Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Wahlen

Text vergrößern Text verkleinern
    Mitglied SuS e.V.
    2.194

Standard Wahlen

2009 ist ja ein "Superwahljahr".

Allein achtmal finden Kommunalwahlen, in vier Bundesländern Landtagswahlen statt.
    Dann natürlich noch die gerade bevorstehende Europawahl sowie die Bundestagswahl im September!
    Dazu also unser Thema der Woche, Wahlen! Ganz selbsterklärend, ohne Schlagzeile

Interessieren euch die Wahlen, geht ihr wählen? Wenn nein, warum nicht?
    Wonach fällt ihr eure Wahl? Informiert ihr euch über Parteiprogramme?
    Oder interessiert euch Politik überhaupt nicht? Wenn nein, wieder: warum?
    Der neue und alte Bundespräsident Horst Köhler spricht sich ja für eine Stärkung der direkten Demokratie aus, also das Volk vermehrt über Volksentscheide und -abstimmungen in politische Entscheidungen einzubeziehen. Wie seht ihr das? Findet ihr das gut?
    Ein Haufen Fragen

Noch eine kurze Anmerkung: Es geht hier nicht unbedingt darum, wen oder was ihr wählt. Eben eher darum, warum ihr wählen geht oder nicht, wie ihr eure Meinung bildet, und was ihr so darüber denkt!

Wir freuen uns auf eure Meinungen!

3.033

Standard

Also ich muss am kommenden Sonntag wählen. Denn in Belgien besteht Wahlpflicht.

Ansonsten würd ich nicht gehen. Einfach aus dem Grund, dass mich Politik in Belgien ziemlich kalt lässt. Bin halt mit deutschen Medien aufgewachsen und auch jetzt krieg ich von belgischer Politik so gut wie nichts mit.

Naja wähl seit Jahren die gleiche Partei und da immer den letzten auf der Liste. Der wundert sich bestimmt woher die Stimme kommt

Julchen

Standard

Ich gehe aus Prinzip wählen, weil es mal ein Recht ist, das man als Bürger hat, und auch wahrnehmen sollte, um nichts zu verschleiern.

Ich weiß nimmer was ich wählen soll, außer bei unsere OB Wahl

... deshalb geh ich hin und mach meine Stimme ungültig... Wahlbeteiligung ist was zählt

LG Julchen

1.742

Standard

Entspricht das hier nicht grad dem Trend der sowieso herrscht? Dass sich keiner für die Europawahl interessiert? Jedenfalls sagt die Beteiligung in dem Thread ähnliches aus.

Aber mir gehts auch ähnlich. find das so unübersichtlich...Also hier ist gleichzeitig in der Stadt noch Wahl und da gibts ne riiiieeesen Liste. Woher soll ich da wissen wem ich meine 48 Stimmen geben soll. Und in Europa dann extra auch noch n paar Leuten.

Keine Ahnung, finds eigentlich schon wichtig wählen zu gehen und sag eigentlich ja auch meine Meinung und so. Aber irgendwie...naja ich hab keinen Plan was ich da nächstes WE machen soll.

582

Standard

Ich gehe nicht wählen aus Folgenden Gründen:

1. Ich bin zwar kein Vollidiot in Sachen Politik (also ich weiss den Namen der Bundeskanzlerin und des Bundespräsis usw), jedoch kenne ich mich nicht mit den Einzelnen Parteien aus. Was wollen sie? Mit welchen Leuten? Welchen Mist hab ich durch diese óder Jene Partei zu Verdanken?

2. Meiner Meinung nach werden die Parteien nachdem sie an der Macht sind sowieso ihren eigenen Plan umsetzen, was sie vor der Wahl versprechen wird eh nicht eintreten.

Hab meine Wahlzettel die man mir zugeschickt hat schon zerissen

1.447

Standard

Ich habe gewählt, auch wenn ich nicht wählen gegangen bin. (Briefwahl sei dank ).

Wählen tu ich aus Prinzip, auch wenn ich nicht glaube, dass meine Stimme das sprichwörtliche Zünglein an der Waage sein wird. Das was mittlerweile in der Politik läuft, hat in meinen Augen nichts mehr mit einem sauberen Handwerk zu tun. Es ist erschreckend, wie viele Gesetze mittlerweile gegen unser Grundgesetz verstoßen und bevor ein Gesetz vom Bundesverfassungsgericht kassiert werden kann, sind schon zwei weitere verabschiedet (Luftsicherheitsgesetz, BKA-Gesetz, VDS, Netzsperren ...).

So finde ich es auch interessant, an einer Europawahl teilzunehmen, wenngleich der Lissabon Vertrag gute Chancen hat, am 30. Juli vom Bundesverfassungsgericht gekippt zu werden.

http://www.focus.de/politik/deutschl...id_403782.html

Der Lissabon-Vertrag als neuer Versuch, nach der de-facto gescheiterte EU-Verfassung (http://www.peter-gauweiler.de/pdf/Pr...ng31.10.06.pdf).

Interessant find ich zumindest die Aussage, dass Herr Köhler erstmal von der Ratifizierung des Vertrags absieht ... tja, wurde ihm ja vom Bundesverfassungsgericht auch untersagt

Komplexes Thema, viel zu wenig Zeilen um es nur annähernd behandeln zu können. Aber bin auf dem Sprung und muss los.

Cis71

Standard

man muss wählen demokratie!

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    12.762

Standard

"Müssen" tun wir nicht, Cis - Es heißt "Wahlrecht" und nicht "Wahlpflicht"

Warum denkst du denn, sollte 'man' wählen gehen?

Mitglied SuS e.V. Administrator
    21.047

Standard

Weil sich immer alle über alles beschweren, aber nicht mal an den Wahlen teilnehmen - das meine Antwort, auf deine letzte Frage Fibra!

Wer nicht weiß was die verschiedenen Parteien so an Wahlprogrammen bieten, der könnte doch nachlesen, findet man alles im Netz.

Eine kleine Hilfe könnte für den ein oder anderen auch der Wahlomat sein ==> http://www.antenne.de/antenne/wom/
    Hier werden 38 Fragen gestellt, am Ende zeigt es an, welche Parteien die beantworteten Fragen am meisten umsetzen wollen.

Leider halten die Eurowahl viele für noch unwichtiger als intere Wahlen, doch schaut man mal an wie viele Gesetze heute bereits durch die EG beschlossen und vorgegeben sind, dann sollte jeder wissen, dass man deutschen Parteien die Plätze im europäischen Parlament sichern sollte - grundsätzlich vlt sogar man egal welcher Partei

LG Franz

1.742

Standard

Hab jetzt grad mal diesen Wahlomat ausprobiert. Naja, jetzt bin ich so weit wie vorher. Soll heißen, die beiden Parteien zwischen denen ich schwanke sind vorn und alle anderen knapp dahinter. Hab wohl doch keine wirkliche politische Meinung^^

Aber schwieriger find ich immernoch die Kommunalwahl...wie ich da meine 48 Stimmen geb weiß ich echt noch nicht.

Habs mir jedenfalls fest vorgenommen nun doch mal wieder wählen zu gehen morgen. Wobei ich mit meinem Mitbewohner dann schon gestern auch so drauf kam...wer weiß denn schon Bescheid drüber was Parteien oder einzelne Personen wollen? Mein Mitbewohner meinte ja schon, eigentlich müsste man erstmal nen Test machen um als Wähler überhaupt zugelassen zu werden...

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer