Seite 1 von 3 1 2 3 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Selbstbewußtsein und Selbstwert

Text vergrößern Text verkleinern
    Kassandra

Standard Selbstbewußtsein und Selbstwert

Hi,

mich beschäftigt eine Frage, die mir immer mal wieder durch den Kopf geht
    Mich interessiert Eure Meinung dazu:

[B]Kann man ein gesundes Selbstbewußtsein haben und auch nach außen verkörpern und gleichzeitig ein geringes Selbstwertgefühl besitzen?[/B]

LG,
    Kass

174

Standard

In dieser Reihenfolge (Selbstbewusstsein ohne Selbstwertgefühl) stelle ich es mir unwahrscheinlicher vor als umgekehrt.

Gruß, Paule

1.447

Standard

Hi Kass,

für ich haben beide Begriffe sehr viel miteinander zu tun. Wenn du von Selbstbewusstsein sprichst, meinst du sicher positives/großes Selbstbewusstsein. Was heißt aber Selbstbewusstsein? Sich selbst bzw. seinem Individuum bewusst zu sein. Nur weiß ich nicht, wie man ein gutes Selbstbewusstsein aufbauen kann, wenn man die eigene Person in erster Linie mit negativen Attributen belegt.

Wenn du dein Selbstbewusstsein verbessern willst, so denke ich, dass du zuerst an deinem Selbstbild arbeiten musst. Sowieso denke ich, dass ganz viel davon abhängt, wie wir selbst zu uns stehen. Sind wir uns selbst ein guter und teurer Freund, oder hassen wir uns? Das mit dem Selbstbewusstein - so finde ich - kommt mit der Zeit von allein, wenn wir uns selber annehmen und akzeptieren können und uns selber sogar gar nicht schlecht finden. Wir es uns selber wert sind, auf uns aufzupassen und wir uns als wertvolle Pesönlichkeit empfinden.

Das sind zumindest mal ein paar schnelle Gedanken von mir

1.650
    Status
    Mal mehr mal weniger dabei

Standard

Hi ihr
    Also ich finde das elmy das schon sehr gut interpretiert hat.
    Aber ich denke trotzdem auch,das man sehr Selbstbewusst nach aussen hin auftreten kann obwohl man innerlich überhaupt nicht mit sich im reinen ist.
    Naja mag jetzt wiedermal sehr naiv und primitiv sein aber so bin ich eben .
    Kann da ja auch nur von mir sprechen.
    Und mir wurde sehr oft gesagt das ich so Selbstbewusst rüberkomme aber im innern fühl ich mich absolut nicht so und kämpfe ständig mit mir.
    L.g. Hexy

- ModeratorIn
    3.905

Standard

Zitat Zitat von Hexy Beitrag anzeigen
    Aber ich denke trotzdem auch,das man sehr Selbstbewusst nach aussen hin auftreten kann obwohl man innerlich überhaupt nicht mit sich im reinen ist.
    Genau das war mein erste Gedanke, als ich Kassis Frage las. Ich seh das wie Hexy. Außerdem bin ich da auch ein kleiner Meister drin. Ich überspiele vieles mit einem großen Selbstbewusstsein. Beides hängt sicher miteinander zusammen. Der Selbstwertgefühl steigert sicher das Selbstbewusstsein, aber ich glaube man sie auch unabhängig voneinander betrachten.

- ModeratorIn
    3.108
    Status
    Aktiv

Standard

Hallo,
    na, das ist doch mal wieder ne Frage, genau wie für mich gerufen.

Ein gut ausgeprägtes Selbstbewußtsein zu haben ist für mich sehr gut kombinierbar mit einem nicht so dollem Selbstwertgefühl. Sogar grade - wenn man nun ein sehr kritischer Mensch ist, dann kann man sich vielleicht sehr gut erkennen, was aber noch lange nicht heißt, daß man damit auch einverstanden ist.

Ich denke aber auch, daß es sinnvoll ist, dann am Selbstbild zu arbeiten und sich nicht so sehr zu "bewerten", sondern zu versuchen, sich (auch mit den vermeintlich nicht so tollen Seiten) gerne zu haben, und die "positiven" Aspekte zu beachten. Ich glaube, dann verlangt man zuviel von sich.

Und weils so gut zum Thema passt - für mich gibts was ähnlich sonderbares: Ich habe ganz viel Selbstvertrauen, aber am Selbstbewußtsein mangelts.

LG Wolke

1.467

Standard

Also, was ich für mich selbst festgestellt habe, ist das man beides erlernen kann. Ich war zum Beispiel früher in der Schule immer der Aussenseiter und habe mich nie getraut gegen die ganzen bösen Scherze anzugehen, wenn mich jemand auf der Strasse angeschaut hat, habe ich Herzklopfen bis zur Nasenspitze bekommen...
    Irgendwann habe ich festgestellt das die mit der grössten Angriffslust am meisten zu überspielen hatten und habe angefangen das Schrittweise für mich zu ändern, hat lange gedauert, aber heute habe ich diesbezüglich überhaupt keine Probleme mehr...
    Also ich denke schon das man nach Aussen hin Selbstbewusstsein vorspielen kann und selbst ein geringes Selbstwertgefühl hat.
    Welch Frage sich mir allerdings stellt ist, bekommen wir das von unseren Eltern in die Wiege gelegt?
    Meine Eltern zum Beispiel haben mir nie viel zugetraut und ich kam mir immer kleiner wie andere vor.
    Dazu kam noch, das ich auf einer Schule war in der Markenkleidung "in" war und bei uns war damals das Geld für sowas nicht da, somit gehörte man eh` schon zu den kleinen der Kleinsten.
    Heute sehe ich vieles von einer anderen Seite und merke, das andere Dinge wichtig sind...
    Aber wenn man mal in sein inneres horcht, wer findet sich selber wirklich klasse und liebt sich?
    Geändert von Muferkübchen (09.05.2010 um 15:04 Uhr)

Mitglied SuS e.V.
    2.339

Standard

Es gibt viele Menschen, wo man denkt, die haben aber ein Selbstbewußtsein, dabei scheint es oft nur so. Auch ich wirke nach außen hin sehr selbstbewußt, immer aufrecht und wenn man mich zeichnen würde, wie ich mich im inneren fühle, dann würde ich ganz schön gebückt gehen.
    Ich musste ein starkes Selbstbewußtsein lernen, damit ich nicht untergehe, wie bei Hexe auch in der Schule schon, hatte auch Herzklopfen bis in die Nasenspitze, aber das sah ja Gott sei Dank niemand.

Kassandra

Standard

Oh, danke, schön dass Ihr geschrieben habt......

Bei dem Begriff Sellbstbewußtsein geht's hier weniger um die positive (Be-)wertung bzw. das Wertgefühl einer Person, wie es im allgemeinen Sprachgebrauch üblich ist, >>>da wird ja mehr oder weniger beides gleichgesetzt, sondern mehr um den eigentlichen Wortsinn

Die Frage hat natürlich einen persönlichen Hintergrund, denn genau so sieht's bei mir aus; also möglich ist es auf jedenfall
    Ich bin durchaus zur Selbsterkenntnis durch Selbstreflexion fähig und kann das auch umsetzen, was bedeutet, ich kann gut für mich selber einstehen, meine Gefühle erkennen und ausdrücken, ich lasse mich selten übervorteilen, kann meine Rechte vertreten und dafür kämpfen, habe & sage meine Meinung egal wie unpopulär. Die Meinung anderer ist mir nicht egal, aber ich hasse Mitläufertum in jeder Form und kann auch sehr gut nein sagen.
    Nun, das soll jetzt hier keine Selbstbeweihräucherung werden, wollte nur bissel ausführen, was genau ich damit meine.
    Gleichzeitig merke ich aber an mir, dass ich mit meinem Selbstwert, nach wie vor, genaugenommen schon immer zu kämpfen hatte.
    Also Paule & elmy, wenn's nach Euch ginge, würde ich immer noch ergebnislos an meinem Selbstwert rumschrauben und mein Dasein zwangsläufig als Kellerassel fristen, lol, so in die Richtung würd's wohl gehen
    Also ich will gar nicht an Eurer Meinung rumkritteln, dazu sind 'se da, um sich zu unterscheiden
    Mir kommt grad nur der Gedanke, dass Männer vielleicht sehr oft auch gar nicht so einen extremen Kampf mit dem eigenen Selbstwert haben, wie das bei Frauen häufig der Fall ist

@Wolke
    Siehst, das mit dem Selbstvertrauen ist auch so'ne Sache, ist bei mir sehr von der Tagesform abhängig>>>wobei das auch viel mit meinem Suchtprofil zu tun hat*denk*

1.447

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Also Paule & elmy, wenn's nach Euch ginge, würde ich immer noch ergebnislos an meinem Selbstwert rumschrauben und mein Dasein zwangsläufig als Kellerassel fristen, lol, so in die Richtung würd's wohl gehen
    wie was wo? Das habe ich doch gar nicht gesagt. Für mich sind Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl nur zwei Dinge, die für mich persönlich nicht jeweils völlig isoliert betrachtet werden können. Ich habe doch nichts davon gesagt, dass du noch immer ergebnislos an deinem Selbstwert rumschrauben würdest

Im übrigen denke ich, dass man vielleicht differenzieren sollte zwischen "tatsächlichem Selbstbewusstsein" und einem "gespielten Selbstbewusstsein".

Ansonsten war das natürlich nur meine Meinung, diese erhebt explizit keinen Anspruch auf Vollständigkeit, noch muss sie die Zusammenhänge allumfänglich beschrieben haben. Ich spreche nur von den Erfahrungen, die ich für mich ganz persönlich gesammelt habe.

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Mir kommt grad nur der Gedanke, dass Männer vielleicht sehr oft auch gar nicht so einen extremen Kampf mit dem eigenen Selbstwert haben, wie das bei Frauen häufig der Fall ist
    Ich finde hier Vergleiche jeder Art sehr schwierig, denn ich mag nicht beurteilen können, inwiefern sich hier Frauen und Männer unterscheiden (dies würde ja voraussetzen, dass ich "mal eben so" einen Durchschnitt über ganze Bevölkerungsgruppen ziehen könnte). Im Grunde ist das auch ziemlich unerheblich, denn ich weiß, dass es mit meinem Selbstwertgefühl vor einem Jahr noch ganz anders aussah. Glaub mir, auch Männer können daran ganz schön hart zu knabbern haben. Glücklicherweise hat sich im letzten Jahr bei mir eine Menge getan und ich habe für mich selbst Zusammenhänge aufdecken können und hab bis jetzt auch viel bewegen können. Mein heutiges Selbstbewusstsein ist nicht mehr mit dem damaligen vergleichbar

Seite 1 von 3 1 2 3 Letzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer