Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8 9 10
Ergebnis 91 bis 94 von 94

Thema: Cannabis Sucht...und sie lässt mich nicht los

Text vergrößern Text verkleinern
  1. #91
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.04.2008
    Geschlecht:
    Beiträge
    64

    Standard

    Momentan nagt es aber echt hart an mir. Manchmal rettet mich nur der unbedingte Wille, nicht wieder zu rauchen (also kippen und/oder gras) vor der Kifferei. Um mich herum sind leider auch immer viele Leute die kiffen , vor allem am Wochenende. Zum Glück rauchen die nicht neben mir, die gehen raus, aber trotzdem liegt überall Zeugs rum und ich sehe andauernd wie gebaut wird. Nicht besonders hilfreich. Im Prinzip bin ich der einzige aus meinem alten Freundeskreis, der nicht kifft.

    Eigentlich zeigen solche Attacken doch vor allem eins: dass ich momentan nicht zufrieden bin. Die ganze scheisse mit meinem Bruder nervt auch echt hart ab (siehe forum stoffgebundene), job stresst (zum Glück Probezeit am Montag vorbei yeehaa), ich hab gesundheitliche probleme. Ich denke ich werde erst einmal gesunden und mich bis dahin schonen, und dann werde ich mir noch mal einen Arschtritt verpassen um aus meiner trüben Stimmung auszubrechen.

    Unabhängig ob ich das Zeug noch konsumiere oder nicht: Es geht darum Verhaltensweisen zu überwinden. Und das habe ich bis heute nur teilweise geschafft. Veränderung kann so weh tun. Fordert so viel Kraft und Disziplin. Aber lohnt sich auch sowas von. Ich meine welcher Mensch hat schon Bock darauf sich täglich seine Defizite zu vergegenwärtigen, und dann jeden einzelnen Tag etwas für die Erreichung seiner Ziele zu tun? Manchmal ist man müde, hat keinen Bock, kann nicht. Aber man darf sich halt auch nicht selbst bescheissen und einfach alles Unangnehme vermeiden, weil man tief im Kern immer noch ein Süchtiger mit seinen unproduktiven Verhaltensweisen ist. Ich denke ich habe es aufgrund der Veränderungen in meinem Leben (Studium beendet, Bewerbungsphase, erster Job, zurückgezogen in die Heimatstadt) ein wenig schleifen lassen und habe alte Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Hab einfach nur so drauf los gelebt ohne zu reflektieren.

    Und jetzt noch ein ganz anderer Denkansatz: Vielleicht sind Suchtattacken für mich ja sogar etwas positives! Sie sind ein ganz deutliches Signal das was passieren muss. Sozusagen eine Erinnerung dass ich weiter an meiner Persönlichkeitsentwicklung arbeiten und dabei immer ehrlich zu mir selbst bleiben sollte.

    Ich weiß, viel Erkenntnis-blabla, aber dieses Forum ist halt Teil meiner Therapie .

    Liebe Grüße

    Firestarter

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 23:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:36 ----------

    Sehr schön beschrieben: Raus aus der Komfortzone | ALICE HIVE

  2. #92

    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Geschlecht:
    Beiträge
    3.402
    Status
    Aktiv

    Standard

    Hallo firestarter,

    ich glaub mit den letzten Absätzen machst Du selber die Sucht zu ner größeren Sache, als sie ist.

    Diese "Defizit-Theorie" ist sonderbar. Bzw - mag ja für dich vielleicht zutreffend sein. Ist es so, daß Du gekifft hast, um deine "Defizite" zu überdecken oder sonstwie psychologisch leichter ertragen zu können?

    Ich finde es in deiner Situation absolut verständlich, daß Du dich nach "Sorgenfrei-Instant" sehnst - nur bieten die Drogen das ja nur scheinbar. Allerdings kann ich den Stress, wenn ständig irgenwas rumliegt auch verstehen...ne, dat ist ja nervig.
    Schon ne Mist-Situation, und dann auch noch so greifbar. Würd ich auch nicht wollen.

    Suchtattacken könnte man aber doch auch als guten Wegweiser für "was brauche ich jetzt, bzw wonach sehne ich mich jetzt" sehen - und dann nach Alternativen suchen.

    ABer über de Defizite werde ich noch weiter stolpern - da steckt meines Erachtens ein ganz schöner Stolperstein drin - Vorsicht Perfektionismus! Und was ist mit "sich selber akzeptieren, wie man ist?" (was natürlich nicht heißt, sich selber kaputt zu machen - aber die Sehnsüchte und Gefühle haben doch Berechtigungen)

    LG Wolke

  3. #93

    Registriert seit
    30.01.2012
    Geschlecht:
    Beiträge
    10

    Standard

    Firestarter du gibst mir Kraft!!! Habe heute Deine Beiträge und mich daraufhin angemeldet. Bin noch in der Anfangsphase (eine Woche clean,davor einen Monat), werde aber im neuen Topic mal mein Problemchen posten Dir viel weiteren Erfolg auf deinen Weg.

  4. #94

    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Kanton Zürich
    Geschlecht:
    Beiträge
    51

    Standard

    Hallo,

    hab da kurz bei dir reingeschaut, bin seit einem Monat am freien Leben testen....


    Es geht darum Verhaltensweisen zu überwinden. Und das habe ich bis heute nur teilweise geschafft. Veränderung kann so weh tun.
    spricht mir aus der Seele, aber anderseits....

    ...klingt für mich echt verkrampft, nicht dass ich die Leichtigkeit in Peron wäre. Doch weiss ich aber dass es unheimlich hilfreich ist sich mal von etwas zu verabschieden auch wenn es im ersten Augenblick schmerzhaft ist.

    Ich habe mich z.B. von der Idee verabschiedet dass meine Beziehung mich in irgendeiner Weise in meinen Suchtproblemen weiterbringen kann. Hatte immer den Anspruch das meiste persönliche miteinander, mit dem Partner zu meistern. Jetzt weiss ich das ich viele Dinge allein machen muss, und mich abschiessend von obiger Idee verabschieden musste.

    Kann sehr befreiend sein, sich zu verabschieden.....

    Gruss Nase

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8 9 10

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Buch Ich hasse dich - verlass mich nicht
    Von gelberose im Forum Bücher
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 11:24
  2. Cannabis
    Von Future im Forum Cannabis
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 15:32
  3. Ich fühl mich wie der letzte Dreck,weil ich schon wieder nicht loslassen kann!
    Von Black.sherry im Forum Familie, Freunde und Beziehungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 22:54
  4. Ich kann mich nicht fangen, bin am verzweifeln
    Von Shiara im Forum Essstörungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 19:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65