Ich will diese Thema nochmal aufgreifen, weil es doch immer wieder Missverständisse dabei gibt!

Jegliche Links die auf die Hauptseite einer Page im Internet verweisen, die sind erlaubt (also auch bei uns im Forum), also zum Beispiel www.suchundselbethilfe.de!!

Sogenannte Deep-Links, also zum Beispiel "http://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/thread.php?postid=27696#post27696", die auf ein Unterverzeichnis verweisen, sind nicht gerne gesehen.
Das kann man umgehen, indem man auf die Hauptseite per Link verweist und dann in einem dazugehörigen Text auf eine Unterseite hinweist. Beispiel dazu:
www.suchundselbethilfe.de -->Forum "Forum & Chat" -->Thema: Links im Forum setzen (Verweis auf diesen Thread)!
In unserem Forum darf man natürlich Foreneigene Deeplinks setzen, also als Beispiel http://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/thread.php?postid=27696#post27696

Dann gibt es noch sogenannte Hot-Links, dabei werden Mediendaten (inbesondere Bilder, aber auch Sound- und Videodaten) die nicht auf dem eigenen Server sind, eingebettet. Dabei entsteht Traffic und somit Kosten, daher ist das Ganze sehr umstritten und kann zu großen Problemen führen.
Aus diesem Grund ist das bei SuS nicht gestattet, deswegen haben wir auch das beliebte Google-Image-Search- Spiel eingestellt.
Die Hot-Links kann man aber genauso umgehen, wie eben bei den Deep-Links beschrieben, Verweis auf die Hauptseite --> Hinweis als Text zu einem Foto!

Text als Verweis ist aber auch etwas eingeschränkt, nähmlich durch das Zitatrecht. Das bedeutet, ich darf nicht wahllos Text aus einer Unterseite kopieren und somit auf eine Page hinweisen.
Dazu gibt es 2 Möglichkeiten, entweder man zitiert aus eigenen Worten oder man verwendet als Zitat nur 1 oder 2 Sätze aus den enthalten Text der besagten Seite. Letzteres bezeichnet man als Kurzzitat, das ist erlaubt.

Zu guter letzt, was für Links sind bei Sucht und Selbsthilfe nicht erlaubt!
  • Hot-Links
  • Deep-Links von anderen Seiten
  • Links in Beiträgen, die als Werbung auf die eigenen Seiten verweisen (in der Signatur ist Werbung laut Regeln erlaubt)

Sicher meint man jetzt, das ist ja der Wahnsinn, kapier ich nicht uns so. Wenn sich jemand nicht ganz sicher ist, dann fragt einfach bei mir oder dem Team nach, sicher ist sicher und dafür sind wir ja auch da.

Lieben Gruß
Franz