Soooooooooooooooooo ich hoffe ich hab jetzt mal ein paar Minuten Luft, um dir endlich zu antworten. Hier arbeiten wir momentan wie am Fließband *ätz* aber wenigstens geht der Tag schnell um
Eins vorweg, jeder, der andere mobbt, will damit von seinen eigenen Schwächen ablenken und dann kommt das beste, die Mobber suchen sich natürlich Anhänger und es entsteht eine Art Gruppenzwang. Das heißt, die anderen haben vielleicht sogar ein schlechtes Gewissen, weil sie dich verletzen und ausgrenzen, können das aber nicht zugeben, weil sie sonst eventuell selbst ausgegrenzt werden.
Deshalb sind es für mich einfach nur schwache und feige Mitläufer, die nach außenhin wahrscheinlich das Selbstbewusstsein überhaupt ausstrahlen, aber wenn man bei seinen Feinden hinter die Fassade schaut, sieht es in den meisten Fällen echt mager aus.
Ich habe die Einstellung, dass ich erst immer selbst prüfe, ob ich nicht was ändern kann an der Situation oder was ich verbessern kann. Erst nach kritischer Selbstreflexion überlege ich, inwieweit andere etwas für eine bestimmte Sache können.
Sobald die Mobber merken, dass dich das verletzt, bietest du ihnen eine riesen Angriffsfläche, wie Hexe schon schrieb. Die machen sich wichtiger als sie sind und geilen sich daran auf,zu sehen, dass es dir immer schlechter geht. Dein Untergang ist ihr Sieg!!!! Das ist aber nicht das was du willst, bitte kämpfe dagegen an, dich in die Opferrolle zu begeben.
Ich finde eine Lebensweisheit sehr schön: " Wer nicht offen mit dir spricht, ist nicht dein Freund"!!! Bitte denke mal darüber nach, was willst du mit Leuten, die nie deine wahren Freunde werden???? Du musst dich nicht unterbuttern lassen, sag dir liebe nao, sag dir, jetzt erst recht, lach dir eins ins Fäustchen, in dem du den Spieß umdrehst.
Tu dir was gutes, wachse an deinen Fähigkeiten, zieh dein Ding durch und lass die links liegen. Irgendwann hört das auf! ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, mich mobbt hier keiner mehr, weil ich mich hier durchgesetzt habe. ich wünsche dir, dass du auch die Kraft findest, dich von den Idioten abzugrenzen und dich wieder zum wichtigsten MEnschen in DEINEM Leben machst.
Liebe Grüße von Pain