Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Dissoziative Identitätsstörung

Text vergrößern Text verkleinern
    Themenstarter

7

Standard

"bei einer ungehandelten DIS wissen die einzelnen Persönlichkeiten nichts von den anderen. Wenn du also Fotos von dir sehen würdest, dann käme das Foto dir nicht vor wie eine andere Person, sondern du hättest keinen blassen Schimmer davon, wann, wo und unter welchen Umständen das Foto gemacht wurde. "

Ja, genau so ist das auch...ich hab von meiner jugend fotos von den letzten 4 jahren...das sind alle meine jugendfotos quasi. und ich hab keine ahnung wie diese fotos entstanden sind, wer die fotos gemacht hat, rein garnix. ich erkenne halt nur anhand der fotos, dass sie an bestimmten orten gemacht worden sind, die mir bekannt sind.

ich bin die letzten 4 jahre dissoziert und derealisiert und depersonalisiert durch die gegend gelaufen. ich hab keine ahnung wie ich diesen zustand durchbrechen kann. vorallem dieses dissozieren macht mich krank. ich bin 24/7 in dem zustand und das seit 4 jahren.

hat da irgendjemand tipps?

Marion

Standard

Hi lostmyself77,

auch ich hab so gut wie keine Fotos von früher und an meine Kindheit und Jugend so gut wie keine Erinnerungen. Aber auch da gibt es Unterschiede zwischen einfachem vergessen/verdrängen und "eine andere Person gewesen". Insofern ist der Begriff "Dissoziative Identitätsstörung" nicht so wirklich passend, da es mit Dissoziationen eigentlich nichts zu tun hat. Der früher gebräuchliche Begriff, "multiple Persönlichkeitsstörung" beschreibt es wesentlich besser.

Auf die schnelle wirst du weder die Ursachen für deine Probleme finden noch wirksame Hilfen dafür bekommen... dafür braucht es leider sehr viel Geduld. Ich wollte dich mit meinem Beitrag auch nicht noch mehr beunruhigen. Warte erstmal ab, was das Gespräch mit deiner Hausärztin am Montag bringen wird. Und wenn es dir bis dahin zu schlecht geht, dann geh auch ruhig in eine Notfallklinik. Genau dafür sind die da!

Themenstarter

7

Standard

okay, werd ich machen. eine frage noch..was kann man denn gegen dieses abdriften bzw. nicht da sein unternehmen? ich lese ständig von sogenannten skills, aber weiß nicht so recht ob das bei mir was bringen würde. wie sieht es denn mit sport aus? hilft das gegen dissozieren?

ich hab ja mit meinen eltern über das ganze geredet und dann haben sie gemeint, ich sollte aktiver am tag teilnehmen, weil ich wie gesagt, seit jahren schon hier rumsitze und nichts mache, ich drifte ständig ab, weiß nicht was passiert und frag mich wo die ganze zeit hin ist.

jetzt hab ich eben den rasen gemäht und ich war garnicht da...ich als person war und bin jetzt auch nicht da! ich kann mich nur ganz grob an den ablauf erinnern. ich weiß, dass ich den rasen gemäht hab, aber ich hab dies nicht bewusst getan.

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    21.281
    Status
    *rumwusel*

Standard

Also, ich habe immer dissoziiert, wenn mich eine Situatin oder Menschen getriggert haben, d.h. mich an meine Traumata erinnert haben. Unter professioneller Anleitung habe ich gelernt, die Anzeichung des Dissoziierens zu erkennen und dann gleich gegenzuwirken mit Achtsamkeitsübungen, Bewusstseinsübungen usw. Z.B. wenn ich auf einem Stuhl sitze und merke, ich drifte ab, konzentriere ich mich auf den Stuhl. Wie fühlt sich die Lehne an, wieviel von meinem Hintern ist auf dem Stuhl, welche Farbe hat die Wand, die ich anschaue etc. Sowas kann man auch immer mal wieder zwischenrein machen, um sich in die Wirklichkeit zurück zu holen. Aber du solltest auch heraus finden, in welchen Situationen du abdriftest, das geht aber wie schon gesagt am besten mit Therapie . Gut, dass du am Montag zur Hausärztin gehst.

Liebe Grüße
    gelberose

Themenstarter

7

Standard

Okay, bei mir ist es nur meistens so, dass ich garkeine Chance mehr habe dieses abdriften zu unterbrechen, weil ich mehr oder weniger immer in diesem Zustand bin nur manchmal ist es extrem. Als ich eben den Rasen gemäht habe, war mir zwar bewusst, dass ich ihn mähe, aber ich war nicht wirklich bei der Sache. Also ich bin eigentlich nie ganz da.

Wielange lebst du schon mit diesen Dissoziationen? Gibts da überhaupt eine Chance das für immer zu heilen oder lebt man mit DIS ein lebenlang?

Marion

Standard

Hi lostmyself77,

auch wenn du mich jetzt nicht gemeint hast: gelberose hat Dissoziationen, aber keine "DIS". Das ist wirklich ein sehr großer Unterschied. Dissoziationen treten bei mehreren möglichen Erkrankungen auf.

Marion

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    21.281
    Status
    *rumwusel*

Standard

Wie lange ich schon damit lebe, kann ich gar nicht genau sagen, weil ich das ne Zeit lang gar nicht bemerkt habe und auch niemanden hatte, der es hätte merken können. Ich hab es lange einfach als "in Gedanken versunken" betrachtet. Aber inzwischen dissoziiere ich gar nicht mehr dank ner Traumatherapie !

Liebe Grüße
    gelberose

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer