tests trotzdem alles was ich vorher auswendig kannte. Vor allem in mathe wenn ich mal was kann im Unterricht und zuhause usw vergess ich es bei einer Arbeit trotzdem...

Themenstarter

21.271
    Status
    *rumwusel*

Standard

Danke für eure Antworten!!!

@Fenella Feuerfee: Tja, das hatte ich eigentlich vor... Unsere Lehrerin hat dann wohl auch noch gesagt, dass die zweite Aufgabe leiochter sein soll und wir damit anfangen sollen... Tja, wenn ich das in meiner Trance noch mitbekommen hätte, wäre es nicht schlecht gewesen... Sobald das Blatt vor mir lag, hab ich nichts mehr mitbekommen. Ich glaube, da hätte das Sculgebäude brennen können, ich hätte da gesessen und diese Arbeit geschrieben... Danke dir trotzdem sehr!

@unbekannt_1: Wie gesagt, wenn ich daran denken würde und noch irgendwas mitbekommen würde, könnte ich das auch alles durchführen! Aber ich werde einfach weiter versuchen, daran zu arbeiten! Danke auch dir!

@Lost_Angel: Weißt du, woran das liegt, dass du bei Arbeiten so nervös bist?

Liebe Grüße
    rose

Lost_Angel

Standard

Hey.

Genau weiß ich nicht woher das kommt. Vielleicht konzentriere ich mich inzwischen zu viel (oder versuche es zumindest) weil cih Arbeiten frueher immer versaut habe...
    Vielleicht auch, wie bei dir, Versagensangst, da ich dieses Jahr unbedingt gute Noten brauche...

LG,
    Lost_Angel

Themenstarter

21.271
    Status
    *rumwusel*

Standard

Ich habe mich gestern mit meiner Chefin über jene Prüfungsangst unterhalten... Es ist schon seltsam, da versuchen jede Menge Leute mir über Tage hinweg ewig lang, die Angst zu mindern und sie kommt, sagt drei Sätze dazu und alles ist nur noch halb so schlimm... Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie meine Zukunft ehr beeinflussen kann und wenn sie sagt, dass sie mich auch übernehmen wird, wenn ich nicht so gute Noten habe, weil für sie Noten nicht viel aussagen, nunja, dann ist es wohl schon logisch, dass das meine Angst mindert, oder? Sie meinte, auch wenn die Kammer Probleme macht, sie klärt das dann schon. Was hab ich nur für ein Glück... Also, bei der nächsten Arbeit geht es nicht so: , sondern so

@Lost_Angel: Ja, das könnte wirklich ein Grund sein. Wieso brauchst du dieses Jahr unbedingt gute Noten?

Liebe Grüße
    rose

1.588

Standard

ich find das klasse von deiner chefin drück dir auf jeden fall ganz doll die daumen das du das in den griff bekommst
    lg hexe

Sonnenschein

Standard

dass ich kaum noch weiß, was und wie ich es tu!

Das ist für mich der Punkt, an dem du arbeiten solltest. Dir bewusst werden, was du tust.

Dabei kann dir dein Atem helfen, indem du dich auf ihn konzentrierst. Angst hat die Eigenschaft zu verschwinden, wenn man handelt.

Kleine Kinder singen laut im Keller oder im Wald.

Sie lenken ihre Aufmerksamkeit auf ihren Gesang anstatt auf das, was ihnen Angst macht.

Lenk deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem, der ist immer bei dir.

Themenstarter

21.271
    Status
    *rumwusel*

Standard

Lenk deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem, der ist immer bei dir.
    Die Idee ist gut... Nur wie denke ich in dem Moment an meinen Atem?
    Für alle, die es interessiert: Ich habe eine 2,3 in der Klausur geschrieben... Und das trotz der Angst .... Wie wohl die Noten aussehen, wenn ich keine Angst mehr habe? Nunja, die nächste ist am 11.11. Aber durch die gute Note seh ich dieser schon sehr viel gelassener entgegen.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer