DAS sehe ich mittlerweile ganz anders: Es gibt keine biochemische Substanz, die an das Gefühl von inniger Vertrautheit ranreicht: Ich betone: KEINE !
Es geht hier nicht nur ums Verliebtsein; es kann ein kurzer Moment mit den Eltern, mit alten Freunden sein; ein Moment in der Natur, in dem ich weiß, für was ich alles auf mich genommen habe; Momente in denen ich ganz bei mir (und bei anderen) bin.
Du kannst diese Momente NICHT künstlich erzeugen, du kannst sie nicht abrufen - du mußt aber bereit sein auf sie zu achten; denn sie sind kurz & relativ selten; wenn du aber anfängst, auf sie zu achten, werden es mehr !
Das ist - Gott sei Dank - meine Erfahrung & glaub mir: Vor 10 Jahren hätte ich es mir auch nicht vorstellen können...