hi leute!
derzeit liegen meine nerven blank. ich habe ein problem das sich schon wie ein roter faden durch mein leben zieht. in der schule hat es begonnen, in der arbeit geht es jetzt weiter. egal wo ich bin, es ist immer das gleiche. ob ich jetzt in österreich oder leipzig arbeite und wohne. erzähle jetzt nicht die gesamte laufbahn von mir, sonst würde es den thread sprengen. ich erzähle die situation die jetzt ist.
ich arbeite gerade in einem hotel an der hotelbar. mein barkollege ist ganz ok, er ist auch der einzige mann im service bereich. mit ihm komm ich ganz gut zurecht. am abend muss ich im restaurant mithelfen. die oberkellnerin hat mich am anfang wie ein idiot behandelt. tu dies, tu das... was gar nicht in meinem arbeitsbereich fällt. hab mit der chefin dann darüber geredet und seitdem ist es besser. bin aber jedesmal froh wenn ich sie nicht sehen muss.
unsere wohnsituation sieht so aus: fast alle wohnen im hotel, haben einen eigenen bereich wo jeder ein zimmer hat. ich wohne in einem anderen haus mit einer rezeptionistin zusammen (die jetzt die stelle wechselt, weil sie sehr gemobbt wird an der rezeption) mit ihr verstand ich mich total gut. sie kommt aus spanien und ihre mentalität ist einfach der hammer, total aufgeschlossen und freundlich. aber auch sie hat das gleiche problem wie ich, nur sie wird noch dazu noch mehr gemobbt von ihrer kollegin.
ich bin eigentlich ein sehr offener mensch, hab gleich von anfang an versucht mit allen zu reden. jetzt geh ich nicht mal mehr mittagessen rüber ins hotel, weil ich keine lust habe wie eine außenseiterin daneben zu sitzen.
hab lange versucht mit den anderen privat was zu machen. es wird viel gelästert und getratscht, was mir ziemlich auf den nerv geht. auch kann fast niemand einen fehler zugeben. auf der arbeit haben sie alle ihren spass, in ihrer freizeit sitzen sie zusammen und quatschen oder machen irgendwas zusammen. ich werde total ausgeschlossen, obwohl ich eh versuche auf sie zuzugehen. doch jedesmal sagen sie nur: ja, wir kommen nach, ja, heute film guggen hört sich gut an, wir melden uns noch....
niemand kommt nach, niemand meldet sich mehr.
eine situation hat mir dann richtig weh getan. hab die köche gefragt ob sie mit meiner mitbewohnerin und mir miteinander raus gehen, so als abschlussparty für sie. ein koch meinte: "ne , es läuft was gutes im fernsehn" irgendein kommediant,hab gefragt wer das ist. dann meinte der andere koch zu mir dass das nur die intelligenten leute wissen wer das ist. ich fragte ihn dann was das heißen soll. und er meinte nur: tja, nur die ossis wissen das. ich dann so: hey, ich fühl mich schon als halbossi, sorry wenn ich keinen fernseher zuhause habe und alles weiß.
diesen koch hab ich dann auch gefragt ob er mitkommen will. er meinte dann nur dass sie ja eh gemeinsam jeden abend etwas trinken im zimmer. (dem renn ich schon ewig hinterher dass wir film guggen oder gitarre spielen, entweder er vertröstet mich oder sagt ja, aber meldet sich dann nicht mehr.obwohl er am anfang sofort mit mir geredet hat und mich gefragt hat ob ich mal zu ihm komm.)
ich dachte mir dann nur: achso... ihr macht ja eh immer zusammen was, und warum kann man mich nicht einmal fragen?
dann stand ich später neben einer kollegin, dann kam der koch an und meinte zu ihr: kommst dann eh klopfen zu mir oder? trinken wir dann was!
und hat mich total fies angegrinst.
das gab mir richtig einen stich. musste dann aufs klo heuln gehn, was ich zuvor noch nie gemacht hab. und dann fragen mich noch alle ob eh alles ok sei. am liebsten hätt ich alle gefragt ob sie noch alle tassen im schrank haben. mich ausschließen, gemein zu mir sein und dann noch fragen obs mir eh gut geht...
zum glück wohnt meine schwester ein dorf weiter, nur die kann ich auch nur einmal die woche sehn. und da jetzt meine mitbewohnerin weggeht hab ich dann niemanden mehr hier.
bis jetzt liefs immer so auf meinen arbeitsstellen, dass niemand was mit mir privat machen wollte. normalerweise ist es mir egal, weil ich privat eh wenigstens einen menschen immer hab mit dem ich was machen kann. nur hier kenn ich sonst niemanden, ich bin in einem touristenkaff.
ich fühl mich total ausgeschlossen und mir kommt es schon so vor als würden sie mich rausekeln wollen. ich denke viel darüber nach, woran es liegen könnte. es muss doch irgendwie an mir liegen, sonst würde es mir doch nicht immer und überall so ergehn.
ich helfe jeden auf der arbeit, egal welchen stand sie haben. egal ob abwäscher, gehilfe oder chefkellner. ich bin mir für doofe arbeiten auch nicht zu schade. ich mach ihnen kleine aufmerksamkeiten, bringe der küche jden tag einen kaffee den ich immer liebevoll verziere, bringe ihnen motivationsschoki oder sonstwas. bin immer freundlich zu ihnen, mache den köchen komplimente wie super das essen aussieht und gebe meine fehler auch zu.
manche menschen in meinem leben meinten schon manchmal dass ich böse gugge oder arrogant rüber komme, gerade wenn ich verunsichert bin, durch meine größe wird dieses auftreten noch dazu verstärkt. aber was soll ich denn tun? ich kann nichts für mein gesicht, und ich kann auch nichts für meine größe.
wieso schaff ich es nie mich in eine gruppe einzuordnen? ich geb mir wirklich mühe.
ich wäre für jeden tip dankbar!
alles liebe
nao

bei den kollegen musst du dich durchsetzen.