Seite 2 von 2 Erste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Falschüberweisung durch Bank!! Hilfe

Text vergrößern Text verkleinern
    Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    12.248

Standard

Wie kann es dann sein, dass jemand von unserem Vereinskonto abbuchen lässt? Da müsste dann ja auch der passende Kontoinhaber angegeben werden, der allerdings nirgends ersichtlich ist... oder das Geld dürfte eben nicht von unserem Konto abgebucht werden...
    Meiner Erfahrung nach trifft dein "würde sowas wohl in den meisten Fällen auffallen" vielleicht zu - allerdings scheint das niemanden zu interessieren?! Jedenfalls ist das mein Eindruck!

1.447

Standard

Zitat Zitat von Fibra Beitrag anzeigen
    Wie kann es dann sein, dass jemand von unserem Vereinskonto abbuchen lässt? Da müsste dann ja auch der passende Kontoinhaber angegeben werden, der allerdings nirgends ersichtlich ist
    der Kontoinhaber ist egal. Das verwundert auch nicht unbedingt sehr wenn man überlegt, wie viele Millionen von Transaktionen täglich automatisiert ausgeführt werden müssen. Jeder schreibt den Empfänger / Zahlungspflichtigen etwas anders, kürzt ihn ab, baut Rechtschreibfehler rein etc. Das lässt sich softwaretechnisch nicht zuverlässig lösen.

Ich bezog mich aber auch nicht auf den Kontoinhaber sondern alleinig auf die Kontonummer. Diese sind nicht fortlaufend und können durch geeignete Prüfverfahren auf Plausibilität geprüft werden.

1.467

Standard

huhu,
    also ich hatte das problem mal mit einer telefongesellschaft, da hat der computer der bank eine falsche zahl gelesen.ich hatte aber den überweisungsbeleg noch.mir haben sie damals erstmal das telefon abgeklemmt. die bank sagte der telefonanbieter sei schuld und der telefonanbieter gab die schuld der bank.als es fest stand das die bank die schuld trägt habe ich bei der geschäftsleitung tullus gemacht und es hat gewirkt, sie haben zwar fast ne woche gebraucht um heraus zu finden wo sich dieses geld befindet, haben ihren fehler aber letztendlich doch behoben.
    also wenn ihr das beweisen könnt das es schuld der bank ist, macht druck und lasst euch nicht abfertigen, meist werden sie zahmer wenn so ein gespräch im beisein anderer kunden erfolgt. fakt ist, das geld habt ihr richtig überwiesen und da MÜSSEN sie für gerade stehen, wäre ja noch schöner wenn geld irgendwohin verschwindet, gerade banken bekommen den auftrag von euch euer geld zu verwalten oder ist das ganze dilemma per bargeldüberweisung erfolgt?
    lg,
    lakritze.

29

Standard

Bei ISB-Nummern (Bücher) ist das ähnlich mit den Nummern. Am Ende steht eine Prüfziffer, die sich aus den vorangehenden Nummern ergibt.

Mit der kürzlichen Gesetzesänderung wurden wieder einmal die Verbraucherrechte geschwächt. Weniger Leistung (keine Prüfung Kontonummer <-> Kontoinhaber mehr), dafür aber das gleiche bezahlen müssen.

Wie das mit falschen Kontonummern gehandhabt wird, steht in dem Vertrag, dessen Änderung du letztes Jahr zugestimmt hast (Wie alle anderen Deutschen, die ein Konto brauchen). Dabei wird sich die Tatsache zunutze gemacht, dass sehr viele Verbraucher die Verträge nicht lesen, denen sie zugestimmt haben.

Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass evtl. der Straftatbestand ungerechtmäßige Bereicherung auf Seiten des Empfängers möglich wäre. Genaueres, gerade im Bezug auf die neue Rechtssprechung, kann und darf (Strafbarkeit von Laienberatung) ich leider nicht schreiben.
    Geändert von Donnie (16.01.2010 um 18:57 Uhr)

Seite 2 von 2 Erste 1 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer