Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: ich komme mit meiner figur nicht klar

Text vergrößern Text verkleinern
    - ModeratorIn
    1.042
    Status
    stupid me

Standard

Zitat Zitat von gelberose Beitrag anzeigen
    - positiv zureden (mir selber) - es nützt ja gar nichts, wenn man sich permanent über die eigene "Schwampe-Wampe" ärgert - also lieber die schönen Seiten finden und laut sagen.
    Und wenn man an sich selbst nichts schönes findet? Also nichts an sich selbst schön findet?
    Dann weiß man, dass die eigene Einschätzung nicht auf der Realität fußt, weil nicht fußen kann.

Mitglied SuS e.V. ModeratorIn
    2.131

Standard

Dann weiß man, dass die eigene Einschätzung nicht auf der Realität fußt, weil nicht fußen kann.
    Welche Realität. Deine? Meine? die von sonst jemanden?
    Ich meine, es ist Realität, daß ich meinen Körper nicht mag, und ihn schädige, wo es nur geht.
    Denn mein Körper war noch nie gut zu mir, warum soll ich dann gut zu ihm sein?
    Das ist übrigens eine sehr verbreitete Meinung unter chronisch Kranken und Behinderten, wie zum Beispiel unter Schmerzpatienten.
    Wie soll ich denn einen Körper, der mit täglich, stündlich, minütlich das Leben zur Hölle macht, annehmen und gern haben können?
    Und ein Körper, den man nicht mag, selber nicht annehmen kann, kann man einfach auch nicht als schön ansehen.

- ModeratorIn
    1.042
    Status
    stupid me

Standard

Hi dunge,

stimmt, dass ist ein Aspekt den ich so nicht bedacht habe. So gesehen, kommt mir mein Beitrag reichlich naiv und oberflächlich, geprägt von einem gewissen "Zwangsoptimismus" vor.

Das ist übrigens eine sehr verbreitete Meinung unter chronisch Kranken und Behinderten, wie zum Beispiel unter Schmerzpatienten.
    Das war mir so bisher überhaupt nicht bewusst, macht aber Sinn, wie du es erklärst. Darüber muss ich erst einmal nachdenken.

Welche Realität. Deine? Meine? die von sonst jemanden?
    Zuallererst einmal die Meinige, weil ich für meinen Teil nur aus meiner persönlichen Realität heraus argumentieren kann, und nur hoffen kann, dass es mit der Realität eines anderen eine möglichst große Schnittmenge gibt, um mir überhaupt eine Verständigung zu ermöglichen. Aber, ich _muss_ auch an eine überindividuelle Realität glauben, die alle miteinander gemein haben, weil ich daraus eine gute Menge Optimismus ziehe, weil ich an Selbiger meine ganz persönliche Wahrnehmung relativieren kann: Ich kann noch jedem Menschen etwas Schönes abgewinnen, nur nicht demjenigen, den ich tagtäglich im Spiegel sehe... könnte ich mir jetzt nicht sagen, dass es wohl vermutlich an einer verschobenen Selbstwahrnehmung liegt, dies nur meine persönliche Wirklichkeit ist, die ich mir kreiere... naja, der Rest erklärt sich.

LG
    WbD

3.402
    Status
    Aktiv

Standard

Huhu,

das sind nun doch aber zwei oder sogar drei ganz verschiedene Themen.

Das Eine ist "Probleme haben, weil zu füllig"

Das Andere ist "Probleme haben, weil keine Selbstliebe für den Körper da ist"

Das Dritte dann "Probleme haben, weil der Körper als Feind wahrgenommen wird"

Wobei es natürlich ein verbindendes Element gibt. Der Dreh und Angelpunkt ist die Akzeptanz. Egal, wie sehr wir selber den Körper ablehen - und auch egal aus welchem Grund - die Ablehnung wird das Problem nicht kleiner machen, sondern größer.

Gestern abend lag ich im Bett und hab überlegt, ob mir 5 füllige Frauen einfallen, die dick sind, und dabei aber auch zufrieden wirken. Genauso dann mit Männern. Bei Männern war es viel einfacher.

- Meat Loaf
    - Gerald Depardieu
    - Heinz Erhard
    - Mario Adorf
    - Ottfried Fischer
    - und jede Menge mehr ...viele Politiker, Comedians, Schauspieler...

- Marianne Sägebrecht
    - Montserrat Caballe
    - Queen Latifah
    - Miss Platnum
    - Chistine Neubauer
    - auch hier gibt es noch ne Menge mehr...

Natürlich ist Dauerschmerz ein Problem - weiß ich ja selber - hatte ja auch schon Dauerschmerz über Jahre, aber es ist dennoch kein Grund, sich selber abzulehnen. Da ist das Problem im Kopf.

Aber das mein ich nicht urteilend - nur feststellend. Soll um Himmels willen kein Angriff sein.

LG Wolke

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer