So, interessantes Thema. Meine Mutter war Alkoholikern. Ich kann mich nicht erinnern Sie einmal nüchtern erlebt zu haben. Ich möchte versuchen Friz Seine Frage zu beantworten. Ich weis sehr wohl das meine Mutter krank war. Auch ist mir völlig klar das Sie dafür nichts konnte. Somit konnte Sie auch nichts für Ihr Verhalten. Sicherlich ist Sie nicht krank geworden um mich zu verletzen. Höchstwahrscheinlich tat es Ihr auch unendlich leid. Obwohl ich all das weis habe ich keine positiven Gefühle für Sie. Hass will ich es nicht mal nennen, denn was ich fühle ist Gleichgültigkeit Ihr Gegenüber. Das finde ich fast noch schlimmer als Hass. Doch egal ob man hasst oder liebt....das alles sind Gefühle....und Gefühle lassen sich nicht mit dem Verstand erklären. Mir ist theoretisch völlig klar das meine Mutter sehr, sehr krank war. Und das es Gründe dafür gab die Sie so werden liesen. Ich kenne einen der Gründe sogar. Wahrscheinlich würden viele daran zerbrechen. Ich habe Sie noch einige Wochen gepflegt bis zu Ihrem Tod. (47, Leberkrebs) Und Sie bekam alles von mir das Sie brauchte. Auch Aufmerksamkeit. Ich habe Ihr zugehört und Ihre Hand gehoben. Aber das habe ich nicht getan weil ich Sie als Mutter liebe. Das hätte ich für jeden Menschen getan, egal was für ein Verhältniss ich zu Ihm hätte. Meinen Exmann z.b hasse ich wirklich. Aber auch für Ihn würde ich das tun. Somit bin ich der Meinung: ja, es ist völlig legitim Seine Eltern zu hassen, bzw Ihnen Gleichgültig Gegenüber zu stehn. Gefühle sind Gefühle und nicht lenkbar, und das ist auch gut so. Allerdings finde ich es völlig daneben Eltern die Schuld an eigenem Versagen zu geben. Ja, ich hatte eine ganz schlimmer Kindheit. Aber alles was ich in meinem Leben verbockt habe...habe ICH verbockt, nicht meine Eltern. Ich finde das ganz wichtig das zu trennen. Carry