Hallo liebe Mitglieder,
die letzten Tage habe ich immer wieder über das Urheberrecht gelesen und so will ich da gleich noch reagieren. Demnach wird das Zitatrecht häufig falsch ausgelegt. Laut diesem Artikel ist es gegen unserer bisherigen Informationen nicht so ohne weiteres erlaubt, Zeitungsartikel auf Webseiten zu zitieren. Demnach ist ein Zitieren nur in engen Grenzen erlaubt, d.h. es dürfen kleine Ausschnitte aus dem Originalwerk zum Beleg eigener Aussagen in das eigene Werk übernommen werden, und auch das ist ne schwammige Sache. Außerdem ist es erlaubt, den Inhalt mit eigenen Worten zusammenzufassen. Das hier häufig zu findende Kopieren ganzer Artikel hingegen ist eindeutig nicht zulässig, und kann z.B. mit Schadensersatzforderungen geahndet werden. Haftbar sind nicht nur die Autoren der Artikel, sondern auch die Betreiber des Forums.
Aus diesem Grund müssen wir leider verbieten, urheberrechtlich geschütztes Material hier ins Forum einzustellen. Betroffen sind davon Texte aller Art für die keine Veröffentlichungserlaubnis verliert, aber auch Bilder und ähnliches. Die Moderatoren sind angewiesen, Beiträge mit entsprechendem Inhalt sofort einzuziehen.
Achtung: Auch für in Avataren verwendete Bilder muss eine nachweisbare (d.h. schriftliche) Erlaubnis des Rechteinhabers vorliegen!
Der große Irrglaube, dass durch das nennen der Quelle, ein einstellen oder veröffentlichen erlaubt sei, dass ist in jeglicher Hinsicht falsch.
Erlaubt ist natürlich das Einstellen eigener Texte/Bilder. Zeitungsartikel sollten künftig halt nicht kopiert sondern verlinkt werden, das ist unproblematisch. Da Presseerklärungen ja gerade für die Veröffentlichung vorgesehen sind, dürften die auch kein Problem darstellen und dürfen daher auch weiter kopiert werden.
Es tut mir leid dass das nötig ist, aber an der rechtlichen Lage können wir halt nichts ändern!