Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wieder Depris/wie anderen Mitteilen?

Text vergrößern Text verkleinern

17

Standard Wieder Depris/wie anderen Mitteilen?

Hallo

Also ich hatte (habe?) einiges an psychischen Erkrankungen,u.a. Depressionen
    . Habe aber in einer Therapie gelernt mit vielen umzugehen und dank die Hilfe meiner Therapeuten habe ich auch einiges geschafft. Neue Ziele gesetzt und so. Naja und auch angefangen was zu verwirklichen. Umschulung zu meinem Traumberuf zum Beispiel. Ich hab gedacht, ich hab es wirklich geschafft. Durfte Tabletten absetzen (also das Antidpressivum), hab den neuen Beruf in Angriff genommen und schien wieder "stabil" zu sein. Und ich hab auch gedacht ich bin jetzt gefestigt. Durch eine naja sagen wir mal Trennung vom Partner bin ich wieder ganz unten. Ich bin depressiv . Kriege kaum noch was auf die Reihe. Nehme wieder AD´s. Mir ist das ganze total peinlich. Ich weiß nicht wie ich es den Leuten sagen soll. Weil eh schon keiner so recht an mich geglaubt hat, wie ich von so Depressionen auf einmal "geheilt" bin und wieder Sachen in Angriff nehmen kann. Tja und jetzt steh ich da
    Ich mag nicht allen anderen Recht geben, ich fühle mich in dieser Depression auch anders als in der Depression zuvor. Ich weiß es geht vorüber und ich bleibe auf meinem Weg. Also mache auch meine Umschulung weiter. (Ist aber auch nur 1xwöchentlich Schule) Aber da ist zum Beispiel ein Reitturnier. Ich wollte mein erstes Turnier gehen und das schaffe ich jetzt einfach nicht mehr. Hab zuviel Angst und Co. Und ich mag es keinem sagen das ich nicht reite. Weil sich das bei mir eh keiner Vorstellen konnte aufgrund meiner Ängste und durch die Depression dass ich überhaupt mal Reitturniere gehe. Ja und ich muss zugeben es wäre schwer gewesen aber ich hätte es gemacht. Ausrüstung dafür gekaut und Trainiert. Und jetzt das. Und dann werde ich permanent gefragt wie spät ich denn dran bin weil so viele Leute gucken kommen wollen und ich nicht weiß wie ich schreiben soll das ich es einfach nicht schaffe zu reiten Es hat eh keiner an mich geglaubt und naja.... ich mag es denen nicht bestätigen. Nicht sagen das ich wieder Depressionen habe..... auch wenn sie sich diesmal nicht so schwer anfühlt wie die male zuvor weil ich einfach viel dazu gelernt habe. Trotzdem kann ich nicht damit umgehen. Will mir keine eventuellen "Vorwürfe" von den anderen anhören. Hab Angst nicht mehr Ernst genommen zu werden wenn es wieder besser geht und ich weiter mache, weil alle denke mein nächster Rückfall kommt bestimmt und ich schaffe eh nichts..... versteht ihr was ich meine? Wäre gerade über einen Rat oder so sehr dankbar....

Liebe Grüße von Neela

Mitglied SuS e.V. ModeratorIn
    2.134

Standard

Hallo Neela,
    ja, das Gefühl kenne ich auch, wenn man denkt, die Depression hinter sich gelassen zu haben und sie schlägt wieder zu. Wie Du es selber gemerkt hast, ist Depression nicht gleich Depression. Jeder Schub ist anders und fühlt sich anders an. Genau das ist das Gemeine an der Krankheit.
    Aber Du kennst das ja schon, weisst, wie Du damit umgehen musst. Und das ist schon sehr viel wert.
    Zu Deinen Ängstem, es Anderen zu sagen, und sie zu enttäuschen oder in ihrer Prognose zu bestärken, kann ich nur sagen, Du musst auf Dich achten, nicht auf Andere. Schau nach und fühl nach, was Dir gut tut, was Dir wichtig ist. Wenn Dir das Reitturnier so wichtig ist, dann mach es, aber nicht für Andere, sondern für Dich. Was meinst Du, wie stolz Du auf Dich sein wirst, wenn Du es geschafft hast?
    Genau das Gleiche gilt für Deine Umschulung. Du hast geschrieben, es wäre Dein Traumjob.
    Behalte ihn im Auge, auch wenn es zeitweise sehr schwer ist, aber am Ende bist Du die Siegerin, nicht die Depression.
    Achte auf Dich
    Liebe Grüße
    dunge

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    12.755

Standard

Guten Abend Neela,

ich würde sagen, du solltest gerade weil es dir keiner zutraut zu diesem Reitturnier gehen!
    Du hast da viel investiert, hast dir Ausrüstung gekauft und viel trainiert - Und allein deshalb solltest du teilnehmen. Unabhängig davon, was Andere dir zutrauen oder nicht.
    Aber nach dem, was du schreibst, klingt es eher so, als würdest du es dir selbst nicht zutrauen?

Ich finde auch nicht, dass deine Umgebung zwingend wissen muss, wie es dir geht, ob du dich depressiv fühlst oder nicht. Es kommt natürlich darauf an, wie intensiv du mit deinen Freunden oder deiner Familie etc. umgehst. Ggfs. merken sie es vielleicht von selbst. Aber ansonsten würd ich persönlich nur mit Menschen darüber reden, die mir wirklich wichtig sind. Und von denen ich weiß, dass sie keine blöden Sprüche darüber machen! Denn das sind meiner Meinung nach nicht die richtigen Personen, und zum anderen brauch man das nicht zusätzlich noch, die Depressionen an sich sind schließlich schon schlimm genug!

Gibt's denn auch Personen, die dich ernst nehmen würden, wenn du sagst, dass du wieder eine depressive Phase hast? Und sich nicht darüber lustig machen, sondern wirklich drauf eingehen und auch damit umgehen können?
    Was ist mit denen, die dir beim Reitturnier zuschauen wollen würden?

Gruß .fibra.

Themenstarter

17

Standard

Danke euch beiden für die Antworten. Nein, also reiten kann ich definitiv nicht auf dem Turnier. Ich schaffe es so kaum aufs Pferd und wenn ich drauf sitze dann fühle ich mir irgendwie "verloren" da oben. Weil ich einfach nicht bei der Sache bin. Ich denke dazu immer, ich reite momentan so wie ich mich fühle.

Turnier läuft mir ja nicht weg, aber es ist irgendwie so dieses Gefühl des Versagens. Klar gibt es auch Leute die gesagt haben sie finden es sogar gut dass ich das Turnier absage und mir dadurch ein bisschen Druck nehme. Ich hab halt noch den absoluten Perfektionsdrang. Das sind auch die Leute die wissen mir geht es irgendwann auch wieder besser.

Die anderen Leute....naja. Konnten von anfang an nicht verstehen wie ich jetzt ne Umschulung machen soll, weil ich doch sooo krank bin (....)

Ich weiß halt nicht wie ich reagieren soll, wenn ne SMS kommt wie spät ich beim Turnier dran bin oder anschließend, wie es gelaufen ist, ob ich plaziert wurde usw. Bis jetzt hab ich es immer ignoriert. Traue mich nur noch unsichtbar ins Internet, auf der einen Seite weil mich jemand wegen Turnier fragen könnte, auf der anderen Seite will ich auch gerade von keinem Menschen was hören....

Liebe Grüße

315

Standard

Hallo Neela,
    ich kenne dieses Auf und Ab der Depris. Wenn es mir schlecht geht, sage ich die Sachen ab, die mir nicht gut tun würden. Meist liegt das an den Leuten, mit denen ich dann Kontakt hätte. Die, die nicht verstehen, wie das mit den Phasen ist und trotzdem meinen, sie wüssten ganz genau, was mir helfen würde..... Also, als wenn ein Blinder von Farben redet
    Achte auf Dich und lass Dich von Deiner Umgebung nicht zu Sachen drängen, die Dir nicht wirklich wichtig sind. Wie dunge und fibra schon schrieben, es ist im Prinzip egal, was die Anderen denken... Ich finde auch, Du musst nicht allen auf die Nase binden, wie es Dir geht. Hab ich mir auch abgewöhnt.

Wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht
    LG Löwenmama

Themenstarter

17

Standard

Danke für die Antwort. Ja mir muss es dabei gut gehen. Aber auf keine SMS zu reagieren ist ja auch nicht gerade ne schöne Art......

315

Standard

kenne ich auch.meinen bruder ruf ich garnicht zurück und meine eltern fragen manchmal nach ob ich noch lebe.
    Lg löwenmama

Themenstarter

17

Standard

Zitat Zitat von Löwenmama Beitrag anzeigen
    kenne ich auch.meinen bruder ruf ich garnicht zurück und meine eltern fragen manchmal nach ob ich noch lebe.
    Lg löwenmama
    Hmm darf ich dich fragen, wie ist das für dich? Tut es dir leid oder ist es dir "egal" hmm. Ich fahre jetzt auch erstmal so weiter.....alles an anfragen ignorieren....

315

Standard

Klar darfst Du

Bei mir ist das Problem, das ich grade mit mir und meinem Leben und vielen Altlasten und Veränderungen zu kämpfen hab. Hab meine sozialen Kontakte drastisch reduziert, weil ich gemerkt hab, das mich die Probleme der anderen zu sehr beschäftigen. Mutter-Theresa-Komplex-mit-Helfer-Syndrom
    Daher ist mir der Kontakt mit meinem Bruder z. Zt. leider sehr unwichtig. Eigentlich würde ich es mir anders wünschen. Aber wenn wir telefonieren geht es um seine Probleme (wo er nicht mal Ratschläge annehmen oder umsetzen kann) oder er braucht Geld oder sonstige Hilfe. Da hab ich grad keinen Nerv drauf. Für solche "Energivampire" hab ich den AB!
    Mit meinen Eltern hab ich gesprochen. Die wissen in etwa, was bei mir für Chaos herrscht. Sie wissen (und das war mir sehr wichtig) wenn sie Hilfe brauchen können sie jederzeit anrufen und ich nehme mir die Zeit. Beide sind Rentner und pflegen sich quasi gegenseitig.

Darf ich auch was fragen? Du hast in der Therapie gelernt mit verschiedenen Erkrankungen umzugehen. Auch mit Depris? Wäre Dir für Tips dankbar.
    LG Löwenmama

Themenstarter

17

Standard

Hallo Löwenmama,

Energievampire....ja ja kenne ich auch nur zu gut. Und so wie es sich liest scheinst du mit der Situation mit deinem Bruder oder deinen Eltern ja ganz gut klar zu kommen?
    Mit deinen Eltern hast du gesprochen, die wissen also bescheid. Dein Bruder auch?

Naja also ich fürchte wirklich Tipps kann ich dir nicht geben für den Umgang mit der Depression. Ich mache u.a. Hypnosetherapie das ist das einzige was mir wirklich geholfen hat. Und seitdem ich das mache kann ich damit anders umgehen. Wie gesagt diese Depression ist längst nicht so schlimm wie die davor, da hatte ich das volle Programm mit SVV noch dazu zum Beispiel. Das brauche ich jetzt gar nicht mehr Klar, gedanken daran sind tagtäglich da aber ich kann es einfach nicht. Oder generell. Ich fühle mich irgendwie gefrestigt.

LG

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer