Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Marihuana schadet Lunge weniger als Tabak

Text vergrößern Text verkleinern
    Mitglied SuS e.V. Administrator
    21.047

Standard Marihuana schadet Lunge weniger als Tabak

... genau diese und ähnliche Meldungen kursieren seit Tagen im Netz und Nachrichten!

Der Titel stammt von Ärzteblatt und den finde ich ganz ok, doch manche bringen dann nur noch "Kiffen ist gesund"

Hier mal der angesprochene Artikel:
    Marihuana schadet Lunge weniger als Tabak
    Im Gegensatz zum Tabakrauchen führt die Inhalation von Marihuana nicht zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion. In einer Langzeitstudie im US-amerikanischen Ärzteblatt (JAMA 2012; 307: 173-181) war ein mäßiger Konsum der illegalen Droge sogar mit einer signifikanten, wenn auch klinisch irrelevanten Verbesserung der Werte assoziiert.
    Quelle: rme/aerzteblatt.de, Deutsches Ärzteblatt: Marihuana schadet Lunge weniger als Tabak, 17.01.2012
    Überrascht und das nun?
    Mich nicht wirklich, aber soll ich dem einfach so glauben schenken?

Auf manchen Seiten gehts nach solchen Meldungen meiner Meinung komplett in die falsche Richtung.
    Das werden wir hier bestimmt auch noch geschrieben bekommen, wenn ich von starker Suchterkrankung schreibe, wenn es um Cannabissüchtige geht

Im Artikel vom Ärzteblatt spricht man es aber auch klar an, es bedeutet eben nicht, dass Cannabis ungefährlich ist - besonders für jüngere Konsumenten!
    Was aber irgendwie vergessen wird, es gibt auch immer wieder extreme Verunreinigungen und das sollte auch stärker hervorgehoben werden

In einer Mail bekam ich folgendes:
    Ein Joint am Tag und das Jahre lang: Der Lunge schadet das nicht, solang man Cannabis nicht mit Tabak mischt.
    Was für ein Blödsinn, das sagt doch was ganz anderes aus ...

Ich verstehe die Studie eh nur so:
    • Tabakrauch ist schädlicher für die Lunge als reiner Cannabisrauch

Aber es untermeuert eine medizinische Nutzung von Hanf , weil wieder ein Argument wegfällt, aber leider kann man ja Cannabis auf Rezept nicht einfach mehreren Patienten zukommen lassen - was würde man sonst mit den ganzen teuren Opiaten machen

Was meint ihr dazu?

LG Franz
    Geändert von Franz (17.01.2012 um 15:36 Uhr)

- ModeratorIn
    1.042
    Status
    stupid me

Standard

Öhm, mhmm...
    Interessant sind ja die utopisch niedrigen Werte, die da angesetzt sind. Demnach entspricht ja "1 Jointjahr" (JJ) dem Konsum von einem Jolly am Tag über den Zeitraum eines Jahres. Werte verbessern sich bis zu einem Wert von 7 JJ, und angeblich wären 10 JJ selbst bei regelmäßigen Konsumenten nicht zu erreichen.
    Einerseits wird hier vollkommen außer acht gelassen, dass starke Konsumenten vermutlich öfter zu anderen Rauchgeräten greifen, die wiederum eine andere Rauchtechnik nach sich ziehen: Der Rauch wird tiefer inhaliert, verbleibt länger in der Lunge, und schon steigt die "Pro-Gramm-Belastung" der Lunge stark an. Müsste ich mir also erst einmal die Frage stellen, wieviel Joints denn nun so ein Bong-Kopf entspricht.
    Und bitte? Ein Joint pro Tag? Der hätte bei mir nicht mal bis zum zweiten Frühstück gelangt. In meinen Spitzenzeiten habe ich gut 2-4 Gramm GUTES Gras konsumiert am Tag, wie im Übrigen die Meisten in meinem ehemaligen Umfeld.
    Von den Beimengungen wollen wir mal lieber schweigen.

Erklären kann ich mir dieses Phänomen auch nur bedingt. Die größte Problematik am Tabakrauch sind ja die radioaktiven Zerfallsprodukte, die man so inhaliert. Vielleicht begründet sich darauf der Unterschied.

9.805

Standard

Wäre vor Jahrzehnten auf fruchtbarsten Boden gefallen, bzw hat man ja eh so gesagt & geglaubt.
    Heute schließe ich mich da allerhöchstens dem an:
    Ich verstehe die Studie eh nur so:
    • Tabakrauch ist schädlicher für die Lunge als reiner Cannabisrauch
    und es ist wohl bekannt, was das meiste Gras zum glitzern bringt, bzw auch den Hasch geschmeidig macht *würg*:
    Streckmittel in Marihuana - Wie man sie erkennt und welche Risiken von ihnen ausgehen

LG.Gane

Hallo2012

Standard

Hallo erst mal
    ich möchte euch gerne auf einen artikel aufmerksam machen, der für mich persönlich schockierend war, da fast alles was dort beschrieben wurde auf mich zutraf ,als ich noch kiffte.
    Haschisch - Alles andere als harmlos
    der artikel beginnt mit anti legalisierung und dies wird dann durch zahlreiche studien untermauert.
    dieser artikel hilft mir sehr vom dope weg zu bleiben, da ich mein körper nicht mehr zerstören möchte.
    mfg Hallo

- ModeratorIn
    1.146

Standard

Wuah! Der ist echt gruselig. Ich glaube zwar der Artikel übertreibt ein wenig, ist aber trotzdem viel Wahres dran. Danke Hallo2012.

LG Thymia
    Geändert von Thymia (20.02.2012 um 18:47 Uhr)

-
    2.209
    Status
    Abwesend

Standard

...ja echt....da kann man ja fast sagen...zum Glueck habe ich nur gesoffen und nicht gekifft...aber das ist auch die falsche Wortwahl...es gibt einfach keine gute Sucht ...zumindest nicht soweit mir bekannt ist...sie sind alle ungesund und schaedlich

3.402
    Status
    Aktiv

Standard

Ich hab mal ein bisserl gegoogelt weil ich den Artikel ehrlich gesagt sehr sonderbar fand und dieses Blatt (zeitenschrift) wird der rechtsextremen Esoterik zugeordnet.

Soviel dazu.

LG Wolke

- ModeratorIn
    1.146

Standard

Jo, wirkte schon ziemlich Panikmachend der Artikel insgesamt, wird trotzdem einiges stimmen was drin steht, denke ich.
    LG Thymia

3.402
    Status
    Aktiv

Standard

Sorry, aber mit rechter Propaganda kann man mich echt jagen. Ich les das zwar, um zu wissen, wie da argumentiert wird, aber ansonsten hab ich da meine Prägungen und gehör zu den Leuten, die rechtes Gedankengut gar nicht leiden können.

Da könnt ich kotzen !

LG Wolke

- ModeratorIn
    1.146

Standard

Ähm ja, mich kannst sowieso schon immer damit jagen. Ich hing ja mein halbes Leben nur mit Punks und Linken ab.
    Ist vielleicht falsch rübergekommen. Mir gab der Artikel an manchen STellen gestern noch sonen feinen i-punkt-Kick gegen das Kiffen . (und zwar genau 2 Sätze daraus)
    Dazu schreib ich dann mal später was im Postfach oder so. Gehört ja hier nicht hin.
    LG Thymia
    Geändert von Thymia (21.02.2012 um 10:20 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer