Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: gestörtes Essverhalten

Text vergrößern Text verkleinern
    Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    21.281
    Status
    *rumwusel*

Standard

Hallo Nelly,

ja, eine Therapie wäre echt supergut!
    Du kannst dir von deiner Krankenkasse oder deinem Hausarzt eine Liste von Therapeuten in deiner Umgebung geben und die anrufen und dir bei denen einen Termin machen lassen. Der Therapeut , für den du dich entscheidest, der macht dann auch den Antrag und in aller Regel wird so etwas genehmigt, vor allem bei der ersten Therapie . Ich hab noch nie davon gehört, dass eine ambulante Thera (beim ersten Mal) abgelehnt wurde.
    Die Anzahl der Sitzungen werden zwischen Therapeut und Patient besprochen. In der regel werden 25 Sitzungen beantragt und dann findet, normalerweise, 1Mal pro Woche eine Therapiestunde statt, manchmal auch zweimal pro Woche, wenn es nötg ist oder nur alle 14Tage eine...
    Wissen wollen die von dir soviel wie du erzählen magst. Je mehr, desto besser natürlich, aber die wissen auch, dass man eine Weile braucht, bis man sich einem fremden öffnet.
    Also, im Endeffekt hast du nichts zu verlieren und einen Versuch kann es ja nicht schaden, oder?!

Liebe Grüße
    rose

Da wo's so lausig kalt und windig ist. ;)
    2.116

Standard

Ich find's sehr gut, dass du den Schritt vielleicht wagen willst. Es ist immer schwer, sich aufzuraffen und sich Hilfe zu suchen, aber dann hat man den schwersten Schritt schon gemacht.
    Der erste Schritt ist immer, zum Arzt zu gehen, weil eine Diagnose erstellt werden muss, bevor eine Therapie beantragt werden kann. Das kann, meines Wissens nach, nicht der Therapeut machen. Danach, wie gelberose schon gesagt hat, einfach anrufen und schauen, wer Zeit hat und dir sympathisch ist. Es kann auch passieren, dass du den Therapeuten erst einige Male wechseln musst, bevor du jemanden findest, bei dem die Chemie einfach stimmt. Ich hab auch erst beim zweiten Anlauf jemanden gefunden, mit dem ich wirklich zurecht komme und dem ich vertraue.

Angst vor der Therapie hat wohl am Anfang jeder. Ein guter Freund von mir fängt auch gerade eine Therapie an und er war vor seinem ersten Gespräch mit einem Psychologen super nervös. Hinterher meinte er aber auch, es wäre gar nicht schlimm gewesen und er wäre erleichtert, dass er den Schritt jetzt gemacht hat.

Ich wünsch dir viel Glück und Mut dabei, dass du den Schritt schaffst zu machen. Der erste Schritt kostet immer Überwindung, aber wie gelberose schon sagt, du kannst nur gewinnen und wenn es nicht klappt, kannst du jeder Zeit wieder gehen.
    Liebe Grüße vom Wurmelchen

Themenstarter

20

Standard

Hi gelberose und Wattwurm,

danke für euren zuspruch das ich evtl eine Thera machen soll. Aber im mom bin ich wieder ein stück abgefallen. Stecke derzeit in ein Loch wo ich zu nix lust habe, wo mich alles und jeder anödet und ich in nix was ich mache und tue einen sinn sehe. Ich weiß ich sollte besser diesen schritt wagen, bis vor ein paar tagen war ich auch noch drauf und dran zum Arzt zu gehen, aber jetzt is wieder der Punkt gekommen, wo ich zu nix bock habe, es is einfach nur leere in mir. Ich gammel nur so vor mir hin und weiß selbst nix mit mir anzufangen.
    mein essverhalten, hm naja wie solls schon sein....... Ich esse nix, wenn ich doch mal was esse, dann geh ich anschließend wieder kotzen, weil ich mich dann wieder elendig fühle.Also esse ich erst nix, damit ich net anschließend alles wieder wegbringen muss. Es is weiterhin ein verdammter Teufelskreislauf aus dem ich wohl, wie es derzeit scheint, nie herauskommen werde.........

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    21.281
    Status
    *rumwusel*

Standard

Hallo Nelly,

ja ich kenn das auch. Wenn man zu nichts Lust hat, sich dann auch noch zum Arzt zu schwingen... Obwohl es ja gerade dann unbedingt notwendig ist... Vielleicht kannst du dich ja selbst doch nochmal so für kurze Zeit in den Hintern treten, dass du dich dazu aufraffen kannst?! Ich wünsche es dir, denn so kann es ja nicht weitergehen, ich denke, das siehst du selbst!

Liebe Grüße
    rose

Da wo's so lausig kalt und windig ist. ;)
    2.116

Standard

Ich schließ mich gelberose direkt an. Bei mir ist die Motivation morgens immer noch am größten und wenn ich merke, dass ich mich zu nichts aufraffen kann, dann versuche ich die notwendigsten Sachen immer gleich nach dem Aufstehen zu erledigen, damit ich die Motivation die ich mir nachts angeschlafen habe noch ausnutzen kann.
    Ich wünsch dir, dass du dich aufraffen kannst und den Schritt machst. Dann hast du schon den ersten schweren Schritt hinter dir.
    Lg
    wurm

Themenstarter

20

Standard

Hm meine motivation irgendetwas zu tun is derzeit zu jeder Tages und nachtzeit die selbe. Kann mich zu nix aufraffen. Ich weiß selbst das ich es fast geschafft hätte, den ersten schritt zu gehen, aber im mom fühle ich mich einfach nur mies und möchte so garnix machen. Mach wirklich nur das nötigste und dazu zählt sicher nicht das essen.................

gruß Nelly

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer