Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Ein Zuhause

Text vergrößern Text verkleinern
    fritz_the_cat

Standard

Hi,

ich bin bei "Zuhause" nicht besonders wählerisch. Es ist hier, zusammen mit meiner Liebsten. Die Umgebung in der Wohnung ist mir nicht wichtig, ich brauche nur eine Ecke, in die ich mich von Zeit zu Zeit zurückziehen kann. Es kann aber auch dort sein, wo ich einen schönen Platz für meinen Schlafsack finde, ein paar Kumpels um mich habe - oder auch völlig allein bin - und wo mein Bauch mir sagt: hier ist es gut.

Grüße

det

Themenstarter

Da wo's so lausig kalt und windig ist. ;)
    2.116

Standard

Mal noch etwas anderes: Glaubt ihr, dass es bestimmte Materialen gibt, die eine Wohnung eher heimisch machen als andere?
    Also, dass man sich zum Beispiel heimischer fühlt,
    - wenn die Wohnung viel Holz hat oder
    - die Räume Fenster in zwei unterschiedliche Richtungen haben (mehr Lichteinfall) oder
    - die Räume generell große Fenster haben
    - oder die Zimmer hohe Decken haben
    - oder der Boden mit warmen Fliesen ausgelegt ist
    - oder es viele Pflanzen gibt
    ...

Glaubt ihr, das hat einen Einfluss auf das Wohlbefinden in der Wohnung?

fritz_the_cat

Standard

hhhmm, das ist von unmöglich vielen Faktoren abhängig. Ich mag prinzipiell eher Holz, aber bestimmt kein altdeutsches Eichenwohnzimmer. So den "frühen Ikea-Stil", hauptsächlich Kiefer, damit könnte ich ein ganzes Haus einrichten. Es gibt aber auch saugeile Stahl-, Glas- und Ledereinrichtungen - wenn man sie denn bezahlen kann.

Schön wäre etwas, was wir aus finanziellen Gründen nicht realisieren können: zwei Räume so schlicht wie möglich einrichten. So wie man es in der Glotze als "japanischen Stil" sieht. Dunkles Holz, weiße Wände, spärliche unauffällige Möbel, ganz flache Sitzgelegenheiten und Tische. Leere schlichte Räume, ein absoluter Traum.

Grüße

det

Zeitlos

Standard

Hallo Wattwurm!

Ist schon komisch...man hat immer das Gefühl es liege an den Eigenschaften die man gerne hat. Ich denken dass diese Sachen auch eine große Rolle spielen wenn man sich ein Haus selber baut und Einfluss darauf hat ob und wie die Fenster das Licht einfallen lassen. Ich denke das kann dann ein sehr befriedigendes Gefühl sein.

Ich bin häufig umgezogen, in den letzten 6 Jahre vier mal. Ich hatte eine Wohnung mit hohen Decken, eine mit viel Lichteinfall, eine war ganz normal ohne Schnickschnack und jetzt wohne ich mit Fußbodenheizung
    Es ist zwar schön, immer warme Füße zu haben. Aber im Großen und Ganzen ist es nicht das worauf es MIR ankommt.
    Denn für mich, ist eine Wohnung, egal welche Ausstattung oder Vorteile es bietet etwas ganz ganz individuelles und persönliches. Es muss nicht mal eine ganze Wohnung sein. Es reicht ja schon eine kleine Fläche, ein Zimmer.
    Dieser eigene Raum spiegelt den Menschen wieder der darin wohnt! Das ist Zuhause.
    Erst der Mensch macht es zu einem Heim. Klingt das logisch? Was wäre ein Zuhause ohne Menschen der es pflegt und bewohnt?

Pflanzen haben für mich eine große Bedeutung. Ich denke dass ist aber auch eine individuelle Sache.

Ganz viele liebe Grüße
    Zeitlos

Mitglied SuS e.V. ModeratorIn
    4.802

Standard

Gute Frage...

Ich fühle mich "zu Hause" sobald ich meiner Wohnstätte "meinen" Stempel aufgedrückt habe...

Das sind ganz individuelle Dinge...Pflanzen,Bilder,Deko...Meins halt!
    Ich bin auch oft umgezogen und kenn das Gefühl. Aber sobald da "meins" war, fühl ich mich zu Haus. Interessant find ich, das ich mich in meinem Elternhaus, nicht mehr *zu Haus* fühle. Obwohl es immer noch die gleiche Wohnung ist...

Ich fühl mich nur hier bei "mir" wohl und sicher..

lg
    desty

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer