Seite 2 von 2 Erste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Dringend Rat gesucht! Arbeitslosengeld/Sozialhilfe

Text vergrößern Text verkleinern
    Themenstarter

1.778

Standard

wisst ihr, das Problem ist, dass er zwar durch den Arbeitsunfall jetzt nicht mehr arbeiten kann, aber das Rückenproblem hat er schon seit Geburt an, und ich glaube nicht, dass die Berufsgenossenschaft das als Grund sieht. Ich kann das echt nicht verstehen, wie das abläuft... Ich weiß echt nicht wies weiter gehen soll so. ich meine ich gehe ja arbeiten, aber ich muss meine Schulden alle abzahlen und da bleibt leider auch nichts über... nur so das nötigste und das teilen wir ja dann, aber auf lange Dauer ist das keine Lösung!

Themenstarter

1.778

Standard

@frank: danke für den Link zu dem Spezialforum. Habe Antworten bekommen. Die sagten alle, das wäre halt so und man kann nichts machen. Na so einfach lassen wir uns aber nicht abfertigen das kann ja wohl nicht sein!

Carryon

Standard

Das wird wohl ein Gutachter klären müssen wodurch genau jetzt diese Arbeitsunfähigkeit begründet ist.

Themenstarter

1.778

Standard

Das hat der Arzt schon begutachtet. Durch die ABnutzung wird das immer schlimmer´und entzündet sich immer wieder (ist wohl ein Wirbelbruch, die genaue Bezeichnung kenne ich nicht). Auf jeden Fall hat er nun ständig Taubheitsgefühle in den Beinen und die Ärzte geben ihm nur Schmerztabletten und sagen, sie können noch nichts machen. Ich weiß jetzt auch im Moment nicht weiter

Carryon

Standard

Dann wird es wohl auf eine Erwerbsunfähigkeitsrente rauslaufen wie bei mir. Muss eben auch beantragt werden.

Themenstarter

1.778

Standard

er ist ja nicht komplett erwerbsunfähig, darf "nur" nicht schwer heben und vor allem kann er das auch nicht mehr...

Carryon

Standard

Hm, bei mir haben die da keinen Stress gemacht wegen einer Umschulung. Hat sich erst im nachhinein rausgestellt das ich doch gar nicht mehr arbeiten kann.

1.742

Standard

Also so wie ich es sehe...Es scheint ja erstmal geklärt zu sein, dass es kein BG-Fall ist. Sprich, dass nicht der Arbeitsunfall am Rückenleiden Schuld ist. Oder ist das noch nicht ganz geklärt? also das wäre erstmal der erste Schritt-BG-Fall oder nicht. Denn daran hängt alles, ist die Berufsgenossenschaft zuständig oder nicht. Und da muss er eben nen ganz klaren Bescheid haben.

Dann als nächstes, er ist arbeitssuchend gemeldet, ja? Dann soll er schleunigst nen Termin mit dem Berater ausmachen der für ihn zuständig ist. Und da dann drum bitten, dass man ihm ne Umschulung gibt. Dazu ist dann eben ein Gutachten nötig, was aber meist dann auch übers Amt läuft. Also dass eben dann festgestellt wird, dass er die Arbeit nicht mehr machen kann, sondern dass er was anderes machen muss. Büro oder was auch immer.

Das wäre eben die eine Seite, wie man ihn dann wieder ins Arbeitsleben bringt. Das finanzielle Ding, ja da hängt natürlich sein Vater mit drin. Unter 25 ist es eben so. Aber dann sollte sich jetzt sein Vater mal schnell drehen, denn wenn er jetzt für seinen Sohn aufkommen muss, vielleicht hat er dann Anrecht auf zusätzliches Geld vom Amt. Also muss er jetzt eben auch sich mal kümmern...

Sind so die Sachen, die mir jetzt erstmal einfallen...

Themenstarter

1.778

Standard

huhu ragazza

vielen Dank für deinen optimistischen Beitrag jetzt hab ich wenigstens wieder ein bisschen Hoffnung einfach danke dafür schon mal! Er war ja heute beim Berater und da wurde ihm ja gesagt, dass er vom Arbeitsamt Geld bekommt. Er hat sich direkt arbeitssuchend gemeldet, als die Chefin ihn mit dem Rausschmiss gedroht hat, nach dem er zwei Tage krankgeschrieben war! das Amt sagte, dass er diesmal alles richtig gemacht hätte und er GEld bekommen würde. Dann hatte er den Termin beim Berater, wo man ihm dann gesagt hat, Umschulung würde nicht gehen, aber der Arzttermin beim Amtsarzt steht ja noch aus zum Glück und er wird den BEruf nicht mehr ausüben können. Das haben wir von drei Orthopäden und dem Radiologen bestätigt bekommen. Er hat jetzt von einem Privatpatientenorthopäden einen Bericht erstellen lassen, der auch sagt, dass er in dem gelernten BEruf nicht mehr tätig sein kann!

ich habe meinen Freund jetzt erst mal motiviert, dass er sich wenigsten eine Aushilfstätigkeit suchen soll, wo er nicht schwer heben muss, er hat auch schon rumtelefoniert.

Ich finde das eine Schweinerei erst gesagt zu bekommen, es wäre alles in Ordnung und dann "ach ne, jetzt geht das doch auf einmal nicht", sehen Sie zu wie Sie klarkommen.... na Danke armes Deutschland....

Das wird auch denke ich nicht als BG-Fall durchgehen, da er das Rückenleiden ja von Geburt an hat, aber halt jetzt durch diesen Arbeitsunfall ist er gar nicht mehr im Stande, mehr als 5 kg zu heben, ohne fast vor Schmerzen einzuknicken...

Verlorene Seele

Standard

Also ich bekomme auch Arbeitslosengeld. Bloß ist es Arbeitslosengeld II, also Hartz IV und kann nur sagen dass man es bekommt. Ich hatte eine ziemlich blöde Sachbearbeiterin die ihr Job nicht ganz so verstanden hat, aber ihr habt ja wie ich les eine/n gute/n Sachbearbeiter/in desswegen würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen. Dass wird alles schon!

Lg
    Nessy

Seite 2 von 2 Erste 1 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer