Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Blaue Zehennägel

Text vergrößern Text verkleinern

Da wo's so lausig kalt und windig ist. ;)
    2.116

Frage Blaue Zehennägel

Ich hoffe, dass vielleicht noch jemand das Problem kennt und eine Lösung weiß.

Ich gehe relativ viel joggen und habe jetzt seit bald einer Woche blutunterlaufene Zehennägel (jeweils der zweit kleinste an beiden Füßen), die auch etwas schmerzen. Der eine sieht auch ziemlich gemein aus, weil nicht nur der Nagel total blau/schwarz ist sondern daneben auch noch Blut ins Gewebe gelaufen ist.

Ich habe jetzt schon einiges im Internet gelesen von Abkleben über zu kleine Schuhe bis hin zum falschen Abrollen, kann aber bis auf das Abrollen nichts wirklich als sinnvoll empfinden. Hat vielleicht noch jemand das Problem und kennt sich da bissel aus?
    Meine Schuhe können's nicht sein, denn die passen wie angegossen und lassen genügend Spielraum für die Zehen.

Dankö!
    Würmsche

1.467

Standard

tut mir leid wattwurm, hab`noch nie davon gehört, hoffe aber doch durch dein thread mehr darüber zu erfahren
    sei lieb`gegrüsst,
    deine lakritze.

9.822

Standard

Hi,
    wie steht es denn sonst so mit deiner Durchblutung?
    Blutdruck okay? Taubheitsgefühle?
    Eventuell mal auf Zucker, also Diabetis checken...

Ich hatte das ansatzweise bevor ich mit dem Qualmen aufhörte...

LG.Ganesha

- ModeratorIn
    4.495

Standard

Ich denke da schon die letzten paar Tage drüber nach.

Du sagst ja, dass deine Schuhe okay sind. Vielleicht doch irgendwie eine Art Überbelastung?

Ist es denn mittlerweile besser geworden?

3.033

Standard

Ganz klar Raucherbein. da hilft nur amputation.

Themenstarter

Da wo's so lausig kalt und windig ist. ;)
    2.116

Standard

@ disso: Raucherbein? Das ist gut, denn ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht eine Zigarette o.ä. geraucht.

Hm, Blutdruck ist sonst vollkommen in Ordnung und Puls ist beim Laufen auch okay. Es sieht eben aus, als ob ich mir nen Hammer hätte auf die betroffenen Zehennägel fallen lassen.
    Taub sind se, soweit ich das einschätzen kann, nicht. In den Zehen habe ich nicht ganz so viel Gefühl und merk da nicht so viel von. Nur nach'm Joggen, da schmerzen sie schon mal ein bisschen, aber das könnte auch der verwachsene Nagel am Zeh daneben sein.
    Besser geworden ist's nicht, obwohl ich 4 Tage nicht laufen war. Die Zehennägel sind immer noch blutunterlaufen.

1

Idee Blaue Zehennägel vs.Laufen

Sportmedizin München - Blaue Zehennägel

Habe auch das Problem mit den blauen ZN. Auf beiden Seiten der kleine Nachbar des großen Zeh. Schau mal diesen Link an, das klingt noch mit am plausibelsten für mich.
    Ich laufe regelmäßig 15km und "kralle" dabei auch.

411

Standard

Wenn das Schuhwerk stimmt und man nicht permanent auf Asphalt läuft, ist es das typische Problem einer falschen Lauftechnik.
    Die meisten Jogger treten mittig mit der Ferse zuerst auf (volle Belastung auf das Sprunggelenk + Achillessehne), lassen den gesamten Fuß dann nach vorne "aufklatschen" und "heben ab" wie beim Sprung.

Richtig ist, leicht mit dem Außenrand der Ferse aufzutreten, dann das Gewicht auf den äußeren Rand des Fußes zu geben, nach innen auf den Schritt zu "klappen" um dann konsequent bis über die Zehen abzurollen.
    Dabei die Knie beim Schritt mit nach oben nehmen und nicht seitlich oder nach innen ausbrechen.

In diesem Sinne, viel Spaß noch beim Sport

Carl

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer