Seite 1 von 2 1 2 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Essstörung als Kontrollersatz

Text vergrößern Text verkleinern

105

Standard Essstörung als Kontrollersatz

Hallo,
    ich habe sehr lange an Bulimie gelitten, welche jedoch nun schon lang Zeit im Griff habe. Doch nun Esse ich nur eine Mahlzeit am Tag wenn überhaupt. Weil das eines der wenige Dinge ist, worüber ich wirklich die Kotrolle haben kann. keine Ahnung wer das von euch kennt. Doch mich würde es mal interresieren wer von euch gleichbzw, ähnlich denkt.

Lg
    Sali

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    18.775
    Status
    Abwesend

Standard

Hallo Sali,

bist du dir sicher, dass wirklich DU das kontrollierst und nicht dass dich das wenige Essen kontrolliert? Ich verstehe, dass du denkst, dass du bei Bulimie keine Kontrolle hattest, hattest du auch nicht (ich weiß das, hatte auch Bulimie ), aber was ist jetzt anders? Du frisst nicht, du isst kaum etwas. Es ist das gleiche in grün nur umgekehrt. Wie wäre es, wenn du dir bewusst etwas gutes gönnst, anstatt das schlechte wenig essen? Das ist viel mehr Kontrolle, denn das wenige essen wird, wenn es das nicht schon hat, genauso die Kontrolle übernehmen wie damals die Bulimie !

Liebe Grüße
    rose

Julchen

Standard

Kann ich mich Rose nur anschließen, Nichtessen hat nichts mit sich selber kontrollieren zu tun, sondern wieder der ES die Macht geben...

Versuche dir die Essenssituationen schön zu gestalten, versuch das Essen als Benzin für deinen Motor zu sehen

Alles Gute Julchen

Themenstarter

105

Standard

Hallo Ihr zwei,
    also erstmal will ich loswerden das ich keinerlei unterernährt bin. Undja ich bin mir sicher das ich die kontrolle darüber habe. Ich weiss nicht was mich da so sicher macht , ich bin es eben einfach.
    Kennt ihr das denn nicht?

LG Sali

Julchen

Standard

Hallo Du

Kein Untergewicht muss nicht zwangsläufig heißen, keine ES ... ich würde mich freuen für dich, wenn es so ist.
    Nur bitte verräts du mir den Grund, warum du dein Essen kontrollieren willst ?

LG Julchen

1.742

Standard

Hi,
    ja, dieses Denken kenn ich gut. Das Gefühl, wenn schon sonst alles schief läuft, dann hab ich wenigstens das Essen noch unter Kontrolle. Ich denk sogar, dass es bei mir der Hauptgrund ist, weshalb ich immer mal wieder in anorektische Phasen rutsche. Es gibt ein Gefühl von Stärke, von Macht. Ja, ich bin stärker als der Hunger etc. Ich habe Kontrolle, ich hab mich im Griff.

Mhm, das klingt alles richtig toll...BIS man dann irgendwann begreift, dass die Essstörung einen im Griff hat. Dass das Denken falsch war, dass man eben keine Kontrolle mehr darüber hat. Und dann kanns schon zu spät sein, dann kann der Körper kaputt sein, dann kanns sein, dass man essen will und es geht gar nicht mehr...Dann muss man begreifen, dass die Kontrolle woanders ist, dass man selbst keine Macht mehr hat...

Wünsche dir, dass es nicht soweit kommt...

LG, Ragazza

18.775
    Status
    Abwesend

Standard

Mal ganz ehrlich, hattest du bei der Bulimie nicht auch das Gefühl, es untzer Kontrolle zu haben? Zumindest das Erbrechen, das unterlag doch deiner Kontrolle, nicht wahr? Vielleicht hast du es auch JETZT noch unter Kontrolle, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass es so nicht bleiben wird! Würd mich freuen, wenn du mich eines besseren belehren kannst... *zweifel*

Sorry, das war bestimmt nicht das was du hören wolltest, aber wir sind halt alle ehrlich hier...

Liebe Grüße
    rose

Themenstarter

105

Standard

Hm ihr bringt mich ja mal echt zum nachdenken!
    Warum ich die Kontrolle über das essen haben will, ist einfach zu erklären. Es ist für mich grade das einzige was ich wirklich beeinflussen kann. Was ich esse, wieviel ich esse und ob ich esse. Was kann ich denn sons kontrollieren nichts. Es ist sonst alles Zufall, Schicksal wie man es auch nennen mag. Ich hab keine Lust alles dem Zufall zu überlassen, auch will ich endlich mal entscheiden können was mit meinem Körper passiert. Zuviele haben schon über mich und meinen Körper entschieden damit muss nun entgültig schluß sein.

LG
    Sali

18.775
    Status
    Abwesend

Standard

Das sehe ich ja ein Saliniome, aber warum tust du deinem Körper dann so etwas an? Warum tust du ihm nicht bewusst etwas gutes? Eine schöne Massage, ein Bad, eine schöne Lotion, die gut duftet und gut für die Haut ist, leckeres Essen, Genuss... Warum muss es etwas schädigendes sein, das du Kontrolle nennst? Was mit deinem Körper kannst du entscheiden, also warum entscheidest du dich dann nicht für etwas gutes???

Themenstarter

105

Standard

Hm, gute Frage. Vielleicht weil ich es nicht anders kenne als mich zu schädigen. Vielleicht ist es auch eine Symptomerschiebung. Ich weiss es nicht.

Seite 1 von 2 1 2 Letzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer