Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: mein Leben ist ein Scherbenhaufen

Text vergrößern Text verkleinern

70

Standard

Ich denke es ist ein schmaler Grad, aber es gibt eben beide Möglichkeiten. Ich kann nicht wollen, dann habe ich mich damit abgefunden und keine Lust ist so - naja keine Lust eben was zu ändern - wäre zu anstrengend

seelenschmerz

Standard

@Fibra wahrscheinlich ist es wieder so das man nicht so mitreden kann als wenn man das gefühl selber kennt! Ich finde es toll für dich wenn es dir so blendend geht, echt!! MIr gehts aber beschissen und wenn ich sage ich will was ändern , tu aber nichts dafür dann heißt es (noch lange) nicht das ich es nicht ändern will!!!!
    Ich kann einfach nicht!!!!!!!! was lacrima sagte kommt meinen empfindungen schon sehr nah und wahrscheinlich ist es ganz genau so !!! es ist verdammt schwer aus diesen scheiß rauszukommen.
    ich habe mir eine regel aufgestellt was das chatten angeht! befor du reingehst machst du erst deinen haushalt! das alleine fällt mir so schwer denn in meinem kopf kreisen gedanken wie zb : ich muss da jetzt rein,denn da ist sicher einer der schon auf mich wartet und der nette junge mann von gestern , der wird sicher auch drin sein, wenn ich erst nach meiner hausarbeit reingehe ist er weg und ich hab ihn verpasst!!! ich willdas nicht, will zu ihm!! er ist doch so nett und es macht spass mit ihm! dann sag ich mir NEIN, erst hausarbeit!! ich erwische mich dann dabei wie ich immer schneller werde beim putzen den jede minute zählt - ich könnt ja was verpasen!

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    12.762

Standard

Ich kenne das Gefühl aber selbst auch, so ist das nicht. Und ich kann mich nicht erinnern behauptet zu haben, dass es mir blendend geht.
    Aber sei's drum - ich kenn' es von mir selbst, wie schwer es sein kann, solche Worte einfach mal zu ertragen. Sicherlich kann ich deine Situation nicht hunderprozentig nachfühlen - ich bin ja nicht du - aber ich weiß, wie es mir ging, und dass es mir eben sehr sehr ähnlich ging.

Woher willst du denn wissen, dass du etwas nicht kannst, wenn du es nicht versuchst?
    Ein 'ich will nicht'-Kopf verbaut einem in der Regel mehr als man sich vorstellen kann. Gerade in einer Situation wie deiner.
    Ich will dir dein "Ich kann nicht" nicht absprechen - das ist deine Sache, die du vor dir allein verantworten musst - Aber dann überleg' dir 'ne andere Alternative, die du kannst!

70

Standard

Fibra, ich schließe aus deinen Worten, das du noch nie wirklich hilflos warst - dir selbst ausgeliefert. Oder, wenn es so war, dann bist du einfach eine stärkere Persönlichkeit als seelenschmerz. Ich kann das sehr wohl nachvollziehen denn ich finde mich immer und immer wieder an diesem Punkt. Mittlerweile habe ich es geschafft mich gegen meinen Kopf zu wehren und jetzt angehen zu wollen was meine Schwermut verursacht. Es ist ein schwerer Weg, das wusste ich immer schon und genau das schreckt doch enorm ab! Hand auf's Herz, wer macht schon etwas, das schwer wird und vielleicht auch weh tut gerne? Ich nicht und ich gehe mal davon aus, das es dir da genauso geht. Ich habe mir mein Druckventil in der Selbstverletung geöffnet - so meine Endorphine freigelassen. Denn das war und ist für mich die einzige Möglichkeit so etwas wie Glück zu empfinden.
    Ich habe mich auf gemacht diesen Weg zu gehen die Seele meiner selbst zu ergründen und zu verstehen, nur ich kann mir vorstellen das es für seelenschmerz nicht so einfach ist.
    Vielleicht fragst du dich jetzt wieso ich seelenschmerz so in Schutz nehme. Dazu möchte ich dir sagen, das ich genau die gleichen Probleme hatte und immernoch habe wie sie. Zumindest im Großen und Ganzen. Ich nehme sie also deshalb so in Schutz weil ich wirklich alles was sie schreibt nachvollziehen kann und mich immer und immer wieder selber erkenne.

Vielleicht fehlt eucht, die ihr da nicht ganz mit drinnen Steckt, die sowas noch nicht mitgemacht haben in dieser Form einfach ein Stück weit das Verständnis. Ach, ich weiß auch nicht. Nimm's mir nicht übel was ich da geschrieben habe, ich dachte nur vielleicht hilft dir das ein wenig zu verstehen.

LG
    lacrima

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    12.762

Standard

Ich hatte beim lesen gar nicht das Gefühl, dass du seelenschmerz in Schutz nimmst, lacrima. Und du darfst auch so schreiben, was immer du für richtig hälst - im Rahmen unserer Regeln natürlich.

Und es ist ja nicht so, dass ich nicht verstehen oder nachvollziehen kann, worum es in diesem Thread geht - ganz im Gegenteil, aber das hab' ich ja schon beschrieben.
    Ich seh' es nur bissl anders. Aber ja, vielleicht liegt das daran, dass ich ein wenig Abstand zu einer solchen Situation habe.. Und vielleicht auch, dass ich "eine stärkere Persönlichkeit" bin, wie du geschrieben hast... Wer weiß..

Ich will ja auch niemand zu irgendwas überreden oder so, sondern einfach ein paar Denkanstöße geben - Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und dann helfen Aussagen und Rückmeldungen von Anderen weiter.

70

Standard

Sicher, aber ich habe keine Lust hier Konfrontationen einzugehen
    Ich denke einfach nur es ist für 'Außenstehende' schwieriger das zu verstehen was seelenschmerz da schreibt. Ach, ich weiß auch nicht.

Ich versuche die ganze
    Zeit schon ihr diese Denkanstöße zu geben. Und ich merke immer wie sehr ich selber wieder zurück komme und einfach nur merke, das solche Sachen schreiben einfacher ist als sie anzunehmen.

Ich denke einfach du kommst mit deiner Situation klar, weil du es geschafft hast dich bereits auf den Weg zu machen etwas zu ändern. Der Weg ist wie du weißt schwer. Ich befinde mich noch am Anfang und würde am liebsten wieder zurück in meine Schwermut. Es kostet so viel Kraft die ich nicht habe im Moment. Und ich denke seelenschmerz geht es da ähnlich. Es ist einfach eine Frage der Kraft die man so hat. Den für sich richtigen Weg zu finden. Und wenn wir uns das mal betrachten, uns war der Weg auch nie so klar, wie er es jetzt vielleicht ist

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer