Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem. Seit einigen Jahren arbeite ich jetzt in der mobilen Altenpflege, habe schon viel schlimmes gesehen und reite mich selber immer weiter rein. Ab und an mal bekommen wir einen neuen Pat dazu der eigentlich zuhause total unterversorgt ist. Sei es das kinderlos oder Kinder keine Lust, Zeit haben oder aber die finanzielle Situation lässt mehr Hilfe einfach nicht zu. Mir fällt es in solchen Fällen immer extrezm schwer den nötigen Abstand zu halten. Ich finde es ganz schrecklich wenn ich zu solchen Pat komme, 15 min Zeit habe für die Körperpflege und dann wieder gehn muss weil ich sonst eins auf den Deckel bekomm mit meiner Chefin. So fing ich damit an privat nach solchen Menschen zu sehen und Kleinigkeiten für Sie zu erledigen. Bei einer uferte es dann sogar so sehr aus das ich mit Ihr das Altersheim raussuchte, die Formalitäten machte, Ihr beim Umzug half und dann täglich zu Ihr ging, sieben Tage die Woche. Diese Patientin ist mittlerweile verstorben. Nun habe ich noch sechs andere um die ich mich nebenher kümmere. Ich mache es wirklich gern und nehme auch nichts dafür. Es freut mich zu sehn wie sehr Sie sich drüber freuen. Ich habe das Glück einen total lieben Partner zu haben der das akzeptiert und nie rummeckert wenn ich abends um 22 Uhr nochmal los fahr weil es einer Patientin schlecht geht. Das Problem ist das ich an meine eigenen Grenzen komme. Das hin und her macht mir nix aus, mir gehts auch nicht um die investierte Zeit. Aber die Schicksale machen mir schwer zu schaffen. Ich nehm eben alles mit und kann nicht abschalten. Das geht dann soweit das im Laufe der Zeit so ein enges Verhältniss besteht das ich wahnsinnig leide wenn eine/r von *meinen* Pat stirbt. Das ist für mich dann wie der Tod eines Familienangehörigen. Ich nehm mir immer wieder vor nicht noch jemanden zusätzlich zu versorgen. Aber dann seh ich einen besonderst schlimmen Fall und fühle mich so hilflos und schaffe es einfach nicht zuzusehen das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Aber ich sehe auch das es mir schadet. Was meint Ihr könnte ich tun um mehr Abstand zu gewinnen?
Liebe Grüße Carry

es nicht schaffen, dies für sich zu tun: