Wie soll das gehen, dass wir auf hören die Menschen zu analisieren. So nennt der Freund es.
Es ist in unser Dasein als viele zu beobachten, hören, Zwischentöne hören, lauern auch , dass jegliches nicht übersehen wird.
Auch wenn vertrauen da ist, wie sollen wir das nicht mehr machen, wenn man uns so gespaltet hat dass man es bis ans Todesgrenze braucht hatte. Und heute brauchen wir es um das alles zu begreifen was von anderen Menschen kommt.
Es ist unangenehm denke ich mal für Menschen die Schwierigkeiten haben mit sich mehr wie andere, aber gibst es das denn überhaupt. Die Menschen haben alle irgendwas mit sich .
Unsere Therapeuten egal wer, war immer erstaunt wenn man was ansagte über inneres Fühlen das sie nicht aussprach aber sichtbar in ihren Körperhaltung , Gesichtsausdruck , Mimik.
Ist es was , was störend ist ?
Kann es weh tun mehr wie wir wollen anderen Menschen?
Komisch viele möchten uns wegen dieser Art gerne reden und austauschen .
Kann man es denn steuern , wir nicht. Da spielen Wissensstände der verschiedene Innenpersonen zusammen. Weil da fragen eher kommen nach aussen warum tust du das und die Gefühle die man nicht versteht wenn sie falsch an der Stelle kommen wie man erlernt hat seine eigene Gefühle.
Natürlich sehen wir oftmals hinter Masken und benenne sie auch was da uns vorscheint.
Wir fühlen so vieles , immer mehr um so Älter wir werden mit einander.
Auch das Nachfühlen von Menschen wie er sich fühlt und was los ist innerlich . Ist das schlimm denn , es belastet mehr uns weil wir.
Da war ein Mädchen die leicht an getrunken war in der Strassenbahn und wir kamen ins Gespräch mit ihr und sie staunte so über unsere Worte . sie nicht als Abschaum behandelte sondern ihr zu hörten und auch fragten wie es so läuft denn .
Natürlich haben auch Innenpersonen angstvor solch einen Mensch und passen auf dass nichts passiert. Sie bedankte sich so sehr über ein einfaches aber doch gefühlsvolles Gespräch . Ach sie drehte sich um und winkte mit einen lächeln in ihrem Gesicht. Ja , so konnte man jemand Freude bringen. Ist es nicht so was auch helfen könnte, dass Menschen dem anderen mal zu hört der genauso im Dreck gelandet ist wegen nicht verstanden werden, Gewalt in der Familie
.
Oder da die Kunsttherapeutin , die ein so trauriges Gesicht hatte, das sprang förmlich ihre stumpfen Augen ohne ihr Strahlen darin. Bevor sie sagen konnte ihr gehst nicht gut , sagten wir es an. O, ich dachte ich hätte das unter Kontrolle aber sie sehen und spüren doch alles und wir hörten ihr mal zu statt sie uns, warum nicht zu hören und das geben können sich mal unterhalten um ihr Herz leichter zu machen. Auch sie bedankte sich so herzlich umarmte uns dafür. Ich sagte sie haben uns Jahrelang geholfen und erklärt, zugehört dann können wir das auch mal für sie.
So geht’s uns mit unsere Kinder genauso heute noch , Mama du hast gar nicht gemerkt dass ich weine vor dir ( am Telefon ) doch meine Tochter ich hab’s mit bekommen wollte dich nicht berühren zu sehr dann aber ich hab’s mit bekommen deswegen weine ich auch mit dir jetzt gerade . O Mama , du bist so toll , du bemerkst doch immer alles wie mir geht und bei dir kann ich immer ich sein , ich vermisse dich so sehr .
Egal wer es ist wollte ich sagen aber stimmt nicht mit unsere Partner ist das immer Probleme, der Ehemann fühlte sich durch schaut oftmals. Er wurde zornig sogar oder weinte .
Unser heutige Lebensgefährte fängt auch schon an damit dass es ihm schwer fällt . Ehrlich? ist er auch nicht da er seine Gefühle nicht aussprechen kann . Ich liebe dich ja schon aber vieles nicht mit Worte an sagen. Lügen kann man das auch nicht nennen. Offenheit für das was kommt ....
Warum nur, weil man liebt und nicht verletzen will uns, das sagt er öfters aber was hat das mit Verletzung zu tun wenn man offen was an sagt.
Wie soll ich was wissen , wenn nicht unsere Fähigkeit wäre es zu analisieren, wenn er nicht spricht und versucht wenigstens Worte zu finden.
Mussten wir gerade Betroffene eher lernen auf zupassen auf Geräusche, Mimik, Sprache die sich veränderte wenn sie was wollte, Lügen raus finden, die Körpersprache wenns Gefährlich wurde oder man erahnte schon jetzt kommt was, was grausames wäre oder schmerzen, lauern und auf passen, wenn die Stimme was versprach und nicht das Gesicht dazu passte. Haben wir das nicht alle Gelernt im Unterbewusst sein oder wie bei uns im wechseln der Innenpersonen oder neue erschaffen mussten .......... lg Dasein

man wenn man das so liest was wir alles gemach thaben ... mhm eine Menge .
kommmir vor ich rede im Kreis rum und nicht richtig ...
... im kreis geredet naja
vllt so ein kleines Bisschen, aber ist ja auch ein Thema um im Kreis zu reden