Seite 2 von 9 Erste 1 2 3 4 ... Letzte
Ergebnis 11 bis 20 von 81

Thema: Organspendeausweis

Text vergrößern Text verkleinern

494

Standard

Im Prinzip ist der Pass sowieso wertlos.
    Sobald noch Angehörige vorhanden sind und wollen das Deine Organe in deinem Körper bleiben dann ist dein Pass egal. Dann bleiben deine Organe wo Sie sind.

Ich besitze keinen solchen Pass, aber meine Eltern wissen das ich dafür wäre im Fall meines Todes, vorausgesetzt ich führe ihn nicht durch gewisse mittelchen selbst bei, den dann sind meine Organe sowieso zu nichts mehr zu gebrauchen.

Gruss Jemen

Mea parvitas

Standard

geht denn da wirklich der wunsch der angehörigen vor den wunsch des patienten, der sich für eine organspende zu lebzeiten entschieden hat?

grundsätzlich bin ich dafür, seine organe herzugeben und somit fremdes leben zu retten, trotzdem kann ich mich noch nich recht dazu durchringen, mir auch so´nen pass zu besorgen und ihn auch auszufüllen.

Mea

494

Standard

Ja geht, da der Ausweiss kein Testament dar stellt.

Ist wie wenn du auf einen Zettel schreibst "ich wünsche nach meinem Ableben verbrannt zu werden" ... dann können deine Angehörigen trotz deines Wunsches dich in einem Sarg unter die Erde verfrachten ohne dich zu verbrennen.

Der Organspendeausweis ist lediglich dazu gut, das der Arzt der dich auf der Strasse aufliest bis zum eintreffen deiner Angehörigen weiss das es dein wunsch wäre und dich somit (bzw. deine Organe) am leben zu erhalten bis die Angehörigen entschieden haben.

Und es ist mir schnuppe ob ihr mir das glaubt oder nicht ....

Gruss Jemen..

Mea parvitas

Standard

jemen, ich wollte dich damit nich angreifen, es war einfach nur eine frage, die sich mir da aufgeworfen hat auf deinen beitrag.
    dein erklärung klingt plausibel, aber trotzdem fände ich es nicht fair von den angehörigen, wenn sie über den kopf des potentiellen organspenders entscheiden, wo es doch seine bewusste entscheidung war, als dieser noch lebte.

494

Standard

Mea ... Du möchtest nicht wissen zu welchen Monstern Angehörige werden können wenn jemand gestorben ist.

Es gibt verdammt viele Menschen denen die wünsche völlig egal sind, und gerade bei diesem Thema sind viele Menschen sehr sensibel wenn sie sich vorstellen müssen das Ihr geliebter Mensch aufgeschnitten und entweidet wird und da spielen oft nicht rationelle Gründe die Hauptrolle.

Viele stellen sich auch aus reiner Boshaftigkeit dagegen nur um noch einmal rache üben zu können.

Ausserdem ... was ist schon fair im Leben wie im Tod???

Seis drum .. einen zu haben ist nicht falsch von daher... Es hilft halt dem Arzt auf der Strasse schon mal vorab eine Entscheidung zu treffen.

Mea parvitas

Standard

ja es ist sicher schwer für die angehörige, jemanden zu verlieren und zu wissen, das ihm seine organe entnommen werden, aber wenn diese den menschen wirklich geliebt haben, dann stellen sie sich doch nich gegen den wunsch des spenders. sicher gibt es sowas, aber es wäre meines erachtens nach falsch, auch wenn es schwierig ist. aber okay, die diskussion führt hier denke ich gerade ein wenig zu weit.

2.527

Standard

habe noch keiner, habe auch nie darüber nachgedacht.

Warum eigentlich nicht ..hochwarscheinlich weil ich nie an die Möglichkeit denke, dass mir was zustösst.

Aber gute Idee, vielleicht soll ich auch sowat machen..ich weiss aber nicht, ob das geht, wenn jmd. drauf ist bzw. substituiert

Themenstarter

1.343

Standard

@jemen: deine aussage ist aber so, wie sie hier steht, völlig haltlos.

schau doch mal hier zum beispiel unter punkt 4

http://www.organspende.de/

unter punkt 6 werden auch die angehörigen erwähnt. aber erst nach dem willen des verstorbenen.

@mea du hast hier niemanden angegriffen. nur mal so als bemerkung. es war nur ein widersprechen von deiner seite. und warum führt die diskussion zu weit? das gehört auch dazu.

ehrlich gesagt interessieren mich die Lebenden nicht mehr, wenn ich tot bin. Und durch diesen Ausweis ist es eben gedeckt, das ich auseinandergerupft werden darf.

@franz: du solltest trotzdem einen haben. deine netzhaut ist sicher immer noch verwendbar. was immer zu benutzen ist. es geht ja nicht nur um die großen organe.

@incer sich gedanken über seinen eigenen tod zu machen ist ein privileg des menschen und gleichzeitig sein fluch. meiner meinung nach sollte er das auch nutzen.

unter punkt 10 ist übrigens die regelung für andere europäische statten aufgelistet

342

Standard

Ich habe schon lange Jahre einen Organspendausweis.

Hab mich auch für Knochenmarksspenden registrieren lasssen.

Früher bin auch ganz oft zum Blutspenden gegangen.
    Meine Blutgruppe ist nämlich AB negativ,ganz ne seltene.

Dachte bei meiner Entscheidung, was wäre wenn ich mal einen Unfall habe und eine Organspende oder Blut brauche?

Also muß ich doch auch bereit sein, es für andere zu tun!

Mittlerweile dürfen die ja schon einiges entnehmen OHNE EINWILLIGUNG!

Ganz sicher bin ich mir da bei Netzhäuten.

LG Libellchen

Mea parvitas

Standard

hast ja recht marvin, diskutieren is gerade bei so nem thema angesagt.

ich gehe auch regelmäßig bluspenden, und hab auch überlegt, mich in die knochenmarksspenderdatei aufnehmen zu lassen, aber auch dazu hab ich mich bis dato noch nicht entscheiden können. aber ich denke, das werd ich demnächst mal in angriff nehmen...wenn man helfen kann, sollte man es tun.
    bei organspende werd ich wohl noch etwas länger überlegen.

Seite 2 von 9 Erste 1 2 3 4 ... Letzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer