Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Warnung vor kritischer Lücke im 64bit Windows 7

Text vergrößern Text verkleinern
    fritz_the_cat

Standard Warnung vor kritischer Lücke im 64bit Windows 7

Es ist noch unsicher, ob diese Lücke bereits durch den Besuch präparierter Webseiten ausgenutzt werden kann. Als vorläufige Maßnahme reicht das Abschalten der "Aero" Funktion des Desktop.

vollständige Meldung hier: http://www.heise.de/newsticker/meldu...7-1002716.html

Mitglied SuS e.V. Administrator
    21.047

Standard

Thx und welch ein Glück, ich blieb beim 32bit
    Aber nach dem nächsten größeren Systemprob ist das 64er fest eingeplant, bis dahin sollt das aber behoben sein *hoff*

LG Franz

fritz_the_cat

Standard

Moin Franz,

ich habe die 64bit Ultimate Version. Der wesentliche Vorteil der 64bit Version ist anscheinend die Verwendung des RAM > 3GB. Bei den Anwendungen macht es höchstens einen gefühlten Unterschied in der Geschwindigkeit aus.

Grüße

det

1.447

Standard

Hallo det,

Zitat Zitat von fritz_the_cat Beitrag anzeigen
    Der wesentliche Vorteil der 64bit Version ist anscheinend die Verwendung des RAM > 3GB.
    gut, 64-bit Wortbreite haben natürlich auch noch andere Vorteile
    Bei 32-bit Systemen OHNE PAE (physical address extension) hast du natürlich schon recht, dass maximal 4 GB (nicht 3 GB) Speicher adressiert werden können (logisch, da 2^32 = 4 GB). Allerdings wird dieser Adressraum nicht ausschließlich auf den Arbeitsspeicher aufgeteilt, sondern auch auf anderen Systemspeicher z.B. den Speicher der Grafikkarte. Zusätzlich kann es dazu kommen, dass Speicher zusätzlich ungenutzt bleibt, da das Mainboard nur z.B. ein Vielfaches von 512 MB auch nutzen und ansprechen kann. Abhängig vom Mainboard und anderen Systemkomponenten kann es dann passieren, dass in der Tat nur 2,5 - 3,5 GB Arbeitsspeicher auch tatsächlich genutzt werden können.

Diese Beschränkung liegt bei Systemen mit PAE deutlich höher. So ist es auch kein Problem auf entsprechenden 32-bit Systemen z.B. 16 GB Arbeitsspeicher zu nutzen. Zugegeben: bei Windows trifft man PAE-Unterstützung ausschließlich im Serverbereich an . Mit PAE kann zwar insgesamt mehr Arbeitsspeicher genutzt werden, allerdings kann ein einzelner Prozess dennoch nur maximal auf 4 GB anwachsen. Dies hängt eben mit den pro Prozess existierenden Page-Tables zusammen, die einen virtuellen Adressraum von 4 GB abdecken. Aber jetzt schweif ich ab

Auf jeden Fall danke für den Tipp. Nutze selber ein 64-bit OS ... u.a. weil mir <4 GB Arbeitsspeicher definitiv zu wenig wären
    Geändert von elmx (19.05.2010 um 19:50 Uhr)

fritz_the_cat

Standard

Moin elmy,

klar hast Du mit dem 4 GB Adressraum Recht. Aber 3 GB war die Begrenzung, die in WinXP eingebaut war und mein Hardware Dealer behauptete, diese Begrenzung hätte auch die 32bit Version von Win 7. Abgesehen davon war ich bisher davon ausgegangen, daß alle moderneren Systeme PAE nutzen würden. Puh, ich denke wohl immer noch zuviel in Mainframe Schemata.

Grüße

det

1.447

Standard

jetzt hab ich doch nochmal nachgeschaut: http://www.microsoft.com/whdc/system...ae/paedrv.mspx

Ok ... PAE kann wohl auch XP. Aber mit Limitierung auf 4 GB ... was irgendwo natürlich etwas witzlos ist

Zitat Zitat von fritz_the_cat Beitrag anzeigen
    klar hast Du mit dem 4 GB Adressraum Recht. Aber 3 GB war die Begrenzung, die in WinXP eingebaut war und mein Hardware Dealer behauptete, diese Begrenzung hätte auch die 32bit Version von Win 7.
    die Grenze liegt nicht fest bei 3 GB. Wie gesagt hängt das vorallem vom Mainboard und anderen verbauten Komponenten ab. Mit etwas Glück kannst auch 3,5 GB nutzen, mit Pech auch weniger. Häufig scheinen es 3 GB zu sein. Dasselbe gilt für Win 7 32-bit. Anders sieht es meinetwegen bei einem Windows 2003 Enterprise-Server (x86) aus (Unterstützung für PAE). Auf meinem Notebook konnte Win 7 32-bit sogar nur 2,5 GB nutzen ...

[/QUOTE]Abgesehen davon war ich bisher davon ausgegangen, daß alle moderneren Systeme PAE nutzen würden. Puh, ich denke wohl immer noch zuviel in Mainframe Schemata. [/QUOTE]

Prozessoren tun das schon lange, das stimmt. Scheinbar kann es auch XP ... mich hatte die 4 GB Grenze etwas verwirrt.

fritz_the_cat

Standard

Ok, Danke. Jetzt dämmert es..

Grüße

det

Mitglied SuS e.V. Administrator
    21.047

Standard

3,25 GB Arbeitsspeicher wird bei mir genutzt, 4 hätte ich

Zudem läuft das neue Adobe Aftereffects nicht auf 32bit
    Mich hat aber bisserl abgeschreckt, dass einiges unter 64bit ned laufen könnte - aber eigentlich sollten alle Anwendungen bei mir tauglich sein. Paar Spiele vielleicht, aber ich hab vor Monaten das letztemal überhaupt was gespielt und hätte ja PC's zum ausweichen.

Habt ihr ne Ahnung, kann man das upgraden, also mit Datenübernahme? Bestimmt ned ...

LG Franz

1.447

Standard

Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    3,25 GB Arbeitsspeicher wird bei mir genutzt, 4 hätte ich

Zudem läuft das neue Adobe Aftereffects nicht auf 32bit
    Mich hat aber bisserl abgeschreckt, dass einiges unter 64bit ned laufen könnte - aber eigentlich sollten alle Anwendungen bei mir tauglich sein. Paar Spiele vielleicht, aber ich hab vor Monaten das letztemal überhaupt was gespielt und hätte ja PC's zum ausweichen.

Habt ihr ne Ahnung, kann man das upgraden, also mit Datenübernahme? Bestimmt ned ..
    ein direktes Upgrade von x86 auf x64 Win7 ist nicht möglich. Anwendungen sollten soweit alle laufen, da auch problemlos 32-bit Anwendungen gestartet werden können. Lediglich Systemtreiber müssen zwingend in 64-bit vorliegen ... ansonsten sollte alles laufen.

fritz_the_cat

Standard

Moin Franz,

meines Wissens nach war es für Anwendungen nicht die Frage, ob sie auf 64 bit Win 7 laufen, sondern ob sie überhaupt mit Win 7 funktionieren. Ich hatte zwei Programme die nicht mehr wollten, das hielt sich in Grenzen. Beim rumgooglen fand ich nur Hinweise, daß ein update windows 7 32 bit auf 64 bit nicht möglich sei. Du wirst wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Grüße

det

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer