Hallo vielleicht kennt jemand das Gefühl.
Ich bekomme extreme Angstzustände (Tunnelblick, Herzrasen, zitternde Glieder) wenn ich vor mehreren, meist noch unbekannten Menschen, reden muss.
Diese Woche war es wieder soweit, Teammeeting stand auf dem Programm, 3 Tage Holland und Belgien.
Wir waren 14 Personen, 5 vertraute Arbeitskollegen und 8 kannte ich nur vom sehen.
Als erstes kam die kurze Vorstellungsrunde, ich war letzter, doch bereits als die Worte gefallen waren, das wir uns kurz den anderen vorstellen sollen, bekam ich diese unerträglichen Zustände. Es ging soweit das ich auf Klo ging und mir überlegte ob ich irgendetwas vortäuschen soll, nur um dieser Vorstellungsrunde zu entgehen.
Ich bin dann doch wieder in den Konferenzraum gegangen oder besser gezittert und habe es über mich ergehen lassen. Aber ich habe nur einen kurzen Satz herausbekommen und ich denke es haben alle gemerkt das da etwas nicht stimmt mit mir. Es wird einfach nicht besser. Es ist keine grosse Sache vor anderen Menschen zu reden aber ich habe solche Angstdavor und weis nicht woher das kommt und was ich dagegen machen kann. Insgesamt kam ich in den 3 Tagen 3 mal in die Situation etwas präsentieren zu müssen, kleine Sachen, Ziele fürs neue Geschäftsjahr zb., ich habe nie mehr als einen Satz herausbekommen und dachte dabei kollabiere ich jeden Augenblick. Alles in allem waren die 3 Tage die Hölle.
Es geht soweit das ich am Mittagstisch das Glas mit beiden Händen greifen muss, weil ich denke es sonst fallen zu lassen.
Ich weis nicht mehr weiter wie ich das unter Kontrolle bekommen soll.
Am Dienstag muss ich in der Schule wieder etwas vorstellen und habe schon jetzt Panik davor.
Ich bin nicht dumm aber versaue mir meine Noten damit, weil es den Anschein hat das ich keine Ahnung von dem Thema habe. Nur gestammel kommt aus meinem Mund und ich will so schnell wie möglich wieder auf meinen Platz und mich verkriechen.
Eine Zeit lang wurde es mal ein wenig besser aber durch irgendetwas ist es jetzt noch schlimmer als jemals zuvor.
Ich habe bald einen Termin für eine Psychotherapieaber erst bald (4 Wochen noch).
Es wäre toll wenn hier jemand das Gefühl kennt mit dem ich mich austauschen könnte.
Verzweifelte Grüße![]()