Seite 1 von 2 1 2 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Warum kann ich derzeit so schlecht lesen?

Text vergrößern Text verkleinern
  1. #1
    Kassandra

    Standard Warum kann ich derzeit so schlecht lesen?

    Tja, Bücher, ja was ganz besonderes, irgendwann wirds zuviel, früher habe ich auch einiges weggeschmissen, Krimis sind grundsätzlich zum verschenken da.
    Momentan, weiß ich nicht mehr wohin damit, Vieles habe ich verliehen und nicht wiederbekommen, leidiges Thema, s. LP's und CD's.
    Seitdem bin ich bei Fach-,Themenliteratur vorsichtiger. Für mich dient einiges auch zum immer wieder nachschlagen, trotz Internet, geht per Hand oft schneller. Triviales, packe ich schon mal ein und schleppe es zu Oxfam oder in die Bücherei.

    Momentan kann ich ganz schlecht lesen, hatte sowas noch nie und verstehe gar nicht wo das herkommt
    Kennt irgendjemand das auch?

    LG,
    Kassi

  2. #2

    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    OBK
    Alter
    25
    Geschlecht:
    Beiträge
    502

    Standard

    Beschäfftigt dich momentan etwas so stark das du im Geiste dich nicht auf das Buch einlassen kannst? Ich kann z.b. nur lesen wenn ich meinen Kopf "frei" habe und mich auf das Buch einlassen kann...

  3. #3

    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    40
    Geschlecht:
    Beiträge
    3.897

    Standard

    Ich hebe meine Bücher auf, obwohl ich denke, dass ich langsam mal aussortieren sollte, wegen Platzmangel.

    @Kassi, vielleicht brauchst du einfach nur eine (stärkere) Brille

    Ich hatte das auch mal, als ich in Thera war, da war ich depressiv und fühlte mich depersonalisiert. Zu dem Zeitpunkt konnte ich auch nicht lesen, bzw. mich einfach nicht auf das Gelesene konzentrieren.

    LG, alive

  4. #4

    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    OBK
    Alter
    25
    Geschlecht:
    Beiträge
    502

    Standard

    Konkretisier doch mal bitte "nicht lesen können", lese schwierigkeiten oder mit dem Kopf dabei zu sein?

  5. #5
    fritz_the_cat

    Standard

    Hi,

    ich kenne die Leseprobleme ebenfalls. Wenn die Depression oder die Erschöpfung zuschlagen funktioniert es nicht mehr. Es ist eine Art von Konzentrationsmangel, jeden Text, der auch nur ansatzweise schwieriger ist als die Überschrift der Blöd-Zeitung, muß ich viermal lesen, bis ich den Inhalt verstanden habe. Als wenn sich das Hirn weigern würde zu arbeiten.

    Ist halt so. Ich bin auf Hörbücher ausgewichen. Da penne ich zwar meist sehr schnell ein, doch es ist nett und beruhigend, sich ein Buch vorlesen zu lassen. Es ist nur mühsam die Stelle wiederzufinden, an der ich eingeschlafen bin.

    Grüße

    det

  6. #6
    Kassandra

    Standard

    Danke alive, bin zwar blind wie ein Maulwurf, aber Dank meiner Kontaktlinsen, habe ich[B] das[/B] [B]mit der visuellen Aufnahme noch[/B] gut im Griff *gg*

    Naja, meine Sommerdepression habe ich ja jetzt glücklicherweise hinter mich gebracht.

    Jupp, Mista, das trifft's ziemlich genau, hab nicht wirklich den Kopf frei, ich habe ständig das Gefühl, was machen zu müssen, also aktiv.
    Hängt wohl mit meinem Warteschleifenzustand seit der LZT zusammen, nicht zu wissen wie es weitergeht, Zukunftsängste etc., dadurch ein permanenter, innerer Unruhezustand.

    Das Perverse is ja, zu meinen schlimmsten Saufzeiten habe ich mehr gelesesen. 1-2 Bücher/Woche waren auch da normal. Wobei ich auch immer 3,4 Bücher gleichzeitig lese>>> Einen Psychoschinken, wat Gehaltvolles und noch was Triviales für nebenbei, je nach Saison, auch gerne was Spirituelles oder Pflanzliches, jup, da macht sich eine echt defizitäre Einöde breit.

    Hörbücher wären auch nix für mich, red' ich lieber selber, muß ich ja auch stillsitzen und unterwegs höre ich lieber Musik.

    Vermisse das schon sehr, Schalter umlegen, Kopfkino an und abtauchen....,seufz

    LG,
    Kassi

  7. #7

    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Da wo's so lausig kalt und windig ist. ;)
    Alter
    24
    Geschlecht:
    Beiträge
    2.116

    Standard

    Ich kenne das auch. Gerade zu Klausurzeiten, wenn ich abends das Abschalten wirklich gebrauchen könnte, klappt's nicht mehr. Nach zwei Seiten lege ich das Buch in der Regel weg, weil ich schon nicht mehr weiß, was ich vorher gelesen habe oder nicht mehr lesen mag. Bei mir ist's eine Stressreaktion, verhält sich aber nicht nur mit dem Lesen so.

    Gib dir Zeit, das kommt wieder. Manchmal ist's auch ein gutes Zeichen, damit man sich wieder mehr unter Menschen mischt und am Leben teilnimmt.
    Das kann mit Depressionen zusammenhängen aber auch andere Gründe haben. Versuch einen Ausgleich zu finden und dann kommt das Lesen irgendwann wieder von ganz alleine.

  8. #8

    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    OBK
    Alter
    25
    Geschlecht:
    Beiträge
    502

    Standard

    Klar wo du getrunken hast, hast du den kopf eher ausgeschalten als wenn du versuchst in einer Depressionsphase zu lesen...

  9. #9

    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    40
    Geschlecht:
    Beiträge
    3.897

    Standard

    Als ich noch drauf war, habe ich Bücher verschlungen, erst ab der Entgiftung ging es auf einmal nicht mehr. Meine Güte, ich saß Monate in der Thera und hatte mich in meiner (wenigen) freien Zeit gelangweilt, weil das mit dem Lesen einfach nicht mehr funktionierte. Wie schon gesagt, konnte ich mich einfach nicht auf das Gelesene konzentrieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es passt, was Würmchen gesagt hat. Vielleicht wird manch einer ohne Stoff depressiv , weiss nun nichts mehr richtig mit sich anzufangen und sollte sich gerade deshalb unter Menschen mischen. Es ist also vielleicht ein wenig gesunde Selbstaustrickserei. Vielleicht ist es auch bei dir weiterhin ein Anzeichen für eine Depression, die derzeit evtl. einfach nur eine andere Form als sonst hat. Kann ja auch bissi wetterbedingt sein.

    LG, alive

  10. #10
    Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    Registriert seit
    07.07.2005
    Ort
    munich
    Alter
    27
    Geschlecht:
    Beiträge
    12.248

    Standard

    Meine Lesefähigkeit ist auch von meiner aktuellen Situation abhängig, und natürlich immer auch von der Tagesform.
    Wenn ich einen anstrengenden Tag hatte und abends nur noch müde bin, dann klappt's mit dem Lesen natürlich auch nicht mehr.
    Und ebenso kann ich nicht konzentriert in einem Buch lesen, wenn es mir nicht gut geht oder ich gar depressiv bin - ich kenn's also auch, dass das ein Grund sein kann.

Seite 1 von 2 1 2 Letzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich habe Angst schlecht auszusehen
    Von Ina2006 im Forum Ängste / Zwänge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 14:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65