Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Urheberrecht!

Text vergrößern Text verkleinern
    Mitglied SuS e.V. Administrator
    21.038

Daumen hoch Urheberrecht!

Hallo liebe Mitglieder,

die letzten Tage habe ich immer wieder über das Urheberrecht gelesen und so will ich da gleich noch reagieren. Demnach wird das Zitatrecht häufig falsch ausgelegt. Laut diesem Artikel ist es gegen unserer bisherigen Informationen nicht so ohne weiteres erlaubt, Zeitungsartikel auf Webseiten zu zitieren. Demnach ist ein Zitieren nur in engen Grenzen erlaubt, d.h. es dürfen kleine Ausschnitte aus dem Originalwerk zum Beleg eigener Aussagen in das eigene Werk übernommen werden, und auch das ist ne schwammige Sache. Außerdem ist es erlaubt, den Inhalt mit eigenen Worten zusammenzufassen. Das hier häufig zu findende Kopieren ganzer Artikel hingegen ist eindeutig nicht zulässig, und kann z.B. mit Schadensersatzforderungen geahndet werden. Haftbar sind nicht nur die Autoren der Artikel, sondern auch die Betreiber des Forums.

Aus diesem Grund müssen wir leider verbieten, urheberrechtlich geschütztes Material hier ins Forum einzustellen. Betroffen sind davon Texte aller Art für die keine Veröffentlichungserlaubnis verliert, aber auch Bilder und ähnliches. Die Moderatoren sind angewiesen, Beiträge mit entsprechendem Inhalt sofort einzuziehen.
    Achtung: Auch für in Avataren verwendete Bilder muss eine nachweisbare (d.h. schriftliche) Erlaubnis des Rechteinhabers vorliegen!

Der große Irrglaube, dass durch das nennen der Quelle, ein einstellen oder veröffentlichen erlaubt sei, dass ist in jeglicher Hinsicht falsch.

Erlaubt ist natürlich das Einstellen eigener Texte/Bilder. Zeitungsartikel sollten künftig halt nicht kopiert sondern verlinkt werden, das ist unproblematisch. Da Presseerklärungen ja gerade für die Veröffentlichung vorgesehen sind, dürften die auch kein Problem darstellen und dürfen daher auch weiter kopiert werden.

Es tut mir leid dass das nötig ist, aber an der rechtlichen Lage können wir halt nichts ändern!

Nachtschrat

Standard

Ich frage mich nur, wie es aussieht mit dem weltberühmten Bild von Che Guevara, wo er auf rotem Hintergrund gezeigt wird. Ich denke jeder weiß welches ich meine. Das findet man sooft im Netz, dass ich kaum glaube dass hier überall eine schriftliche Einverständiserklärung vorliegt
    Wie sieht es mit Manipulation aus? Ich nehme ein Bild und jage es durch Photoshop etc.? Wieviel muss / darf verändert sein, damit ich ein eigenes Copyright drunter setzen darf?
    Ich blicke durch den Urheberrechtsjungel nicht mehr durch

//edit: Und was mir eben noch eingefallen ist, wie sieht es mit Promo-Bildern aus?

1.256

Standard

wie würde das denn bei einem bild aussehen was ich von gloobel runterlade um es bei mir ins profil aufzunehmen. " Avataren " ?

gruß eisbaerin

Themenstarter

21.038

Standard

Wenn du Google meinst, dann ist es ein Verstoß gegen das Urheberrecht, solange du vom Besitzer nicht eine ausdrückliche Erlaubnis (schriftlich) hast.
    In der Regel bekommst du die auch, aber ohne die, kannst du es nicht verwenden.

Bei den Avataren hat Bluestar schon was zu geschrieben, die werden direkt bei uns gespeichert und haben so keinen Verweis mehr zur Quelle. Trotzdem bitte ich darum, immer eine Erlaubnis einzuholen!

Nachtschrat

Standard

Weißt du wie es sich mit Promo-Bildern von Bands o.ä. verhält? Gibt es da ausnahmen?

Themenstarter

21.038

Standard

Normal natürlich nicht, irgendwer hat immer die Rechte auf solche Bilder! Ich würde einfach bei der jeweiligen Adresse anfragen, normal haben die nichts dagegen, aber immer per Mail bestätigen lassen

Nachtschrat

Standard

Ja, nur mit einer eMail habe ich rechtlich gesehen auch nichts in der Hand, da eine eMail nicht als Beweismittel zählt vor Gericht.

Ich möchte an dieser Stelle mal anmerken, dass ich das Urheberrecht sowas von zum Kotzen finde - also die Schwammigkeit, mit der es ausgelegt wurde

Themenstarter

21.038

Standard

Da magst du schon Recht haben, dann musst es dir halt als PDF an ne Mail anhängen lassen, dann hat es Bestand

Und ich kann dir nur Zustimmen, viele Gesetztestexte lassen einen verzweifeln, dass Urheberrecht gehört zu den größten Schei.. ähm ich meinte Schwämme

Black Heart

Standard

Ich möchte mich der Frage von Traurige-Eisbären anschließen: Wie schaut es aus bei Bildern die man im Netz findet, sie sich auf der Festplatte speichert und ein paar mal durch Adobe Photoshop jagt? Besteht dann noch das eigentliche Copyright?

Mitglied SuS e.V.
    2.194

Standard

Es gibt diverse Webseiten mit vielen Bildern, die man frei weiterverwenden darf. Teilweise ohne Nennung der Quelle. Mal hier gucken: *klick*

Wie es mit dem Verändern von Bildern aussieht ... also ich kann mir vorstellen dass gerade das nicht erlaubt ist! Ein Bild verändern und dann verwenden ...

Ich versuche mich auch derzeit da schlau zu machen. Mal schauen ...

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer