Liebe Mitglieder,

ich möchte mich nun mal zu einem heiklen Thema äußern, das Schreiben im berauschten Zustand.
Wir haben im Team versucht ne Lösung zu dem ganzen zu finden, aber es hat sich gezeigt, das ist nicht so einfach.

Zum einen wollen wir natürlich nicht Texte im Forum und Chat haben, die nur Unsinn enthalten, weil eben der Durchblick fehlt. Zum anderen ist auch zu berücksichtigen, dass manche Aussagen auch ganz schön triggern können, gerade wenn es um Sucht oder auch SVV geht.

Auf der anderen Seite ist gerade so ein Forum in schlimmen Phasen eine gute Stütze und kann einem User sehr helfen.

Wir sind uns im Team einig, es werden künftig keine Verwarnungen wegen berauschten Schreiben mehr ausgesprochen, solange es nicht aufgrund anderer Regelverstöße geschehen muss. Da meine ich zum Beispiel Beleidigungen oder auch Selbstmordankündigungen.

Man sollte das aber nicht als eine Art Freifahrtsschein ansehen, denn an den Möglichkeiten der Teammitglieder wird sich in der Hinsicht nichts ändern. Das bedeutet, Beiträge können auch zukünftig editiert oder gelöscht werden. Auch im Chat ändert das nichts, Bannen oder Schreibrecht entziehen bleiben weiterhin Mittel die zum Einsatz kommen können.
Ich lege das aber in die Hände der Teammitglieder, sie haben alle Freiheiten und entscheiden eigenständig, einfach der Situation entsprechend.

Was sich also ändert, es wird nicht automatisch ne Verwarnung ausgesprochen oder aus dem Chat gekickt. Sollte aber jemand auffällig werden, dann kann dies geschehen. Das ganze soll einfach dazu dienen, dass man auch wenn man was genommen hat, im Forum zu sein und teilzunehmen.
Man muss ja nicht alle auf seine momentane Verfassung aufmerksam machen oder sogar triggern, wie toll es doch sei, wenn man drauf ist oder ähnliches. Bitte bedenkt einfach immer, es sind andere unterwegs, die zum Beispiel vielleicht gerade entziehen und da sind Gespräche über Drogenverherrlichung zu unterlassen!!
Es soll aber die Möglichkeit entstehen, dass man über seine Probleme schreibt. Das betrifft auch Selbstmordgedanken, weil wenn man die hat und drüber schreibt, dann ist es kein Regelverstoß. Die Musik macht den Ton!

Bitte geht mit dieser Änderung sorgsam um, es wäre schade, wenn wir die wieder aufheben müssen, weil es zu mehr Vorfällen kommt, als wie bisher.

Das wichtigste an der Sache sind Teamanweisungen, die solltet ihr wirklich einhalten, ansonsten kommt es zu einer Verwarnung. Wenn ihr also gebeten werdet, dass ihr zum Beispiel den Chat verlassen sollt, dann tut das und die Sache ist vergessen. Aber dazu wird es nur kommen, wenn ihr euch daneben benehmt und das hoffen wir einfach mal nicht.

Die Regeln werden dazu auch etwas abgeändert, das bedeutet, ihr müsst die beim ersten Besuch nach der Änderung wieder bestätigen.
Bisher hat es geheißen:
„Beiträge, die im Rauschzustand verfasst wurden, können gelöscht werden und zu Verwarnungen führen“
Jetzt wird es heißen:
„Beiträge, die im Rauschzustand verfasst wurden, können editiert oder gelöscht werden“

Es ist mal wieder gegenseitiges Vertrauen gefragt, nein besser – Zusammenarbeit und Vertrauen, das Team ist nix anderes wie normale Mitglieder, die einfach noch etwas mehr auf das Forum achten!

Eines ist noch zu bemerken, etwaige Verwarnungen werden jetzt nicht zurückgenommen, denn zu der Zeit als die ausgesprochen wurden, da hatten eben andere Regeln Bestand und gegen die wurde verstoßen.

Ich hoffe ich konnte das Ganze nun einigermaßen erklären, für Rückfragen stehe ich natürlich immer zur Verfügung.

Lieben Gruß
Franz