Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie geht Ihr mit Schmerzen um?

Text vergrößern Text verkleinern
    Mitglied SuS e.V. ModeratorIn
    2.140

Standard Wie geht Ihr mit Schmerzen um?

Hallo zusammen
    Hier im Forum sind doch ein paar Leutchen, die unter chronischen Schmerzen leiden.
    Darum dachte ich mir, hier einen thread zu eröffnen, wo wir uns einmal über unsere Schmerzen und deren Bewältigung austauschen können.
    Zuerst würde mich mal interesieren, wie Ihr mit Euren Schmerzen umgeht.
    Was habt Ihr für Strategien?
    Nehmt Ihr Medis?
    HAbt Ihr irgendwelche anderen Hilfsmittel?

Ich fange dann auch gleich mal an:
    Nachdem ich über zehn Jahre Morphin gegen die Schmerzen bekommen habe, bekomme ich zur Zeit "nur" Novalgin , Gabapentin und Saroten .
    Das hilft gegen die stärksten Schmerzspitzen, aber gegen den Basisschmerz wird zur Zeit nichts unternommen.
    Meine bevorzugte Strategie ist die Ablenkung. Ich sehe immer zu, irgend etwas zu tun, und sei es, bewusst einen Film zu sehen. Aber meistens tue ich etwas, bin hier im Forum, oder male oder zeichne. Je stärker die Schmerzen, umso mehr scheue ich Gesellschaft, die mich aber auch wieder ablenken würde.
    Hilfsmittel benutze ich gerade Unterarmgehstützen, ein Pflegebett, eine Heizdecke, und verschiedene Salben und Cremes, gegen die Muskel und Nervenschmerzen.

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    21.299
    Status
    *rumwusel*

Standard

*seufz* Ja, ich gesell mich mal dazu.

Strategien:
    Also, mir tut Wärme sehr gut. Ne warme Wanne oder ne Wärmflasche oder so, das tut immer gut. Und ansonsten auch Ablenkung. Aber manchmal hilft auch das nicht. Meistens halte ich es "einfach" aus. Außerdem gehe ich zweimal pro Woche zur Physiotherapie . Außerdem wird mir von Ärzten und Physiotherapeuten immer geraten, Ausdauersport zu machen und so werde ich nun jede Woche einmal ins Hallenbad gehen.

Medis:
    Wenn es gar nicht geht, nehm ich Tramal . Aber (momentan noch) als Bedarf. Andere "harmlosere" Schmerzmittel brauch ich gar nicht nehmen, also Novalgin oder Ibuprofen bringt mir gar nichts (außer Übelkeit ). Aber das Tramal nimmt mir auch nicht die Schmerzen völlig, es macht sie halt erträglicher.

Hilfsmittel:
    Als Hilfsmittel habe ich (nur dank meines Mannes) eine Antidekubitusmatratze. So sind die Schmerzen wenigstens nachts erträglich, denn ich kann nciht lange auf einer Stelle liegen. Mit der alten normalen Matratze bin ich nachts mehrmals wegen Druckschmerz aufgewacht, das ist durch die Antidekubitusmatratze besser.

51

Standard

Hallo

Erfahrung: seit 1.5 Jahren neuropatische Schmerzen in der Hand, Unterarm z.T. bis Schulterbereich. Habe für mehrere Monate Kombination Novalgin , Tramadol , Cymbalta eingenommen. Danach machte ich Medipause und versuchte Schmerzen mit fünf Elementen Chi Gong im Griff zu halten.
    Von der Handtherapeutin habe ich viel Erfahrung in schmerzlinderung mit Kältespray und Hasenfell erhalten. Diese etwas "feinstoffliche" Behandlung braucht viel Geduld und Konstanz ( fünf mal täglich), war aber wirksam.
    Seit vergangenen Sommer, nachdem auf chirurgischem Weg nichts mehr unternommen werden konnte bin ich in der Klinik für Anästhesiologie. Nach drei Sitzungen Stand das für mich angepasste Procedere da: Den Rest meines Lebens werde ich höchstwahrscheinlich Lyrica einnehem. Etwa sechs Wochen brauchte ich mich mit dieser Lösung anzfreunden. Heute bin ich zufriedener als im August. Meine Schmerzen sind unberechenbar aber in erträglichem Rahmen.
    Nach Skala 1 bis 10 war in der schlimmsten Zeit der Schmerz bei 6 - 7. Heute habe ich Dauerschmerzen um 2 mit leicht höheren Spitzen. In der argsten Zeit gab ich meinem Schmerz einen Namen, begrüsste ihn wenn er aufflammte, kommunizierte im Stillen mit ihm, machte den Schmerz zu einem vertrauten Begleiter. Gab sogar den verschiedenen Schmerzlokalitäten fixe Bezeichnungen, z.B. Dünenschmerz, Bärenfalle, Knickkupplung...
    Auf diese Weise konnte ich der schlimmsten Zeit das Unberechenbare etwas nehmen, war über Wochen im Medi- und Schmerzsumpf bettlägrig.
    Weiter hatte ich das Glück vor sehr langer Zeit oberflächliche Erfahrungen in autogenem Trainig gemacht zu haben. Mit diesen Resten Technik konnnte ich häufig gut einschlafen.

mein Leben ist zeitlich zweigeteilt: Vor dem Unfall ohne Schmerzen - nach dem Unfall mit Schmerzen

wünsche allen viel Hoffnung und Zuversicht

1.587

Standard

Also mein Schmerzempfinden ist ziemlich gestört, deswegen beziehe ich mich jetzt nur mal auf die Situationen, indenen ich Schmerz tatsächlich in voller Stärke wahrnehme.

Mein Topfavorit ist in solchen Situationen Atmung; besser gesagt: Meditation . Ich kann meinen Körper fast ganz runterfahren, also auch den Herzschlag etc. - damit komme ich z.B. auch ohne Betäubung gut durch eine Wurzelbehandlung - geht aber nur, wenn ich nicht zusätzlich unter zu großem psychischem Stress stehe.

Ansonsten versuche ich mich bewusst zu entspannen und meinen Körper aufzulockern, weil sich oft auch Bereiche um den chronischen Schmerz verkrampfen, die dann wiederum Schmerzen erzeugen. Auf Schmerzmittel verzichte ich solange es absolut nicht anders abwendbar ist. Bei puren Knochenschmerzen spanne ich manchmal alle Muskeln hart an und halte die Luft an um dann ganz langsam auszuatmen und zu enspannen, das hilft mir über die Schmerzspitzen.

Lymphdrainage hilft mir auch öfters bei jeglicher Art von Schmerz, ebenso wie Hotstoneanwendung, Wärmekabine o.ä..
    Bei rein muskulären o.ä. Schmerzen helfen mir auch physiotherapeutische Tapes - das kann ich selbst.

314
    Status
    *beguggäugeln*

Standard

Ich habe seit vielen Jahren Knochen und Weichteilrheuma........ ich habe Immer versucht,so wenig Medikament wie möglich zu nehmen war dann aber doch einmal für über ein Jahr Schmerzmittelabhängig.Ich habe es abgesetzt und danach für 1 Jahr ein Antidepressievum genommen welches mein Schmerzzentrum beeinflusst.Vor 4 Monaten habe ich auch dieses wieder abgesetzt und ich stecke den Schmerz soweit ganz gut weg bzw nehme ich ja Spead was Schmerzfrei macht und ich will weder Shmerzmittel noch ein Antidepressivum wieder nehmen...... im Moment ist nur mein Brustkorb bzw die Rippen Schmerzfrei... Alles andere.-...... aua....... doch mann muss sich nicht hängen lassen und kann auch mit Schmerzen...... funtionieren.......

Themenstarter

2.140

Standard

Also, ich weiss nicht, ich versuche so oft wie möglich ohne starke Schmerzmittel auszukommen.
    Wenn das nicht klappt, wie jetzt im Moment wieder, dann gehe ich zum Arzt und lasse mich auf eine vernünftige Dosis von Schmerzmitteln einstellen.
    Politoxe, Du schreibst, dass Du die Schmerzen mit Speed bekämpfst. Meinst Du nicht, daß das ein Spiel mit dem Feuer ist? Klar, wenn ich zu meinem Schmerzdoc komme, setztder mich wieder auf Morphin . Der Unterschied ist aber, dass ich unter Anleitung und unter Beobachtung das Zeug nehmen kann, während Du ganz auf Dich gestellt bist. Meiner Meinung nach ist es keine Lösung, illegale Drogen ohne Aufsicht zur bekämpfung von Drogen heranzuziehen.
    Ich persönlich sehe Dein Handeln als sehr gefährlich!

14

Standard

Hallo zusammen
    Das ist ein sehr interesanntes Thema. Ich nehme seit Oktober sehr starke Schmerzmittel , wegen einem Tennisarm, was aber nur minimal die Schmerzen nimmt. Kühlen und Salbenverbände mach ich auch,dann noch Stromschläge mit einem Tens Gerät aber mit wenig erfolg. Hat vllt noch jemand eine Idee? Die Schmerzen sind fast unerträglich, operiert wurde es auch schon, hielt aber nicht lange an. Wäre echt toll wenns noch andre Alternativen gäbe die ich noch nicht kenne.

Themenstarter

2.140

Standard

Hm, Tens, Schmerzmittel , Salbenverbände, Kühlung... Ganz ehrlich, da fällt mir echt nichts weiter zu ein.
    Vielleicht wäre ein Schmerztherapeut das Richtige für Dich? Die haben immer noch weiter reichende Ideen.

14

Standard

Ja, da hatte ich jetzt auch einen Termin, der hat mir die Schmerzmitteldosis erhöht und Krankengym verschrieben. Naja dann werd ich das ma noch machen, vllt bringt das ja was ^^. Danke schön für Deine Antwort

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer