Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Selbsthilfegruppe "Borderline/Depressionen/SVV"

Text vergrößern Text verkleinern
    Mitglied SuS e.V. Administrator
    21.028

Standard Selbsthilfegruppe "Borderline/Depressionen/SVV"

Hallo liebe Mitglieder,

leider haben sich nun keine weiteren User für die SHG angemeldet und so stockt das ganze Vorhaben.

Unsere Frage, was machen wir falsch, an was kann es liegen, dass sich keine Leute finden?

Eure Meinung ist jetzt gefragt und sehr wichtig, denn wir glauben, dass es eine gute Sache wäre.

Zudem planen wir auch eine SHG "Sucht" und von daher wäre es wichtig zu erfahren, unter welchen Umständen ihr bereit seid, bei so einem Projekt mitzumachen.

Lieben Gruß
    Franz

Mitglied SuS e.V. ModeratorIn
    4.792

Standard

Hallo Franz

An einer SHG Sucht wäre ich interessiert....Kommt natürlich drauf an was ihr so für Vorstellungen habt? So Zeitmäßig meine ich jetzt...

Ob ihr was falsch macht? Keine Ahnung....ich find die Idee der SHG jedenfalls gut.

lg
    desty

Julchen

Standard

Hallo Franz...
    Ich mache ja nun extrem Werbung für das SHG Forum...hier habe ich nur wenig Kontakt, außer runaway, den ich dauernd versuche zu motivieren, wenn er sich denn mal meldet... aber auch im realen Leben kenne ich jetzt einige Leute mit Borderlinediagnose, die ich versuche anzuwerben...
    keine Ahnung wovor die alle Angst haben..sich mit sich selber zu beschäftigen ist halt nicht so lustig. Ich denke nicht, dass es an euch liegt, vielmehr an der Angst der Betroffenen, oder an dem Syndrom..an mir liegt es nicht, es sind immer die anderen...
    Auch an einer Shg sucht wäre ich interresiert, weil Sucht wohl doch eine große Rolle in meinem Leben spielt...da ist es es egal, ob es sich um, Drogen , Essen, Alk, oder sonstiges im Leben dreht...man hat den Suchtcharakter, oder man steht drüber...leider habe ich eher den Suchtcharakter...

ab 2.8. bin ich für 6 Wochen in der klinik, aber ich denke dass ich auch danach von einer solchen shg profitieren kann.

Ich wüsche mir , dass sich endlich genügend Leute finden werden,dass das ganze endlich zum Laufen kommt...

lg Julchen

1.742

Standard

Hi Franz,
    meine Meinung kennst du ja, ich denke, dass schon vorher ein paar Ziele der SHG klar sein müssten. Wie die laufen soll etc. Denn ich kann mir vorstellen, dass viele gar nicht wissen, wie sowas online ablaufen kann.

Außerdem weiß ich nicht, ob Borderline das richtige Thema hier ist. Denn so viele Borderliner sind hier nicht. Beziehungsweise ist das Thema hier nicht im Vordergrund. Merkt man ja auch an den wenigen Beiträgen die dazu geschrieben werden. Und ich denke, wer sich wirklich konkret über Borderline austauschen will, der geht in ein Borderline Forum. Zumal es da auch teilweise SHGs gibt.
    Vielleicht wirklich mit ner anderen SHG starten?

Liebe Grüße, R.

Ach ja, und vielleicht ist schon die Überschrift zu diesem Thread nich so gut gewählt. Denn so erscheint es als würde es hier nur um die SHG Borderline gehen. Und wer sich dafür nicht interessiert, der schaut hier vielleicht gar nicht rein.
    Und dann geht deine Überlegung unter, ob man vielleicht ne andere SHG starten könnte...

Themenstarter

21.028

Standard

Das genau ist unser Anliegen, dass eben die SHG selbst festlegt, wie und was ablaufen soll. Ich denke eine SHG muss selbst festlegen, wo die Schwerpunkte liegen sollen.
    Rahmenpunkte haben wir ja vorgegeben, aber ich will mich gerne belehren lassen und da was ändern. Was aber, das sollte von euch kommen

Ob nun Borderlin richtig ist oder nicht, wer weiß das. Ich kenne einige hier im Forum die diese Diagnose haben, aber jeder uss selbst wissen ob er sowas machen will.

Wir warten jedenfalls ab und können ja immer noch ergänzen, so wie Anfangs angekündigt, eben mit Depris.

Übrigens werde ich natürlich eine SHG "Sucht" anderweitig ankündigen! Das hier sollte nur ein erster kleiner Hinweis sein

Lieben Gruß
    Franz

unbekannt_1

Standard

hallo ragazza und alle anderen natürlich auch,
    wenn etwas unklar ist gibt es immer die möglichkeit zu fragen ob jetzt hier oder auch woanders. wobei das öffentlich vielleicht auch für andere hilfreich ist. alles was so per pn oder mail abläuft kann anderen nicht weiterhelfen. für uns ist es ein anfang und wir schauen wie genau diese idee umgesetzt werden kann. da nicht soviele sich gemeldet haben fragen wir nach und hoffen auf ideen wie man was umsetzen kann.

auch das mit den zielen ist so eine sache. wie oft hat man was vorgefertigtes bekommen und wollte es vielleicht gar nicht. endlich hast und alle anderen die möglichkeit sich selbst einen raum zu schaffen so wie man sich das vorstellt. sollten probleme auftauchen stehen wir allen zur verfügung und können schauen wie diese gelöst werden können.

jeder kann sich melden und vielleicht auch sagen so eine gruppe würde ich mir wünschen und wir schauen ob sich genügend dafür melden. doch das muss auch ein stück weit von euch kommen.

grüße
    keks

551

Standard

Hallo,

ein paar Gedanken, warum das nicht klappt, würd ich an den "Leitlinien" formulieren..

* eine Art Vertrag innerhalb der Gruppe für jeweils 4 Wochen Mitgliedszeit
    Hier der Vertrag könnte abschrecken. Es sind hier sicher viele Betroffenen, aber wieviele von ihnen können garantieren, für so eine lange Zeit regelmäßig dabei sein zu können? Einen Vertrag schließen ist eine Verpflichtung, die nicht jeder eingehn will. Es fehlt irgendwie das "Reinschnuppern und dann wieder aussteigen können, wenn es nicht gefällt". Eventuell sollte man das anfangs Offener gestalten, damit mehr da reinschnuppern können und vielleicht auch die Begeisterung für andere SHGs entsteht.

* regelmäßige Chattreffen, die die Gruppe selbst festlegt
    Da, das is bei mir Knackpunkt Nummer 1. Ich red gern über alles, aber treffen will ich bestimmt keinen. Die Anonymität des Internets auflösen ist ein großer Schritt, den nicht jeder gehen will.
    Und dass sowas wie "regelmäßig" mit allen geht, wisst ihr ja selber, wie schwierig das ist

Weiß nicht, warum ihr unbedingt Borderline nehmen wollt..
    Warum nehmt ihr nicht sowas wie "Sucht" und "Depressionen". Grade Depressionen spricht doch weitaus mehr an, weil es eben Erkrankung und Symptom beides sein kann.
    Und ist vielleicht als Anfang leichter, weils nicht ganz soo kompliziert ist in den verschiedenen Ausprägungen..

Grüße
    Mamono

Themenstarter

21.028

Standard

Ähm

Da, das is bei mir Knackpunkt Nummer 1. Ich red gern über alles, aber treffen will ich bestimmt keinen. Die Anonymität des Internets auflösen ist ein großer Schritt, den nicht jeder gehen will.
    Da muss ich doch nicht anderen gegenübertreten, Chat ist doch Netz
    Also gemeint ist ein ganz normaler Chatabend, evtuell einmal die Woche ne Stunde oder so.

Der Vertrag soll verpflichten, aber es ist schon richtig, vielleicht sollte man zuvor mal etwas reinschnuppern können. So jedenfalls habe ich das gestern aus einem anderen Projekt entnommen, wir werden das intern klären!

Es gibt keinen bestimmten Grund warum gerade Borderline die erste SHG beinhalten soll. Ganz sicher ist nun, dass Sucht in Kürze folgen wird.
    Über Depressionen hat man ja Anfangs auch überlegt und auch schon angedeutet, dass man eine SHG Borderline vielleicht mit Depressionen auffüllt oder umbenennt!

Was mich freut, langsam kommt Bewegung rein und es wird über das ganze geschrieben. Aufgeben werden wir so schnell nicht, nach wie vor glaube ich an diese Sache.

Lieben Gruß
    Franz

Gabi 123

Standard

Hallo Franz,

finde die Idee mit der SHG Borderline sehr gut. Da ich leider selbst diese dumme Diagnose habe, aber schon seit Monaten nicht mehr ritze oder nicht mehr so oft, finde ich die Idee super.

Aber jetzt mal einew Frage: Wie soll das bitte mit der SHG via Internet funktionieren? Das kann ich mir noch nicht so gtenau vorstellen. Ansonsten bin ich dabei, ist doch wohl ehrensache.

MfG
    Gabi 123

Themenstarter

21.028

Standard

Hallo Gabi,

unsere Vorgaben kannst du nachlesen --> Link

Ich denke das beantwortet viele deiner Fragen. Man wird sich nicht real treffen, aber dafür sind dann regelmäßige Chatabende gedacht!

Gruß Franz

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer