Seite 1 von 2 1 2 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Falschüberweisung durch Bank!! Hilfe

Text vergrößern Text verkleinern

1.778

Standard Falschüberweisung durch Bank!! Hilfe

Wie sieht das rechtlich aus, wenn die Bank eine Überweisung falsch ausführt, also einen Zahlendreher drin hat?

Die Sparkasse hat meinem Freund gesagt, dass die das Geld nicht zurückholen können und das das weg ist. Hallo!??? das kann doch irgendwie nicht stimmen?????

Mitglied SuS e.V. Administrator
    20.176

Standard

Wer hat die Überweisung ausgeführt?
    Wer hat die Daten eingetragen?

Grundsätzlich is da schon ws dran, das is ne neue Regelung, aber sicher nicht, wenn die Bank Schuld trägt.

LG Franz

edit: Was ist falsch an der Überweisung? Wenn Name und Kontonummer nicht übereinstimmen, dann sollt es eh zurück kommen oder zumindest erklärbar sein - also sofort zur Bank gehen.
    Geändert von Franz (12.01.2010 um 13:37 Uhr)

Themenstarter

1.778

Standard

die Bank hat einen Zahlendreher in der Kontonummer drin gehabt und die Überweisung abgeschickt. Mein Freund war auch direkt bei der Bank und die Frau sagte, das GEld wäre weg. Das ist doch nicht möglich!

20.176

Standard

Und wie kommt es dazu, also der Zahlendreher?

Hat dein Freund nen Zettel abgegeben? Wie sonst?

Grundsätzlich können Überweisungen seit dem 1.1..2009 nicht mehr zurück geholt werden ==> http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/frameset.html

Wenn aber die Schuld eindeutig bei der Bank liegt, dann sollte es per Klage kein Problem sein - nur kann man es beweisen? Rentiert sich der Aufwand, wie hoch ist der Schaden?

LG Franz

edit: Muss mich berichtigen, Prüfung des Gegenkontos empfällt auch seit dem 1.11.2009:
    Die Kontoanrufprüfung beim Empfängerinstitut (Prüfung, ob der Name auf der Überweisungsgutschrift mit dem Namen im Überweisungsauftrag übereinstimmt), entfällt.

Themenstarter

1.778

Standard

die Bank hat die Kontonummer falsch abgeschrieben. Also ist das egal? Ja, dann Klage einreichen würd ich sagen

20.176

Standard

Ich würd mit dem Filialleiter reden, jetzt und gleich. Wenn der da nix auf die Reihe bringt, dann ab zum Anwalt, wenn es sich vom Betrag her lohnt - weil es kann gut sein, dass der auch sofort mal von euch Kohle sehen will.

Aber wenn ihr es beweisen könnt, dann wird sich der Leiter der Bank eher nicht quer stellen, sonst kostet es ja richtig - also Anwaltskosten und Prozess.

Ach, und Beweismittel aufbewahren

LG Franz

239

Standard

Dass das Geld erst mal grundsätzlich weg ist, stimmt leider. Hab da ne Geschichte von meinem Vater gehört, der zu Weihnachten nen mp3 Player im Internet bestellt hat. Das Teil ist nie angekommen und es hat sich herausgestellt, dass der Shop ne Abzocke war. Obwohl gegen den Betreiber Unmengen an Klagen vorliegen hast du bzw. die Bank keine Möglichkeit, Gelder wiederzubekommen.

Wenn aber wie bei deinem Fall ganz klar die Bank die Schuld trägt, würde ich auch klagen. Schon aus Prinzip.

1.447

Standard

Hallo zusammen,

das Geld wird vermutlich sowieso nach 1-2 Wochen wieder zurück kommen, da Kontonummern nicht willkürlich vergeben werden sondern auch gewisse Prüfziffern und Checksummen aufweisen. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass ein einfacher Zahlendreher tatsächlich eine gültige und dann noch vergebene Kontonummer erzeugt.

Also vermutlich kommt das Geld zurück, da das angegebene Konto nicht existiert. Das ist meine Vermutung

20.176

Standard

Das dachte ich ja auch elmx, aber da die Prüfung komplett entfallen ist, also seit dem 1.11.2009, da würd ich mich da nicht drauf verlassen - die Kontonummer kann es doch gut geben.

Zudem, wer weiß, am Ende läuft da sogar noch ne Frist aus, wenn man nicht sofort was unternimmt.

Und dead end, ja, ich würd auch aus Prinzip klagen, auch wenns nur 1 Euro ist

LG Franz

1.447

Standard

Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Das dachte ich ja auch elmx, aber da die Prüfung komplett entfallen ist, also seit dem 1.11.2009, da würd ich mich da nicht drauf verlassen - die Kontonummer kann es doch gut geben.
    ich meinte damit nicht die Prüfung "Kontonummer <-> Name" sondern alle deutschen Kreditinstitute verwenden für Ihre Kontonummern bestimmte "Nummernformate". Die Kontonummern haben ein Schema und sind mathematisch auf Plausibilität prüfbar. Dafür werden entsprechende Prüfziffern eingesetzt. Vertippt man sich nun an einer Stelle, würde sowas wohl in den meisten Fällen auffallen.

Eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nicht. Kontonummern werden jedoch definitiv nicht fortlaufend vergeben, es gibt viele Lücken.

Aber wie lief das denn in der Bank ab? Haben die dir nicht einen ausgefüllten Bogen nochmal gegeben auf dem du unterschreiben musstest? Wie hast du denn überhaupt von dem Zahlendreher erfahren?

Wen es interessiert: hier ist eine ausführliche Beschreibung als PDF zu finden, wie Kontonummern erzeugt werden: [URL]http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_pruefziffernberechnung.php[/URL]

Nochmal nachtrag: schilder am besten mal genau, wie es in der Bank exakt ablief. Wenn die das natürlich falsch eingetippt haben und du es nicht mehr zu Gesicht bekamst - ist es ja wohl das Problem der Bank.
    Geändert von elmx (12.01.2010 um 18:07 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 Letzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer