Seite 2 von 3 Erste 1 2 3 Letzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Gewaltsames Eindringen in Wohnung - Hilfe

Text vergrößern Text verkleinern
    Themenstarter

1.778

Standard

meine Terasse kann eigentlich nicht so gut erreicht werden, weil man erst ums Haus rumlaufen muss und daher hab ich den Hausmeister in Verdacht. und man konnte sehen, dass die Tür offen war, dadurch dass es windig war, ist die Tür aufgegangen.

Also war gestern Tag der offenen Tür bei mir. Nein, ich lass die auch nicht mehr angelehnt. Hab Rolläden runter gemacht, Brett reingeholt. Bin gespannt, ob das heute noch mal passiert. Also wenn ich an der Stelle des Hausmeisters wäre, hätte ich wenigstens das Rollo wieder runtergemacht. Der kann sich doch denken, dass ich ihn anzeigen werde...

Themenstarter

1.778

Standard

Ich fühl mich so schlecht, aber ein gutes hatte die Aktion, ich werde alles dran setzen, schnellstmöglich auszuziehen... ich halt das da nicht mehr aus...

Da wo's so lausig kalt und windig ist. ;)
    2.116

Standard

Wenn's kein Einbrecher war, ist wahrscheinlich genau das das Ziel, dass du ausziehst.
    Von der rechtlichen Seite her ist es nicht erlaubt. Der Vermieter muss dir zirka 48 Stunden vorher bescheid geben, dass er in die Wohnung möchte und du hast das Recht zu widersprechen, wenn du nicht zu Hause bist. Es gibt Sonderfälle, in denen anderes im Mietvertrag vereinbart ist. Hast du beim Einzug irgend welche anderen Regelungen getroffen?
    Der einzige Fall, wenn der Vermieter die Wohnung ohne vorherige Erlaubnis betreten darf, ist, wenn akute Gefahr für die Wohnung oder die Bewohner besteht. Also, wenn ein Nachbar zum Beispiel Wasser an seiner Decke entdeckt und du bist nicht zu Hause, darf der Vermieter deine Wohnung betreten, um sie auf einen Wasserschaden zu überprüfen. Er muss dir aber trotzdem hinterher bescheid geben.
    Unerlaubtes Betreten kann man in den meisten Fällen als Hausfriedensbruch anzeigen. Da helfen auch keine Erklärungen à la 'Ich befürchtete, dass die Wohnung zu feucht wird und schimmelt!', denn dafür kann man seinen Mieter auch anrufen und dann später mal vorbei kommen. Der Schimmel rennt nicht weg und geht auch vom Putzen nicht weg.

Generell gilt, Fenster zu, auch wenn du nicht da bist und sonst, immer gleich die Polizei rufen. Wenn die Rolläden beschädigt werden, musst du zahlen. Wenn's aber Einbruch war, zahlt deine Hausratsversicherung und die brauchen eine protokollarische Bestätigung der Polizei.

1.447

Standard

und wenn du Angst hast, dass der Vermieter deine Wohnung betreten kann weil er z.B. noch einen Schlüssel dafür hat, würde ich einfach den Schließzylinder auswechseln

5

Standard

Wenn du dich in deiner Wohnung nicht mehr sicher fühlst würde ich dir auch raten dir einfach eine andere Wohnung zu suchen. Bei einer guten Freundin von mir wurde auch schon mal versucht in ihre Wohnung einzubrechen. Gott sei Dank wurde der Einbrecher gestört, aber er konnte unerkannt entkommen. Danach hat sie sich auch einfach nicht mehr sicher in der Wohnung gefühlt und deshalb ist vor kurzem in eine 3 Zimmer Mietwohnung nach Regensburg gezogen und dort fühlt sie sich wieder wohl.

Dennoch würde ich dir auch raten nochmal die Polizei hinzu zu ziehen. Es könnte ja wirklich sein, dass es auch bei dir ein Einbrecher war der einfach gestört wurde.
    Geändert von sunlight (14.12.2009 um 21:22 Uhr) Grund: Link rausgenommen

Themenstarter

1.778

Standard

Hallo ihr lieben,

wollte doch noch mal kurz auf das Thema zurückkommen, danke caroline für deinen Beitrag.

Inzwischen hat sich das ganze aufgeklärt. Und zwar, ihr werdet lachen, mein Nachbar ist wohl in seiner Wohnung umgekippt und er ist knapp 90 und hat Alzheimer. So und dann kamen Polizei und Feuerwehr. Und die sind hinters Haus und haben sich in der Terassentür vertan und haben versucht, bei mir einzusteigen, bis sie gemerkt haben,dass es die falsche Wohnung ist...

1.467

Standard

*lach* mein lieber herr gesangsverein ja ja, die lieben beamten

Mitglied SuS e.V.
    1.776

Standard

Na das ist ja mal ne Aktion. Aber besser man hat die Polizei im Haus als böse Einbrecher

Aber gut jedenfalls, dass sich die ganze Sache geklärt hat

Da wo's so lausig kalt und windig ist. ;)
    2.116

Standard

Das ist wirklich gut. Man sollte meinen, dass sie vorher nachschauen, bevor sie eine Tür aufbrechen.

Fühlst' dich denn jetzt wieder sicherer in deiner Wohnung?

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    12.248

Standard

Was sind denn das für... Mir fällt kein passendes Wort ein...
    Is's denn bitte zu viel verlangt, dass die einen Zettel unter der Tür durchschieben oder in den Briefkasten werfen und kurz eine Nachricht hinterlassen, dass die es waren? Oder einen Brief schicken oder irgendwas?? *aufreg*
    Sehr unverständlich...

Seite 2 von 3 Erste 1 2 3 Letzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer