hallo,
ich kenn mich mit medis etwas aus, weil ich auch selbst schon viele genommen hab, das auch.
negativ an dem medi ist (meiner meinung nach), dass es eine lange halbwertstzeit hat, so dass du auch immer tagsüber noch was davon hast.
rein zur schlafförderung nimmst du eigentlich recht viel. es wirkt so, dass es mit einer sehr hohen affinität (anziehungskraft) an bestimmte rezeptoren bindet, die ruhig machen und das einschlafen fördern. sind alle rezeptoren besetzt (ab ca. 7,5 bis 15mg, aber von mensch zu mensch verschieden), dann wirkt ein noradrenalinsteigernder mechanismus.
d.h. theoretisch, dass eine langsame absenkung bis 7,5mg schlaftechnisch noch ganz gut vertragen werden müsste. danach wird es nicht unbedingt leicht. es gibt aber im notfall andere mittel, die üblicherweise nicht so ins/aufs gewicht schlagen.
parallel dazu solltest du gucken, wie es um mögliche depressionen
steht.
Teamhinweis von Franz Absetzplan und Medikamnetenempfehlung entnommen, nur ein Arzt kann das entscheiden und das sollte immer als erstes da stehen!
die sollten weniger dzu führen ,dass man an gewicht zulegt, die beiden ersten sogar eher zu gewichtsverlust führen. aber jeder mensch ist anders und so weiß man das nur durch probieren.
schreib mal, wie dein mögliches absetzen so läuft.
good luck
bender