Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Suche den Einstieg zum Aussteigen

Text vergrößern Text verkleinern

51

Standard Suche den Einstieg zum Aussteigen

Hallo

Will vom Gras loskommen, verwalte aber [.....] einen halben [...]berg. Die Beziehung scheint von aussen nach Abhängigkeit, im innersten glaube ich aber mehr zu erkennen. Bis Heute hatte ich zuviel Angst ihm den ganzen Berg zurückzuschieben, anderseits fühle ich mich je länger je mehr exponiert mit dieser [....]menge. Nicht auszumalen wenn ich in einer Verkehrskontrolle hängen bleibe und sich die Nachforschungen auf mein Heim, und das Heim unserer Familie ausdehnt.

Zudem erkenne ich langsam die Selbstüberforderung Kiffstopp mit einem Grasberg im Rücken. Nach 29 Jahren Konsum und ungezählten, vielleicht oberflächlichen Versuchen zur Abstinez, ist mein Selbstvertrauen ziemlich angeschlagen. Am Liebsten würde ich gleich alles entsorgen, eigene Versuche in diese Richtung haben mir aber gezeigt, dass ich nach einem Kiffstopp aufgrund Stoffunterbruch nach wenigen Wochen wieder zurückfalle, also das Kernproblem nicht anpacke sondern nur aufschiebe.

ist da jemand der mich unterstüzen kann......

Nase
    Geändert von Franz (21.12.2011 um 16:47 Uhr) Grund: Zum Eigenschutz bisserl verändert ...

9.805

Standard

Hi,

naja - klare Sache!
    Erstmal den Grasberg entsorgen & so, wie es klingt, den "Freund" gleich mit!
    Es wird schwer sein, mit dem kiffen aufzuhören, wenn du an deiner Situation nichts änderst.
    Es mag ja nix dagegen sprechen, den ein oder anderen (gemäßigt) kiffenden Freund zu behalten, aber in einer Checkerscene hast du gegen Null tendierende Chancen,
    erfolgreich aufzuhören!

Das LANGFRISTIGE ist ja das schwierige bei der Sache; haste ja schon gemerkt.
    Und da kommt man nur raus, in dem man sich neue Strukturen erarbeitet.

LG.Ganesha

Mitglied SuS e.V. Administrator
    21.047

Standard

Hallo Nase,

ich habe in deinem Beitrag mal paar Begriffe verändert, muss ja nicht jeder soooo genau lesen, was bei dir los ist

Generell würde ich den echten Willen clean zu werden und "Pause unter Zwang" nicht vergleichen wollen.
    Die Entscheidung musst du treffen, keine Frage, aber es gibt auch Hilfen wie reale Suchtberatung oder LdG und Ähnliches ...

Doch für deine Freundesdienste habe ich kein Verständnis, weil dir sollte klar sein, letztlich gehört alles dir und du sitzt es alleine aus
    Da sag ich nur Klo ...

LG Franz

Themenstarter

51

Standard

Hallo,

besten Dank für die klaren Worte, die langristige Konstanz, die innere Überzeugung ohne zu Leben, fehlte mir bis jetzt

das mit dem Klo finde ich faszinierend, der "Freund" würde mir die Hütte anzünden...

zudem bin ich noch bei meinem "Freund" verschuldet, mit deren Entsorgung ist also auch nicht ohne Folgelasten möglich

und sowieso, mit allzu vielen Freunden ausserhalb Familie und Arbeit bin ich nicht mehr ausgerüstet

Mit einer Suchtberatung habe ich mal begonnen, die zweite Sitzung hatte ich vor Wochenfrist. Bin vielleicht dem Soziologen schon zu nahe, er war auch in der Szene der nahen Stadt in den achziger und neunziger Jahre. Für die nächste Sitzung im Januar muss ich Konsumtagebuch führen...eigentlich würde ich lieber einfach aufhören

habe aber obige Überzeugung und Umsetzung noch nicht gefunden

ein erster Schritt wäre ein klares mail betreffend meines emotionalen Zustandes an meinen "Freund", noch habe ich Hoffnung, dass er meine Situation versteht und mich vom Berg entlastet

Nase

9.805

Standard

Hi,

Weißte, wenn du abschließt mit den Checkerkreisen, wirst du eh sehen, wer da wirklich Freund ist & wer lediglich zweckverbandelt ist.
    Aber in eine Mail würde ich das - aus diversen Gründen - auch nicht unbedingt packen - sag's ihm ins Gesicht! (wenn's geht!)

LG.Gane

- ModeratorIn
    1.042
    Status
    stupid me

Standard

Weißte, wenn du abschließt mit den Checkerkreisen, wirst du eh sehen, wer da wirklich Freund ist & wer lediglich zweckverbandelt ist.
    Fast noch interessanter fand ich ja persönlich, herauszufinden, mit wem ich von meiner Seite aus tatsächlich nur ein Zweckbündnis führte, und an wem ich alles so, oh Wunder, das Interesse ziemlich schnell verlor... und das waren eine Menge Leute. ^^

Themenstarter

51

Standard

da ich über Jahre frei Dampf hatte weiss ich sehr klar wo die Zweckbündinsse waren,

..jetzt im Moment muss ich einfach schauen damit ich genug klaren Kopf bewahre und den ganzen Brut- und Weihnachtsbedingten Anforderungen

stand halte

- ModeratorIn
    1.042
    Status
    stupid me

Standard

Och du, den hatte ich über weite Strecken auch. Nö, ging mir dabei auch mehr um Mitkiffer usw.

Themenstarter

51

Standard

...für Mitkiffer hatte ich die vergangenen zehn Jahre herzlich wenig Zeit, ausser..

..einmal, anlässlich eines Sommerfestes ist mir passiert, das so ein mitvierziger Normalo mich angesprochen hat, als ich gerade einen Besen baute. Er wich nicht mehr von meiner Seite bis er einige Lungen voll getankt hatte, verschwand dann ohne Dank oder Bong und liess mich etwas verdutzt zurück. Sein Alter und etwas spiessbürgerisches Auftreten machten mich nachdenklich, entdeckte aber auch in Folge meinen eigenen schlummernden Irrtum Kiffen mache cool und erhalte einen erhöhten Rest Jugendlichkeit.

..und in diesem schlummernden Irrtum bin ich Heute auch gefangen. Kaum hatte ich nachmittags sturmfrei gings mit Kaffe mit Tüte los, den Einstieg zum Abspringen ist mein Wille zu Handlen.

...Strukturen ändern??? Mit der latent schlummernder Angst als kiffender Familienvater entdeckt zu werden, bin ich instinkiv eher daran intressiert Strukturen zu erhalten, im besondern diese, die noch tragfähig sind.

Der "Freund" hat von oben hat sich in vergangenen Jahren als sehr tragfähig erwiesen, hat mir nach einem Unfall über lange Zeit aus dem Rinnstein geholfen. Das macht es so schwierig, die gemeinsamen erlebten schwierigen und guten Zeiten über zwei Jahrzehnte...

Nase

3.402
    Status
    Aktiv

Standard

Hallo Nase,

es gibt ja viel mehr "heimliche" Kiffer, als man so denkt und viele 40+ Kiffer - obwohl es dann wohl schon weniger werden - aber es bleiben ja doch Einige dran an dem Zeug und die hören dann so ab 30 nach und nach auf - ist wohl ähnlich, wie bei den Rauchern....

Aber, wieso kannst Du ihm das Zeug nicht einfach zurückgeben - gerade mit den Worten, daß du gerne aufhören möchtest, und das Verwalten es nicht gerade einfacher macht. Ist natürlich unangenehm für ihn, wenn sein Depot wegfällt, aber da kann dir doch keener nen Vorwurf draus machen...

Gutes Gelingen
    Wolke

Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer