cool!
super idee auch, mit den 50 sachen STATT kiffen! das leihe ich mir direkt mal aus, für mein projekt ... (sag mal bescheid, ob du wirklich auf 50 kommst...ja?)
lg
dd

cool!
super idee auch, mit den 50 sachen STATT kiffen! das leihe ich mir direkt mal aus, für mein projekt ... (sag mal bescheid, ob du wirklich auf 50 kommst...ja?)
lg
dd

hallo zusammen,
morgen hab ich meinen einführungschat, freu mich irgendwie ein bisschen.
wolke:
ja, anfangs wollt ich mich auch einfach reinstürzen getreu dem motto "dann ist halt einfach nix da", aber je näher der termin rückt (und ich hab ihn schon um 3 tage verschoben), desto ängstlicher werd ich und desto mehr ist der drang da, mich vorzubereiten.
hab im moment auch superviel um die ohren, aber frag mich trotzdem ständig, wie die zeit wohl wird.
ganesha,
den brief hab ich noch nicht fertig, dafür die alternativenliste.
ja, werd mich in jedem fall hier öfter melden, bin ziemlich froh, dieses wirklich gute forum gefunden zu haben. und dann noch lass das gras - es kann (hoffentlich!) nicht mehr viel schief gehen.
dd,
freut mich, dass du die idee gut findest. ich hab inzwischen 52 sachen, altgewohnte und neue, für drinnen und draußen, allein und mit anderen, gefunden
liebe grüße
metchen

So,nun ist tag 2 schon fast rum,wobei ich bis grade arbeiten war u jetzt zum ersten mal spüre,dass was anders ist. Mir fehlt das gefühl von "vorfreude" auf zuhause, ich merke,wie ich grad echt schlechte Laune kriege u hab echt jetzt schon keinen bock mehr :/.befürchte,die nächste Woche wird echt anstrengend,ich hoffe,dass es danach weniger ätzend is :/

Hallo metchen,
"alles ganz normal" - hey, du schaffst das!
Die ersten Tage dürfte dein Körper erst mal beschäftigt sein mit den Veränderungen - aber dennoch kann es dir schon sehr helfen, wenn Du ihn ein bisserl unterstützt.....irgendwelche körperlich guttuenden Dinge, die dir Spaß machen. Wenn Du Sauna gerne hast, dann Sauna, wenn Du Waldspaziergänge magst, dann so einer.....
Viel Trinken hilft auch gut, und ich hab sehr gute Erfahrungen mit bewußten Entspannungssachen gemacht.
Was auch ganz gut helfen kann, ist, hier den Unmut rauszulassen.
Viel Sturheit und noch mehr Lust auf's Experiment
LG Wolke

so, tag 4 ist rum.
wolke, ja, ich mach sport (fitnessstudio) und im anschluss dann immer sauna und heute war ich mit nem freund radfahren, das war großartig und ich war völlig euphorisch und es hat spaß gemacht.
noch immer ist es unvorstellbar, nie wieder zu kiffen, aber ich hab das gefühl, ich geh den für mich richtigen weg.
wenn ich 4 wochen geschafft hab, weiß ich, dass ich auch 8 schaffen würd. und ich werd mir zunehmend größere ziele stecken, ohne mich zu überfordern.
das thema wird mich noch längere zeit begleiten, aber ich brauch jetzt erstmal gute erfahrungen und dann wirds schon weitergehen!
die unterstützung hier und durch ldg hilft mir sehr, außerdem sprech ich mit recht vielen leuten darüber, was mir wirklich gut tut.
es gibt schwierige punkte - immer dann, wenn ich heimkomm zb oder jetzt gerade vorm zubettgehen, aber im wesentlichen ist es momentan nicht soo schwer. und vielleicht sogar leichter, als ich gedacht hab.
es nervt mich bloß irgendwie so latent. und ich zähl jeden tag mehrfach, wieviele tage es noch sind.
körperlich ist aber soweit alles ok, außer häufig schwitzen und frieren gleichzeitig, aber das pendelt sich bestimmt noch ein.

es war eine kackidee, die 4wochenpause beschlossen zu haben. jawohl! kackidee! kackidee!
es nervt mich. ich will lieber jetzt hier sitzen, einen rauchen, mich dann ne stunde hinlegen und vorm wg essen nochma fett einen rauchen.
klar werd ich durchhalten, alles andere könnt ich mit mir selbst nicht vereinbaren, aber es NERVT NERVT NERVT! es ist so anstrengend, sich immer alternativen zu überlegen, nie wirklich vor dem ganzen kram fliehen zu können. mir nix mehr zu gönnen.
es nervt mich. maaaan. kackidee.

liebes metchen,
guck nochmal zurück auf die vorige seite... genau das passiert jetzt. kackidee, warum sollst du dir nichts gönnen?!!
vielleicht, wenn du keine lust hast immerzu die ganzen alternativen bemühen, dann versuch doch einfach mal... nichts zu machen. gucken, was dann passiert. vielleicht kann das dir helfen zu verstehen, warum du kiffenbrauch(s)test bis jetzt. schlüsselmoment nutzen statt drunter leiden. ist auch anstrengend, aber da rate ich dir auch, nochmal zu lesen, was du bis jetzt geschrieben hast. hol die deine motivation wieder!
lg
dd

Huhu metchen,
wie biste denn über die miese Situation gekommen? Aber nur Mut! die sind nicht so häufig.
Ich schreib jetzt mal nicht soviel, sondern warte erst mal deine Rückmeldung ab...
Viel Sturheit und gutes Gelingen
Wolke

hallo metchen!
na bist du noch standhaft??
Nein, das war KEINE Kackidee mit deiner Raucherpause!!!
Halte durch, denn was du gewinnst ist ein Stück Unabhängigkeit!!
ja, armselig!! das denke ich auch sooo oft. Und so armselig und abhängig wollen wir doch nicht mehr sein, oder metchen?!Und weil ich aber gleichzeitig merke, wie beengend diese Suchtist, wie einschränkend und fixierend und irgendwie auch armseelig,...
Heute ist auch mein 5. Tag ohne.
Es geht mir so lala.... ich hab schlechte Laune!!!
genauso gehts mir auch,wobei ich bis grade arbeiten war u jetzt zum ersten mal spüre,dass was anders ist. Mir fehlt das gefühl von "vorfreude" auf zuhause, ich merke,wie ich grad echt schlechte Laune kriege
Runterkommen, sich `belohnen`.... dafür muss man sich jetzt erstmal Alternativen suchen. Diesbezüglich bin ich auch etwas ratlos.
Meine freundin kann ich immo auch nicht besuchen, da wird gekifft, und ich weiß das ich da nicht `nein danke`sagen würde.
Ja, man muss sich wohl doch komplett umorientieren.
Mensch metchen... halte durch!
Wenn ich schwacher Mensch das schaffe, schaffst DU das auch!!
Auf die nächsten Tage!
Liebe Grüße
lalelu