Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Wieso kann ich mich nicht wehren?

Text vergrößern Text verkleinern
    Themenstarter

1.785

Standard

so auch hier hat sich was getan

Bin natürlich immer noch impulsiv *g*, jedoch habe ich gelernt, einen gesünderen Abstand zu gewissen Dingen zu bekommen. Ich sage nach wie vor meine Meinung und kann mich besser durchsetzen, da ich aufgehört habe, mich für JEDEN SCHEIß zu rechtfertigen. Und das allerwichtigste, ich stehe zu meiner Meinung.

Unter Alk war das gar nicht möglich. Aber ohne Alk ist es möglich, da man einen besseren Draht zu sich selber hat.

Mitglied SuS e.V.
    1.776

Standard

Hallo pain,

na das sind ja schöne Neuigkeiten, die du da bringst
    Freut mich total, dass sich so viel bei dir in ne positive Richtung getan hat.

Wie hast du das denn geschafft, dass du dich nun nicht mehr für alles rechtfertigst, zu deiner Meinung stehst und so weiter? Außer offensichtlich den Alk links liegen zu lassen - was ja schon ne top Maßnahme ist

Schön, dass du nun einen besseren Draht zu dir selbst hast

Liebe Grüße,
    sunlight

Themenstarter

1.785

Standard

hey sunlight,

vielen Dank für deinen Beitrag. Wie habe ich das geschafft - puuuhhh. Langer Weg... Ich kann mich noch gut an die Situation erinnern, in der mir das erste mal richtig bewusst wurde, dass ich mich für jeden ach so kleinen Scheiß rechtfertige. Die Einsicht ist die erste Voraussetzung dafür, das Problem aktiv anzugehen.

Bis heute gibt es natürlich noch Momente, in denen ich mich wieder gerechtfertigt habe. Da ist mir mein Mann eine große Hilfe, denn er macht mich darauf aufmerksam, wenn ich mich für etwas rechtfertige, dass andere gar nichts angeht. Aber im großen und ganzen hat mir am meisten geholfen, dass ich immer wieder Gespräche und Situationen bewusst wahrnehme und dann Schritt für Schritt daran arbeite, in dem ich quasi Selbstgespräche führe, nur ohne zu reden.

Bisher habe ich viele Gedankenmuster geändert und dadurch das der Alk wegbleibt, wird einiges viel schneller sonnenklar... Da geht einem buchstäblich ein Licht an. Ich denke einen Gedanken, der mich nicht loslässt, zu Ende. Das hätte ich nicht gedacht, dass ich je mal einen wahren Fortschritt in diesem Bezug mache.

Das Resultat ist , dass ich aktiv auf Menschen zugehen kann und diese ansprechen kann, wenn diese etwas gemacht haben, was z. B. verletztend war etc. Ich merke, wie man langsam mehr respektiert wird. Es ist hart und manchmal würde ich gerne das was ich gesagt habe, rückgängig machen und mich bei meinem Gegenüber sofort entschuldigen, egal ob er oder wer anders was gemacht hat. Das habe ich früher immer um des Frieden willens getan.

Nun heute zwinge ich mich, zu meinem Wort zu stehen und belasse es dabei und unterbreche wenn nötig die Situation, anstatt rumzuschreien oder agressiv zu werden und solange Psychoterror abzuziehen, bis es meinem Gegenüber reicht. Ich bin dankbar, dass ich das erkannt habe. Dadurch habe ich auch erkannt, dass ich mit diesem Verhalten das weiterführe, was meine Mutter früher mit mir abgezogen hat. Und daher ist dieses Bewusstmachen der Situation das A und O, um meine Verhaltensweisen selbst analysieren zu können, um diese zu ändern.

Mitglied SuS e.V.
    1.776

Standard

Hallo paindrop,

find das eine ganz großartige Entwicklung, die du da gemacht hast wirklich klasse.
    Kannst stolz auf dich sein, denn da stecken dein Wille und deine Kraft dahinter.

Tjaja.. die Macht der Gedanken - ein tolles Beispiel, wie viel man durch sie beeinflussen und zum Positiven drehen kann

Liebe Grüße,
    sunlight

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer