Hallo Ihr Lieben,
ersteinmal ein hallo von mir, ich bin neu hier und momentan auch ziemlich verzweifelt. Es ist so, mein Freund ist allgemein sehr Suchtgefährdet, als ich ihn kennenlernte, trank er stark, hat unerlaubte dinge geraucht und war vor vielen Jahren Spielsüchtig. Wir verliebten uns im April diesen Jahres, doch ich stellte die Bedingung, dass er aufhört zu trinken, weil ich so nicht mit ihm leben kann und will. Er sah es ein, machte im April 10 Tage Entgiftung, wo ich ihn täglich besuchte. Danach war er trocken, ich wurde Co-Abhängig und bekam Kontrallzwänge, weil ich Angsthatte das er Rückfällig wird. Dann fing er an Alkoholfreies zu trinken (Holsten 0,0%), erst 1 dann 2 und später bis 20 am Tag....er trank am Anfang auch heimlich hinter meinem Rücken das Alkoholfreie weil ich dagegen war...das Vertrauen litt sehr. Dann sah er ein ehrlich zu sein, ich akzeptierte erstmal seine Sucht
...mit den Gedanken zur 3 Monatigen Alkoholtherapie zu gehen. Jetzt ist er vor 2 Wochen zur Therapie
ohne 100% Willen, er mußte wegen dem Arbeitsamt gehen und sah nicht richtig ein, dass er wirklich ein Problem hat...ich sah es...akzeptiere es aber weil er ja zu Therapie
ging. Ich vertraute ihm, dass er aufhört. Nun habe ich ihn in der Klinik besucht, dort wird hinter den Rücken der Therapeuten Bier gedrunken und die Leute werden nicht erwischt. Sein Zimmernachbar hat bereits 2 tage am Stück abens 2 Bier getrunken...mein Freund hatte einen Rückfall, er ging mit und trank, dass glaub ich ihm auch Alkohlfreies. Es sagte es mir und ich wollte ihn der Klinik anzeigen, er überredete mich es nicht zu tun. Das er daraus gelernt habe. Also nun war ich da und las sein Lebenslauf durch. Er schrieb von seiner Spielsucht (das wußte ich, das er vor vielen Jahren sehr Spielsüchtig war u.alles Geld verloren hatte, hat heute auch noch Schulden). Und dann der Hammer, Rückfall 2008 stand dort auf dem Zettel, er hatte vergessen das es drauf stand und ich es lesen könnte. Er hat monatelang hinter meinem Rücken gespielt, heimlich wenn er Einkaufen war. 4-5 mal den Monat und "nur" 50 Eus/Monat. Das ist so krass mein Vertrauen ist im Boden. Ich muß sagen wir wohnten seit 4 Monaten zusammen (er hat noch seine Wohnung, die unbenutzt ist), und ich habe ihn in der Zeit immer wieder geld geliehen, weil sein Hund zum Tierarzt mußte oder er kein Geld für Alkoholfreies hatte und schlechte Laune bekam. Ich bekam alles zurück. Trotzdem hat er, trotz meines Redens sein Hund immer noch nicht richtig ärztlich versorgen lassen (Fellprobleme und Humpeln)....und das weil er Gespielt hat. Seine Reaktion darauf, das ich das las, war "mist hätte ich den Zettel mal versteckt, dann hättest Du es nie erfahren". Sch...e das klingt wie ein freifahrtsschein....er meinte auch das es schlimmer geworden sei....aber er es ja im Griff hat...ich glaub ihm jetzt gar nix mehr. Was würdet ihr machen? Ich hatte so große Hoffnung in ihn gesetzt...weil er was das Bier anging so gute Fortschritte machte, trotz kleiner Rückfälle und jetzt das!? Bin jetzt wieder zu Haus und er in der Klinik...mein Gefühl zu ihm hat sich sehr verändert...das Vertrauen ist irgenwie weg. Wir telefonieren eigentl. jeden Tag, hab ihm jetzt geschrieben das ich enttäuscht von ihm bin und Abbstand brauche...das macht mich so fertig. Ich liebe ansonsten diesen Mann und wir haben ein Kind in Planung gehabt, wenn er es schafft mit dem Alk....und nun das.....was mach ich bloß....? Ihm ist die Sache peinlich und will das ich mit keinem meiner Freunde darüber rede um sein ruf nicht noch mehr zu schädigen....deshalb schreib ich hier....ich brauche Euren Rat... . Soll ich richtig Abstand nehmen, so lange er in der Klinik ist? Ich glaube er denkt das er sich nicht anstrengen muß, weil er mich ja sicher hat...dabei sollte er es für sich tun. Wie schaffe ich es ihm zu helfen und die Beziehung zu retten? Wenn ich mich abkapsel versteht er vielleicht wie ernst die Lage ist....meinerseits. Ich hab dummerweise Verlassenkeitsängste und damit auch ne Hürde zu nehmen....Sollte ich Hilfe in Halle annehmen, sowas wie profamilia? Bitte, bitte gebt mir einen Tip...ich steh damit so alleine da...und weiß nicht weiter...ich denke meine Zukunft mit ihm geht nun nicht. Wenn ich ihn nun aber anrufe zieh ich ihn auch runter, wenn ich das sage...das will ich auch nicht. Habe meine Gefühle öfters nicht unter Kontrolle und reagiere manchmal zu heftig.
Sollte ich ihn vielleicht doch in der klinik anzeigen das er getrunken hat und sein Zimmernachbar auch....bin total überfordert.
Freu mich auf Euren Rat....
Liebe Grüße
Sabine