Da gibt ein vermeintlicher Betrüger unsere Kontendaten an, sagen wir mal bei einem Telefonanbieter. Dieser Firma ist es kackegal (man verzeihe mir meine Worte, aber ich bin an der Sache seit Stunden dran und es nervt einfach), man kann es sich ja einfach machen und prüft das nicht. Was soll's, haun wir ne Lastschrift raus, des wird schon passen.
Es passt ja auch, paar so dumme Vereine sind ja immer wo und schauen da brav zu, zahlen allen Betrügern die Telefonaktionen

Was für ein Schwachsinn ...
Wir prüfen täglich unser Bankkonto und buchen solche Lastschriften zurück!
Jetzt mag man meinen, was will dieser Typ da, der hat doch seine Kohle wieder, doch es entstehen Buchungsgebühren (nicht die Rücklastschriftgebühr) und auf denen bleiben wir jedes mal sitzen.
Bei der Jahreshauptversammlung stehe ich dann mit unserer Kassenwartin vor den Mitgliedern und muss einen Buchungsposten erklären, der sich nicht erklären lässt - man zahlt für was und das nur, weil Betrüger und unfähige Firmen und für blöd verkaufen.
Gehen wir einen Schritt weiter, so eine merkwürdige Firma zieht im April eine Lastschrift von sagen wir mal 16 € ein. Wir buchen zurück, Kosten läppische 0,40 € pro Vorgang, also 0,80 €.
Dann schreibt man ne nette Mail, bittet um Sperre unseres Bankkontos, dass es nicht erneut für Betrug verwendet werden kann. Paar Mails hin und her, ja, das kann man machen ...
Nächster Schritt, auf einmal soll ich mich an eine andere Stelle wenden, Sie wären doch nicht zuständig

Dann denkt man, ok, wird schon gut sein, die 16 € sind ja da, Mitgliederversammlung ist erst im nächsten Januar, ärgere ich mich da wieder

Vorsorglich stand in den Mails, sollte es zu weiteren Buchungen kommen, dann schalten wir für die Firma kostenpflichtig einen Anwalt ein - Strafanzeige kommt eh.
Schöne Geschichte, aber man muss ja nur gut 4 Wochen vergehen lassen, dann hört man von der Firma wieder. Zwar nicht auf dem Post oder Mailweg, nee, man kann es kaum glauben - heute haben die 350 € abgebucht ...
Doch nun erscheint das in einem ganz anderen Licht, da bucht wer ab, der hat keine Einzugsermächtigung und weiß das auch ganz genau.
Ich als Laie sage, klarer Betrug, weil sich da wer wissentlich an uns bereichert!
Unsere Hausbank sagt, klarer Betrug, weil ....
Der Anwalt sagt, klar.. ... hihi, sag ich nicht, ganz blöd is der Laie dann doch nicht!
Das ist natürlich eine selbst erfundene Geschichte, klaren Betrug kann ja nur ein Gericht in der Urteilsverkündung behaupten. Aber ich sag ja, ich bin Laie und so ist mein Empfinden
Kommen wir zum Punkt, eine