Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Warum so wenig Interesse an unseren SHGs?

Text vergrößern Text verkleinern
    Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    21.271
    Status
    *rumwusel*

Ausrufezeichen Warum so wenig Interesse an unseren SHGs?

Liebe User!

Seit ein paar Wochen gibt es ja nun eine neue Selbsthilfegruppe hier bei SuS: Die SHG-Missbrauch. Doch leider haben sich bisher noch keine User für diese SHG interessiert. Und auch bei den beiden anderen SHGs für Borderline/Depression und Sucht sind die Mitgliederzahlen rückläufig. Nun würden wir gerne von euch wissen, woran das liegt? Denn es sind, so denken wir, Themen, die viele User hier betriffen. Denn immerhin haben über 30 Mitglieder die Lese- und Schreibrechte im Missbrauchsboard und auch in den anderen Boards Depressionen , Persönlichkeitsstörungen und Sucht wird fleißig geschrieben. Und im Endeffekt seid ihr doch genau deswegen hier: Um euch mit anderen Betroffenen auszutauschen. Und wo gelingt das besser als im Rahmen einer SHG?
    Deswegen würden wir nun gerne von euch erfahren, woran es liegt, dass euer Interesse an den SHGs so gering ist. Bitte schreibt doch hier, was ihr euch noch wünschen würdet oder woran es liegt, dass keiner mehr diesen SHGs beitreten möchte.

Falls Bedarf besteht, würden wir auch gerne noch einen Info-Chat zu diesem Thema anbieten, bei dem ihr auch gerne eure Fragen, Anregungen und Wünsche darstellen könnt.

Wir hoffen sehr, dass dieser Thread nun auf rege Beteiligung stößt, denn wir wollen diese SHG Missbrauch für EUCH aufbauen und die anderen SHGs für EUCH erhalten, um EUCH eine Unterstützung anzubieten.

Liebe Grüße
    i.A. vom Team gelberose

Minun

Standard

Liebes Team,

ich war ja Mitglied in der SHG- Sucht und fand die SHG immer sehr hilfreich (wenn auch manchmal sehr anstrengend, was aber nicht aus bleibt wenn man weiterkommen will). Ich plane auch wieder mit zu machen, allerdings ist es bei mir Momentan noch ein zeitliches Problem das ich mich noch nicht wieder beworben habe.

Ich fänd es sehr schade, wenn die SHG's nicht mehr existieren würden wenn ich wieder mehr Zeit habe. Sowohl die wöchentlichen Chats, als auch der Austausch in den jeweiligen SHG-Boards waren wirklich anregend und stützend. Die SHG war für mich auch immer eine kleinere Hürde etwas zu erzählen, weil die Mitgliederzahl ja übersichtlicher war als die des Forums. Kann also jedem nur empfehlen es mal auszuprobieren.

So, hoffe ich konnte nu auch noch ein bisschen Werbung machen. Ich möchte echt nicht, dass dieses Projekt wieder eingestellt wird.

LG Kitsune

44

Standard

Naja wenn ich ma was schreibe da antwortet mir nie jemand drauf
    Schade!Aber ich finde die MittwochsChats sind doch gut besucht ?!Also Boderline und Depression
    sind doch immer 5 da
    würde mich freuen wenn mehr da wären aber nicht die Masse machts sondern die Klasse
    Oder seht ihr das anders?
    Das liebe Sherry

Da wo's so lausig kalt und windig ist. ;)
    2.116

Standard

Liebes Team,

ich finde die Idee mit den Selbsthilfegruppen wirklich sehr gut. Ich würde auch gerne mitmachen, aber im Moment überfordert mich das total, glaub ich. Vielleicht geht es anderen ähnlich. Ich zum Beispiel stehe im Moment wieder vor einem riesigen Berg und weiß noch nicht, wie es überhaupt weitergehen soll. Würde ich mich noch mehr mit meinen Problemen konfrontieren, würde ich wahrscheinlich endgültig zerbrechen. Ich glaube, eine Selbsthilfegruppe ist immer eine gute Sache, aber dafür muss man eine gewisse Stabilität haben. Ohne diese Stabilität kann ein Austausch mit anderen Betroffenen schnell noch alles verschlimmern.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es anderen ähnlich geht. Wenn man nur einen Beitrag schreibt, kann man lange überlegen, was man schreibt und es muss einen auch nicht selber betreffen. In einer SHG allerdings geht alles schon viel tiefer und man wird unweigerlich mit sich selber konfrontiert.
    Aber wenn es mir wieder besser geht, werde ich es auf jeden Fall ernsthaft in Erwägung ziehen.
    Lg vom Würmchen

Themenstarter

21.271
    Status
    *rumwusel*

Standard

@sherry:
    Naja wenn ich ma was schreibe da antwortet mir nie jemand drauf
    Was meinst du damit?

@Wattwurm:
    aber dafür muss man eine gewisse Stabilität haben.
    Das ist sicherlich richtig, aber so eine SHG kann eben auch diese Stabilität erzeugen. Und wenn du dir die Info durchgelesen hast, weißt du, dass es bei jeder SHG sogenannte Schnupperwochen gibt. In diesem Zeitraum (4 Wochen) kann man schauen, ob es für einen passt, ob man dazu bereit ist, ob man mit den anderen Mitgliedern der SHG klar kommt usw. Einen Versuch ist es immer wert, denke ich.

@alle: Weitere Probleme/Meinungen?

Liebe Grüße
    rose

1.588

Standard

Hallo ihr Lieben
    war ja ganz am anfang als die SHG Depression gegründet wurde ein paar Tage Mitglied mir persönlich ist das einfach zu streng. Ich kann es nicht einrichen einen ganz bestimmten Tag in der Woche zu einer ganz bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort zu sein und mich dafür dann womöglich auch noch vorbereiten zu müssen. Ich wäre gerne aktiver aber mein Zeitkontingent is leider nur sehr gering. Durch Schichtarbeit und zwei Jobs nicht machbar ich hab über ein halbes Jahr gekämpft um meinen Thermin für die Psychotherapie so hinzubekommen das das dienstplantechnesch hinhaut und sogar da gabs noch probleme. Außerdem hab ich so oder so probleme mit Regeln was bei mir wieder zu einen Rauswurf aus der SHG führen würde sodass ich mich gar nicht erst bewerbe Vielleicht würde es mir sogar was bringen jetzt wo die Therapie abgeschlossen ist aber unter den Umständen das man immer erscheinen muss ist das für mich undenkbar. Tut mir leid
    Hexe

Mitglied SuS e.V.
    1.776

Standard

Hallo liebes Team,

erstmal finde ich es super, dass ihr Selbsthilfegruppen anbietet!

Ich selber bin in keiner SHG, weil irgendwie wüsst ich nicht so genau wo ich mich einordnen sollte. Und ich habe mir bislang auch nicht zugetraut in eine SHG zu gehen, weiß nicht ob ich es schaffen würde zu reden und nur da zu sein und selber nichts dazu beizutragen, ich glaube das ist für die anderen ja dann auch ein bisschen blöd...
    Also bei mir liegt es jetzt nicht an euch, oder euerm Angebot, dass ich zur Zeit in keiner SHG bin, liegt an mir selbst.
    Aber vielleicht lasse ich mir das ganze doch nochmal durch den Kopf gehen ...

LG, Mimi

Themenstarter

21.271
    Status
    *rumwusel*

Standard

@Arkadia: Sicher, das muss jeder für sich wissen, aber eben gerade diese Regeln sind für eine SHG notwendig (auch in realen SHGs) und können gerade hilfreich sein. Aber wenn es für dich nicht passt, ok, du hast es zumindest schon mal ausprobiert!

@Mimi: Auch an dich: Es gibt Schnupperwochen! Versuch macht klug! Überleg es dir, ich denk es wär hilfreich für dich...

Liebe Grüße
    rose

JuliaRona

Standard

Ich war ja auch mal ein paar Wochen in der SHG-Borderline/Depressionen. Es war sehr gut, aber auch sehr anstrengend für mich. Und als ich dann mit einer Psychotherapie begonnen habe, habe ich die SHG aufgegeben.

Wenn meiner Therapie zu Ende ist, würde ich gerne wieder einsteigen.

Ich kann die SHGs nur jedem empfehlen und sie waren auch der eigentliche Grund, weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe.

Liebe Grüße

Julia

495

Standard

Ich weiss das Thema ist schon ein paar Tage her, aber dennoch möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Mir geht es im Endefekt wie Arkadia. Ja ich habe noch nie an so einem SHG mitgemacht, aber ich habe schon ein Problem es zeitlich gebacken zu bekommen wenn hier ein Themenchat stattfindet der mich interessieren würde.

Ich habe einfach zu viel um die Ohren und es kommt auch zuvieles einfach zu Spontan. Sei es meine Schlange mit der ich dringendst zum Tierarzt muss ... die Geburt der Ratten, zuviel arbeit in der Arbeit das ich nicht rauskomme oder sonst irgendwas. Ich kann einfach nicht einen bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit komplett frei machen das geht einfach nicht.

Ausserdem bin ich momentan eh dabei mich mehr zurück zu ziehen von daher würde das SHG momentan wenig Sinn machen, da ich nicht bereit bin mich richtig zu öffnen.

Ausserdem fühle ich mich bei Dingen, die so fix sind schnell eingeängt und nicht mehr wohl. Und im Vorbereiten für Irgendwas war ich schon in der Schulzeit schlecht. Ich bin gut im Organiesieren aber garantiert nicht im Hausaufgaben machen.

An und für sich finde ich allerdings dass es sehr gut von Euch ist solche Gruppen den Mitgliedern anzubieten. Es gibt ja doch auch sehr viele, die ein Problem im realen Leben mit solchen Gruppen haben und tun sich "Anonym" in einer Virtuellen Gruppe wesentlich einfacher.

Gruss Jemenpython
    Geändert von Sinthoras07 (18.12.2007 um 19:51 Uhr)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer