Hallo zusammen,
also bei mir hat sich ja in einigen Punkten schon etwas in Bewegung gesetzt. Habe aber ein Problem, das ich irgendwie nicht in den Griff bekomme. Und zwar, wenn ich angegriffen werde und mich einfach verteidige, bekomme ich sofort ein schlechtes GEwissen und beziehe alles auf mich und ich mache mir Vorwürfe, dass es meine Schuld ist. Dabei will ich mich doch einfach mal durchsetzen können, ohne dass ich dann Herzrasen und Panikattacken bekomme... kennt das jemand von euch? Hat jemand Tipps, wie man sich besser "durchboxen" kann, wenn ungerechtfertigte Kritik fällt?
LG Pain![]()

ich für mein Leben gerne, hihi, aber durch meine Mom und ihr übertriebenes Harmoniebedürfnis, war ich da lange Zeit leicht paralysiert. Glaubt mir heute auch kein Mensch mehr

nun ich beruhige mich dann auch sehr schnell wieder, aber es raubt mir einfach Energie und was ich bezwecken will ist einfach, gelassener zu werden und mich in einem vernünftigen angebrachten Ton zu wehren und nachher ein reines GEwissen zu haben und mich nicht die ganze Zeit verrückt mache, dass ich alles kaputt gemacht hätte oder ich alles schuld wäre etc.