Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Wie kann ich damit aufhören?

Text vergrößern Text verkleinern

1.742

Standard

Hi,
    also so diese Heißhungerattacken kenn ich auch...und dann eben vor allem auch wenns um Kekse und Schokolade geht. Aber es ist eben nicht richtig, dann das wieder auszugleichen indem man sonst kaum was isst. Das ist nicht gut für den Körper und dann ist die nächste Heißhungerattacke schon vorprogrammiert. Ich mach es halt auch oft so obwohl ich weiß, dass andere Wege besser wären.
    Also zuerst mal geregelte Mahlzeiten. Also wirklich zu festen Zeiten was essen. Und nur dann, dann aber auch normal.
    Dann halt Chips und so ein Zeug gar nicht da haben. (mhm ich bin auch schon los weil ich so ein Verlangen danach hatte...das is eben dann was, das man bekämpfen muss...stattdessen vielleicht ein Spaziergang ohne Geld oder so) Klar, da muss man dann bissel Disziplin aufbauen...
    Was ich auch bei mir noch gemerkt hab ist, dass das Essen eigentlich nur was ausfüllt bei mir. Also dass es auch auf meine Verfassung ankommt, wenn ich mich zum Beispiel leer fühle, dann füllt das Essen einfach diese Leere. Ich hab was zu tun. Usw. Naja, könntest ja mal aufschreiben wann du isst und warum. Vielleicht erkennst du dann ein Muster was hinter deinen Fressanfällen steckt.
    Übrigens, was du über deinen Mann schreibst klingt schon nicht mehr gesund. Vielleicht könntet ihr euch ja irgendwie wirklich gemeinsam unterstützen. Also mit geregelten, aber kalorienarmen Mahlzeiten? Denn auch bei ner Diät ist es ja wichtig geregelt zu essen, alles andere geht in nen ungesunden Bereich...

Liebe Grüße, Ragazza

gast1

Standard

Hallo,

also vorweg ich finde es nicht okay, dass die Psychologin deine Schwierigkeiten nicht ernst genommen hat. Da könntest du dir evtl. einen anderen Therapeuten suchen? Denn es kommt ja nicht unbedingt darauf an wonach du süchtig bist und was es mit deinem Körper anrichtet, sondern wie groß der innere Leidensdruck ist! Und der scheint mir ja genauso hoch zu sein wie bei jeder anderen Essstörung auch. Übrigens sind Chips und Kartoffeln als Suchtmittel gar nicht so ungewöhnlich. Zum einen durch die o.g. Zusatzstoffe, aber vor allem auch weil es sich um leicht verdauliche Kohlehydrate handelt. Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du dir ein bisschen Lektüre über zuckergesunde Ernährung besorgst? Ich hab da schon einiges drüber gelesen, danach meine Ernährung umgestellt und seitdem geht es mir viel besser!

Gerade Kartoffelprodukte sind für den Körper sehr schnell in Energie umzusetzen. D.h. dein Körper braucht nicht viel zu arbeiten um die Nahrung zu verdauen und dein Zuckerspiegel schießt nach oben. Das löst Glücksgefühle aus, zumindest in der ersten Zeit. Später ist es wie bei jeder anderen Sucht auch, man fühlt sich nicht mehr gut damit, sondern lindert nur "Entzugserscheinungen". Denn wenn man so viele leicht/schnell verdauliche Kohlehydrate isst, dann geht der Zuckerspiegel nicht nur sehr schnell hoch, er fällt danach auch extrem schnell ab. Ein zu niedriger Zuckerspiegel kann Depressionen , Panikattacken und Psychosen auslösen, kippt auf jeden Fall die Stimmung in den Keller und kann sogar lebensgefährlich werden!

Hast du dir mal überlegt, zum Arzt zu gehen und durchchecken zu lassen, ob du evlt. zu niedrigen Blutzucker hast? Oder eine Mangelerscheinung, die dein Körper durch Gier nach bestimmten Lebensmitteln zu kompensieren versucht? Denn es kann durchaus ein organisches Problem sein, was sich dann evtl. leicht lösen lässt und dich aus deinem Suchtkreislauf befreit!

LG Megan

Milana

Standard

Naja, zu der Psychologin gehe ich deshalb auch nicht mehr. Ne neue wollte ich mir aufgrund der Erfahrung erstmal nicht suchen. An sich habe ich auch den Wunsch es alleine zu schaffen. Beim Arzt werde ich regelmäßig durchgecheckt, da ich Vegetarierin bin und er deshalb immer schauen will, ob alles in Ordnung ist

Ja, das bei meinem Mann erachte ich auch nicht mehr als sonderlich gesund, aber er isst trotzdem noch ab und an Süßigkeiten - aber er meinte er wollte so schlank werden als wir uns kennengelernt haben - naja, das hat er jetzt erreicht und dann wäre jetzt auch eigentlich gut Am Wochenende sind wir die meiste Zeit zusammen und essen dann auch normal und regelmäßig. Wir haben dann auch viel zu tun und ich denke nicht laufend ans Essen. Aber unter der Woche kann ich mich nicht so gut ablenken.
    Naja, gestern habe ich jedenfalls nichts mehr gebraucht und heute auch noch nichts. Muss erstmal wieder normale Sachen einkaufen Aber da es ja noch früh am Tag ist, habe ich sowieso keine Heißhungerattacken.

Ich danke euch aber für eure Anregungen. Das hilft mir schon sehr

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer