Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frangen zu Marcumar

Text vergrößern Text verkleinern

4

Standard Frangen zu Marcumar

Bin neuer Marcumar-Patient (noch in der Ersteinstellungsphase). Mein behandelnder Arzt im Krankenhaus machte zum Thema "Spinat, Kohl, Salat" die Aussage, dass sich die Experten darüber streiten. Er selbst meinte, dass einmal Spinat in der Woche (in normaler Menge) ebenso wenig schadet wie einmal im Jahr fette Gans einen Herzpatienten umbringt. Die Aussagen über Vitamin K als Kontra-Indikation würden sich nur auf größere Mengen beziehen. So ist beispielsweise eine Verabreichung von Vitamin K im Notfall (Unfall, etc.) immer in einer weitaus größeren Konzentration als es in Speisen vorkommt.

Mein Hausarzt wiederum sieht die Sache anders. Ich hänge da also auch ziemlich hilflos in der Gegend, wobei die nach einem minder schweren Schlaganfall vorhandene Angst vor einem erneuten, schwereren Ereignis wohl auch eine Rolle spielt.

Absolutes No-Go ist Aspirin/ASS
    Das ist klar, ich musste vorher wegen eines Stents im Herzkranzgefäß ASS einnehmen, dies wurde bei der Einstellung auf Marcumar ersatzlos gestrichen.

Mitglied SuS e.V. Administrator
    21.047

Standard

Hab das Thema mal abgetrennt, weil sich da in den letzten 2 Jahren sicherlich neue Erkenntnisse ergeben haben.

Ich versuche morgen nochmal zu antworten.
    Wenn du Interesse an einer Umfangreichen Fachinfo hast, dann sag es bitte ...
    ==> Anleitung für eine Anfrage über Medikamenten-Infos

Vielleicht hat aber zwischendurch auch wer anders dazu Informationen

LG Franz
    Geändert von Franz (16.09.2011 um 20:05 Uhr)

Themenstarter

4

Standard

Danke. Der Text im Link weiter oben im alten Thread hat da schon viel beigetragen, ich habe mich auch mittlerweile etwas "weitergebildet". Dabei ist (meiner üblichen pragmatischen Ader folgend) herausgekommen, dass ich zwar darauf achten werde, Nahrungsmittel mit hohem Gehalt von Vitamin K nicht in größeren Mengen und jeden Tag zu verzehren, ansonsten werde ich einfach normal weiteressen und -leben.

Die Anpassung an Marcumar hat anscheinend recht gut geklappt, bin jetzt in der "wöchentlichen" Kontrollphase. Sollte sich herausstellen, dass sich die Werte doch stark ändern, dann muss ich eben nochmal an das Thema rangehen.

Gruß
    wobo

Mitglied SuS e.V. Administrator
    21.047

Standard

Hi,

ich war selbst ein halbes Jahr nach einer Trombose auf Marcumar eingestellt.
    An der Ernährung habe ich nichts verändert und auch meine Werte (die dann wie bei dir wöchentlich geprüft wurden) waren immer ok.

Wenn du willst, dann kann ich dir noch die Fachinfo über das Medikament zukommen lassen, ist ne PDF und wird als Mail verschickt

LG Franz

Themenstarter

4

Standard

Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Wenn du willst, dann kann ich dir noch die Fachinfo über das Medikament zukommen lassen, ist ne PDF und wird als Mail verschickt
    Ja gerne, es handelt sich um "Marcumar", 3mg, von der Firma Meda Pharma.

Themenstarter

4

Standard

Habe die Mail mit dem PDF erhalten, herzlichen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer