Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schweigepflicht Teammitglieder und Vorstandsmitglieder

Text vergrößern Text verkleinern
    Mitglied SuS e.V. Administrator
    21.047

Standard Schweigepflicht Teammitglieder und Vorstandsmitglieder

Liebe Mitglieder und Mitleser,

das es in der letzten Zeit immer wieder mal Anfragen diesbezüglich gegeben hat, so will ich mal genau erklären, wie sich das bei Sucht und Selbsthilfe e.V. verhält.

Jeder Mitarbeiter, ob nun aus dem Foren-Team oder des Vereinsvorstands, hat eine Schweigepflichtserklärung unterzeichnet. So eine Erklärung hat auch Bestand, wenn ein Teammitglied ausscheidet!
    Hier ist unsere mal zum Download:
    Datenschutz.pdf

Uns ist sehr wohl bewusst, dass es oft nicht einfach ist, fremden Leuten zu vertrauen, auch wenn die in einem Team bei so einem Verein tätig sind.
    Unsere Schweigepflicht ist keine andere, als bei Ärzten oder Therapeuten, also bitte versucht da drauf zu vertrauen.
    Sollte eine Zuwiderhandlung auftreten, dann werden wir nicht zurückschrecken, das auf allen rechtlichen Wegen und mit aller Härte angehen.

Als User kennt man natürlich nicht den Internen Bereich, welcher sich für das Team als unverzichtbar gezeigt hat. Dort werden alle möglichen Bewegungen der User und des Forenablaufs gesichert. Zusammenarbeit mit solch schweren Themen ist nur mit durchlaufenden Infos im Team möglich.

Das bedeutet genauer:

• jegliche Bereiche können von Teammitgliedern eingesehen werden
    • auch geschützte Bereiche sind für alle Teammitglieder zugänglich
    • einzig und allein die Geschlechterboards werden da ausgenommen, wobei im Extremfall dort auch die Forenleitung lesen wird

Natürlich gibt es auch gesetzlich geregelte Ausnahmen, wo die Schweigepflicht nicht greift, wer da genauer Infos braucht ==> Rechtfertigender Notstand
    Wenn ihr Fragen oder Probleme habt, dann erstellt einfach einen eigenen Thread mit passendem Präfix im Kritik/Anregungen/Fragen zum Forum&Chat-Board!

LG Franz
    Geändert von Franz (13.06.2009 um 10:24 Uhr)

1.447

Standard

Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Unsere Schweigepflicht ist keine andere, als bei Ärzten oder Therapeuten, also bitte versucht da drauf zu vertrauen.
    wie meinst du das mit "keine andere"? Die ärztliche Schweigepflicht ist gesetzlich geregelt aber darunter fallen Ärzte, sicherlich nicht das Team (*). Daher ja auch das extra NDA (non disclosure agreement).

(*) Der strafrechtlichen Schweigepflicht gem. § 203 StGB unterliegen neben dem Arzt auch Angehörige eines anderen Heilberufs, der für die Berufsausübung oder die Führung der Berufsbezeichnung eine staatlich geregelte Ausbildung erfordert.

Mitglied SuS e.V. Administrator
    Themenstarter

21.047

Standard

Lieber elmx,

danke für deine Erklärung und ich hätte drauf wetten können, dass die auch postwendend kommt

Mit der Erklärung haben alle Teammitglieder der Schweigepflicht zugestimmt und mehr gibt es da nicht zu sagen - zivilrechtlich ist es genauso möglich, die Durchsetzung zu beschreiten und das werden wir im Falle eines Verstoßes auch so handhaben!

Du solltest die Erklärung ja kennen und da die unser Rechtsanwalt entworfen hat, mache ich mir da keine Sorgen.

So und nun schönes Wocheende!

LG Franz

1.447

Standard

Hey Franz,

danke für deine Erklärung und ich hätte drauf wetten können, dass die auch postwendend kommt
    mir war der Punkt halt unklar bzw. ich denke, dass er so falsch ist. Ist doch klar, dass ich nachfrag oder etwa nicht?

Mit der Erklärung haben alle Teammitglieder der Schweigepflicht zugestimmt und mehr gibt es da nicht zu sagen - zivilrechtlich ist es genauso möglich, die Durchsetzung zu beschreiten und das werden wir im Falle eines Verstoßes auch so handhaben!

Du solltest die Erklärung ja kennen und da die unser Rechtsanwalt entworfen hat, mache ich mir da keine Sorgen.
    hab ich auch nicht in Abrede gestellt. Die Gültigkeit des NDA habe ich ja nicht angezweifelt. Mir ging es nur darum, dass die rechtliche Grundlage eures NDA natürlich eine völlig andere ist, als die der ärztlichen Schweigepflicht.

So und nun schönes Wocheende!
    danke, dir auch.

Carryon

Standard

Hi Team und Members,
    ich gehe einfach mal davon aus das die Schweigepflicht gewahrt wird. Wie Franz schon sagte...hier muss man einfach mal vertrauen können. Gerade bei so speziellen Themen ist es ein muss das alles dort bleibt wo es hingehört. Ich halte es so das Dinge die im Chat oder Pm besprochen werden nicht in die Öffentlichkeit getragen werden. Genauso betrifft das Tagebücher die ich lesen darf. Privat ist privat und bleibt privat und ich denke/hoffe das dies alle hier so handhaben. Schönes WE , Carry

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer