Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Onlinestudie: „Risiken und Chancen von Onlineforen"

Text vergrößern Text verkleinern

3

Daumen runter Onlinestudie: „Risiken und Chancen von Onlineforen"

Sehr geehrte User dieses Forums,

wir möchten Sie gerne zur Teilnahme an unserer Onlinestudie einladen!

Diese Studie ist Teil eines Forschungsprojekts am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg. Sie hat das Ziel, den Forschungsstand zu Onlineforen über Krankheit und Gesundheit zu verbessern. Dabei interessiert uns besonders, welche Chancen die Nutzung von Onlineforen Menschen mit psychischen Problemen bietet. Studien konnten zeigen, dass die Nutzung von Onlineforen vielen Menschen Möglichkeiten bietet, die sie im persönlichen Kontakt vermissen. So fällt es einigen Menschen im Forum leichter, sich ihre Probleme oder Meinungen von der Seele zu reden.

Uns interessiert besonders, warum Menschen Onlineforen zum Thema Schizophrenie/Depression aufsuchen und ob sich die Forennutzung auf ihr Befinden und Verhalten auswirkt. Die Ergebnisse der Studie könnten dazu beitragen, die Rolle von Onlineforen im Leben von Menschen mit psychischen Problemen besser zu verstehen.

Wir interessieren uns für alle Nutzer des Forums. Sie können auch an der Studie teilnehmen, wenn Sie nicht selbst unter psychischen Problemen leiden und das Forum aus andren Gründen aufgesucht haben (z.B. weil Menschen in ihrem Umfeld an einer psychischen Erkrankung leiden oder Sie sich beruflich oder privat für das Thema interessieren).

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann würden wir uns freuen, wenn Sie uns bei unserer Untersuchung unterstützen!

Gerne teilen wir Ihnen die Ergebnisse dieser Studie mit!

Zur Teilnahme an der Studie klicken Sie bitte auf folgenden Link:

https://www.soscisurvey.de/Uni_Marbu...eforennutzung/

Vielen Dank!

Robert Sielski

Mitglied SuS e.V. Administrator
    21.047

Standard

Erledigt, hab gut 20 Minuten gebraucht, kenne allerdings solche Studien und kann mich relativ schnell durcharbeiten

Übrigens war diese Umfrage natürlich mit uns abgesprochen und daher unterstützen wir das auch gerne ...

LG Franz

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    21.281
    Status
    *rumwusel*

Standard

Ja, hab auch teilgenommen und war auch schnell durch.

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    12.755

Standard

Ich hab' gar nicht auf die Uhr geschaut.
    Aber während der Auswahl der mich betreffenden Punkte, hab ich mir öfter gedacht "endlich mal ne vernünftige (Um)Frage zu dem Thema".
    Danke dafür an die Ersteller!

- ModeratorIn
    1.045
    Status
    stupid me

Standard

Mhmm... ich persönlich war von der Qualität der Fragestellung in einigen Passagen nicht lückenlos überzeugt. Ich hätte mir wohl mal notieren sollen, wo das war, und was mir säuerlich aufstieß. Schnell durchgekommen bin ich auch.

1.587

Standard

*zu WbD schiel* Jo, da waren vermutlich ein paar Fehler drin, vlt war es aber auch beabsichtigt und diente der Evaluation, wer weiß. Die Uni unterstütze ich ja immer wieder trotz Fehlerhaftigkeit gerne *g*

- ModeratorIn
    1.045
    Status
    stupid me

Standard

@grany
    Ich meine nicht die inhaltliche Dopplung von Fragen. Das muss so. Nein, an einigen Stellen war es mir nicht möglich, eine Aussage auszuschließen, und der Test nahm einfach an, dieser Umstand wäre bei mir gegeben. ^^

1.587

Standard

@WbD das meinte ich auch nicht
    Ich schick dem mal eine Mail und frag einfach nach , wenn das nur mir aufgefallen ist, was ich meinte.
    Geändert von grany (27.01.2012 um 09:28 Uhr)

Mitglied SuS e.V. Administrator
    21.047

Standard

Zitat Zitat von grany Beitrag anzeigen
    @WbD das meinte ich auch nicht
    Ich schick dem mal eine Mail und frag einfach nach , wenn das nur mir aufgefallen ist, was ich meinte.
    Dann bitte um eine Stellungnahme hier, also öffentlich, würd ich am besten finden ...

LG Franz

1.587

Standard

@ Franz: Ne, ich dachte, das WbD das gleiche aufgefallen wäre, aber jetzt wo das nicht der Fall war, wollte ich mich zunächst davon überzeugen, dass ich mich nicht verguckt habe, bevor ich da jetzt groß was dazu schreibe (wieso sollte ich eigentlich hier was dazu schreiben, wenn es nichts wesentliches ist , wenn dann hätte ich eh nur der Uni geschrieben) . Egal, habe jetzt alles nochmal nachgelesen und siehe da: klein grany hat sich verlesen, meine gefundenen Fehler waren keine. Nehme also jegliches meinerseitige Gemosere zurück!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer