Seite 1 von 3 1 2 3 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Können " dumme" Sprüche tatsächlich schaden?

Text vergrößern Text verkleinern
    Mitglied SuS e.V. ModeratorIn
    4.504

Standard Können " dumme" Sprüche tatsächlich schaden?

Hallo ihr

Hm, mich beschaftigt grad was..Mein eigenes Essverhalten ist wohl nicht normal (was ich aber nicht so sehe). Und die Thera fragte ob es da mal irgendwelche Sprüche gab?

Klar, gab es die. Weiß aber nicht ob ich mir dieses: "Du bist zu dick" zu Herzen genommen hab, ich war ja schließlich noch KInd, so zwischen 8 und 12...

Und ich mach gegenüber meiner Jüngsten (ist fünf und isst gern und viel) auch oft mal n Spruch in die Richtung...z.B Ui, heut hast aber n Bauch, oder...Du kannst aber viel essen. Ich meine es aber immer als Spaß, sie darf essen wie sie will. Ob sie es als Spaß versteht ist die Frage...

Ich frage mich, ob das tatsächlich schaden kann? Was nehmen Kinder auf, an Infos oder Geboten von der eigenen Mutter?

Hm?

lg
    desty

Julchen

Standard

Also ich denke schon, dass durch solche Sprüche ein Denken in Gang gesetzt wird, ob das eigene Verhalten richtig ist.

Ich habe früher oft gehört, wenn du weiter so frisst wirst du dick und fett werden...keine Ahnung, schon mehr in der Richtung, und es hat sich eingebrannt.
    Es gab Zeiten, in denen ich Essen nicht genießen konnte, ohne dass solche Worte in meinem Kopf gearbeitet haben.

nur so gesagt haben wollt

LG
    Julchen

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    12.248

Standard

Bei mir gab's was Ähnliches. Irgendwann ließen sich meine Eltern auch mal zu einem Spruch hinreißen, der mir in Erinnerung geblieben ist.
    Freunde von meinen Eltern hatten damals einen paar Jahre jüngeren Sohn als ich war. Und der wuchs relativ schnell und nicht nur in die Höhe. Da kam dann einmal ein "Jetzt iss doch mal mehr, der hat dich ja bald ein". Fand' ich in dem Moment auch scheiße, weil ich wollte natürlich nicht, dass so 'n Kind größer ist als ich. An dem Abend haben wir gegrillt und das führte dann auch dazu, dass ich mehr gegessen habe als normalerweise. Und am nächsten Tag setze mein Verstand dann wieder ein und ich erkannte, dass meine Eltern da nicht besonders intelligent reagiert hatten und ich noch blöder war, so zu reagieren, wie ich es getan hatte. Und ich aß wieder ganz normal, so viel und was ich wollte.

Was soll ich sagen: Auch wenn's an meinem Essverhalten nichts verändert hat, ich hatte damals scheinbar schon eine "richtigen Riecher", es ist mir schon in Erinnerung geblieben - und von daher würd' ich schon sagen, dass man als Elternteil das Kind oder die Kinder beeinflusst, und sei es nur durch das Vorleben bestimmter Gewohnheiten.

Frag' doch deine Kurze mal, ob sie das Ganze auch als Scherz auffasst und ob sie weiß, wie du es meinst!

Themenstarter

4.504

Standard

Tja, das ist es... Was versteht ne fünfjährige als Spaß? Ich meine, ich will ihr nicht schaden...und Ironie verstehen Kinder in dem alter noch nicht.

Ich denk halt, ich mache es falsch. Was ich lustig finde, kann für das Kind mal bitterer ernst sein...*seufz* Also später...

Ich seh es bei der Großen..eine Freundin ist ein bißchen zu schwer und wird auch daraufhin angegriffen...Wobei ich denk das es sich noch auswächst...aber Kinder sehen das vielleicht anders, grad an der Grenze zur Pubertät.

Vielleicht mach ich mir einfach auch zu viel Sorgen...

lg
    desty
    Geändert von destiny (03.10.2008 um 22:56 Uhr) Grund: Schreibfehler

18.731
    Status
    Abwesend

Standard

Besser ein wenig zuviel Sorgen, als gedankenlos einfach drauf los!!!!
    Also in der Hinsicht gab es von meinen Eltern keine Sprüche, aber auf dem Reiterhof mal von nem Ferienkind: "Sagf mal Sina, bist du schwanger?" Das war dann der Auslöser für meine Kotzerei.
    Ich denke, wenn man eh nicht so wahnsinnig selbstbewusst ist, können Sprüche von außen schon sehr viel schlimmes anrichten!

Liebe Grüße
    rose

Julchen

Standard

Jup Rose hat es angesprochen, desty du bist eine gut Mutter, und tust alles damit deine Kinder selbstbeweüßte Menschen werden.

Mach dich nicht so fertig, du bist derzeit in einem Ausnahmezustand...das merken Kinder natürlich.

Aber hinterher wird alles Besser, Kopf hoch, und Gruß an deine Zwerge

Sag mal wie wäre es, wenn du einfach mal mit ihr drüber sprichst?

LG Julchen

1.742

Standard

Mhm, also is schon ein wichtiger Punkt, dass Kids in dem Alter keine Ironie verstehen. Und da muss man dann schon vorsichtig sein. Insofern, würd ich dir schon raten solche Sprüche lieber zu lassen in Zukunft. Ich mein, es muss ja der Kleinen nicht weh tun, kann sein, sie nimmts gar nicht wahr oder fasst es als Scherz doch auf oder so. Aber riskieren muss man nichts.

Naja so allgemein denk ich...ich glaub schon, dass es ein Faktor sein kann, was zu einem in der Kindheit gesagt wird. Kann mich auch noch dran erinnern, dass meine Oma mal sagte, dass ich breite Waden hätte. Naja...ich denk mal, dass die Sprüche allein nicht unbedingt in ne ES ziehen werden. Aber wenns Selbstvertrauen eh nicht stimmt oder sonstige Probleme da sind, dann kanns glaub ich schon auch ne Rolle mit spielen.
    Denn so sind wir Menschen ja (und auch schon die Kids) - wir achten immer sehr auf das was die Umwelt über uns denkt...

LG, Ragazza

Themenstarter

4.504

Standard

Fragen muß ich sie nichts. Sie reagiert betreten,peinlich berührt wenn ich sag, sie hat n Bäuchlein....

Hm, also ich werde nun nichts mehr in der Richtung sagen und hoffen das sie es vergißt. Denn ich erinnere mich nicht an ein Leben als fünfjährige.

Es kann auch sein, das sie soviel futtert weil ihre Schwester sehr wenig isst und ich da dann sage: Nun iss doch mal mehr etc... Und sie vielleicht mein Lob haben möchte, eben weil sie mehr isst. Puh, ist das alles kompliziert.

Ich sag am besten gar nichts mehr zu dem Thema. Auch zur Großen nicht. Vielleicht isst sie ja dann mal mehr.

Ich würde mir am liebsten die Zunge abbeißen grad...mir fällt ein, das ich zu den KIds mal gesagt hab, das es hier Diät geben würde falls eine zu dick wird
    Denn auf ausgewogene Ernährung achte ich schon, also gut ausgewogenes Essen...Ich koche gemscht und sie dürfen auch naschen soviel sie wollen....

Nee, ich mach mich nicht fertig oder so. Aber durch die Frage der Thera stell ich mein Verhalten schon in Frage...

lg
    desty

18.731
    Status
    Abwesend

Standard

Also bei ner 5jährigen würde mir ein Bäuchlein nicht so viele Gedanken machen, ist doch zu nem bestimmten Teil auf alle Fälle noch Babyspeck.
    Hm, vielleicht"vergisst" sie es, aber ich denk im Unterbewusstsein wird sich schon bissel was fest setzen! Versuch doch bissel entgegen zu wirken, indem du ihr Komplimente machst und dich vielleicht auch für die Aussage entschuldigst, dass das nicht so ist, etc. Ich mein, ich war 4 und hab beim Tischdecken geholfen und da kam ein Satz, der mein Leben geprägt hat, als ich Salat verteilen wollte und mir zuerst raus hab: "Immer erst alle anderen, dann du!" Kindheit prägt und auch wenn man sich nicht bewusst an vieles erinnert, so bleibt meiner Meinung nach im Unterbewusstsein doch immer was hängen!

Liebe Grüße
    rose

Carryon

Standard

Hallo,
    ich denke das kommt echt mit drauf an wie das Verhältniss sonst so zueinander ist. Werden öfters Witze gemacht, kann man auch mal über sich selber lachen? Meine Tochter ist 12 und wir ziehen uns eigentlich den ganzen Tag auf und ich habe nicht den Eindruck das Sie das stört, im Gegenteil, Sie findet das "cool". Ich denke nicht das Deine Sätze Schäden anrichten, Sie sind ja nicht "böswillig". Was anderes wäre es da schon wenn Du Ihr sagen würdest Sie sei fett. Ich denke als Mutter entwickelt man da schon ein Gespühr dafür was man noch im Spaß sagen darf und was nicht. Und sollte ein Spruch eben doch mal daneben liegen sollte man auch dazu in der Lage sein sich dafür zu entschuldigen. Auch bei uns kommt es öfters mal vor das ich "zu weit" gehe, gerade jetzt am Anfang der Pupertät. Aber Sie sagt mir das dann und wir reden drüber.

Seite 1 von 3 1 2 3 Letzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer