Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Glaubt ihr an die Ehe?

Text vergrößern Text verkleinern

44

Standard Glaubt ihr an die Ehe?

Glaubt ihr, dass die Ehe überhaupt noch Bestand hat? Kennt ihr Menschen, die ihr Leben lang glücklich zusammengeblieben sind?

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    21.251
    Status
    *rumwusel*

Standard

Hallo Anna,

also meine Großeltern waren so lange glücklich zusammen, bis einer der Partner gestorben ist. Also schon lebenslänglich.

Ich glaube an die Ehe, sonst hätte ich nicht letztes Jahr geheiratet! Ich mein, ich würde nie meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich nun mit meinem Mann für immer zusammen bleibe, denn ich kann nicht in die Zuunft sehen, aber auf alle Fälle WILL ich das seit 4,5Jahren und kann mir nicht vorstellen, dass es mal anders sein wird.

Ich finde, dass manche heutzutage viel zu schnell eine Partnerschaft (egal ob sie verheiratet sind oder nicht) aufgeben, wenn es schwierig wird. Das wr früher, als Scheidung noch ein Tabuwort war, anders. Ok, wenn es wirklich nicht geht, sollte man sich natürlich trennen, aber oft wird gar nicht mehr alles versucht und das finde ich sehr schade.

5.241

Standard

Ich glaube unbedingt dran.

Klar ... viele Menschen "leben sich auch auseinander". Ganz großes Thema.
    Warum?
    Es wird zuwenig geredet.

Ich bin seit 23 Jahren glücklich mit meinem Mann zusammen und ich hoffe es wird nichts geben, was unsere Liebe jemals erschüttern kann.

Ja, ich glaube dran.

Liebe Grüße,

Leben

- ModeratorIn
    1.041
    Status
    stupid me

Standard

Mir stellt sich da erst einmal die Frage, was in dem Zusammenhang "an die Ehe glauben" bedeutet. Also in welcher Hinsicht Bestand haben.

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    12.741

Standard

Genau das hab ich mich auch grad gefragt, WbD.

1.695
    Status
    Mal mehr mal weniger dabei

Standard

Also ich denke nicht das es nur das Wörtchen *EHE* sein soll warum Menschen ein Lebenlang zusammen bleiben.
    Ich bin mit meinem Partner seit 30 Jahre zusammen und sind nicht verheiratet.
    Für mich war es nie wichtig zu heiraten eher ganz im Gegenteil aber das muß jeder für sich entscheiden, denk ich.
    Eine EHE ist für mich keine Sicherheit mit einem Menschen ein Lebenlang zusammen zu bleiben, es kann genauso gute ohne Trauschein sein.
    L.G.Hexy
    P.S.
    Hoffe das ich jetzt nicht ganz am Thema vorbeigeschlittert bin

Themenstarter

44

Standard

Ich meinte mit Bestand haben, ob das altertümliche Konstrukt "Ehe" in der heutigen Gesellschaft überhaupt noch funktionieren kann. Hat sie für sich genommen eine eigene Berechtigung oder gilt sie nur der Wahrung von Traditionen? Warum heiratet man? Früher heiratete man, weil es sich so gehört hat. Heute ist der Mensch viel freier. Er kann heiraten, muss aber nicht. Die meisten Ehen halten auch nicht ein Leben lang. Menschen werden heute 80, 100 und wer hält es schon 50, 70 Jahre lang aus mit der gleichen Person? Man kann Sex und Kinder auch außerhalb der Ehe haben. Der Mensch will sich frei entfalten. Nichts ist verboten, aber fast alles erlaubt. Wer sich bindet, könnte was verpassen. Gehört die Ehe abgeschafft? Wenn doch Lebenspartnergemeinschaften den gleichen Zweck erfüllen? Warum heiraten überhaupt noch Menschen? Wer glaubt noch an Monogamie in einer schnelllebigen Wegwerfgesellschaft wie dieser?

Themenstarter

44

Standard

Ich persönlich glaube an die Ehe und möchte auch heiraten. Ich möchte mein ganzes Leben mit ein- und derselben Person teilen. Ich denke nicht, dass ich dann etwas verpasse, sondern im Gegenteil eine ganz besonders intensive Liebe erlebe, weil ich mich sonst auf keinen anderen Menschen so tief einlasse, weil ich keinen anderen Menschen so nahe an mich heranlasse.

Ich denke auch, dass die Liebe sich im Laufe der Zeit verändert. Sie wird stärker. Vielleicht ist nicht immer diese jugendliche Verliebtheit da, aber Probleme schweißen einen erst recht zusammen.

Lebenspartnergemeinschaften sind für mich im Vergleich zu Ehen minderwertig. Ein Ehering zeigt auch nach außen hin, dass man zusammengehört. Man stellt einander als "mein Mann", "meine Frau" vor. Warum sollte ein heterosexuelles Paar nicht heiraten, wenn es eh vorhat, ein Leben lang zusammenzubleiben?

5.241

Standard

Also ich finde nicht, das eine eheähnliche Gemeinschaft minderwärtiger ist. Absolut nicht.
    Solange man im Herzen weiß, dass man zueinander "gehört" ... das ist das Wichtigste, nicht was ein Ring "vielleicht" zeigt.
    Ich habe es lieber im Herzen als am Finger. Das ist meiner Meinung nach echter.
    Nur so schnell noch am Rande erwähnt.
    Geändert von Leben (24.01.2012 um 10:31 Uhr)

3.402
    Status
    Aktiv

Standard

Hallo mitnand,

Die meisten Ehen halten auch nicht ein Leben lang. Menschen werden heute 80, 100 und wer hält es schon 50, 70 Jahre lang aus mit der gleichen Person? Man kann Sex und Kinder auch außerhalb der Ehe haben. Der Mensch will sich frei entfalten. Nichts ist verboten, aber fast alles erlaubt. Wer sich bindet, könnte was verpassen. Gehört die Ehe abgeschafft? Wenn doch Lebenspartnergemeinschaften den gleichen Zweck erfüllen? Warum heiraten überhaupt noch Menschen? Wer glaubt noch an Monogamie in einer schnelllebigen Wegwerfgesellschaft wie dieser?
    Halten nicht immer noch die meisten Ehen? Ich dachte es werden nicht ganz die Hälfte geschieden?

Warum sollte eines abgeschafft, wenn doch beides nebeneinander gut existieren kann?

Es gibt so viele Gründe zu heiraten - Sicherheit, das Ritual, der gesellschaftliche Druck, Lust auf das Fest, Papiere, Steuern...

Und dann noch die These Ehe = Monogamie. Dies unterschreibe ich nicht. Ich glaube nicht an eine "allgemeine Monogamie" - zwar mag es Einzelfälle geben, die Monogam leben - aber bei ganz vielen langjährigen Beziehungen gibt es auch Kontakte außerhalb und dann zeigt es sich, ob die Beziehung gut genug ist, es zu tragen.

Und Ehe als Garant für eine Beziehung? Daran glaub ich auch nicht. Wenn eine Beziehung funktioniert, dann deshalb, weil sich beide aktiv dafür einsetzten.

ABer sie ist in jedem Fall sehr hilfreich, wenn es um alle behördlcihen Dinge geht - falls einer im Krankenhaus liegt, etc.

Genug der Worte...
    LG Wolke

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer