Seite 1 von 2 1 2 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Sternschnuppenstrom "Leoniden"

Text vergrößern Text verkleinern
  1. #1
    fritz_the_cat

    Standard Sternschnuppenstrom "Leoniden"

    Hi,

    ein Tip für diejenigen, die nach dem Fernsehbericht über Burnout noch die Augen offen haben: in der Nacht vom 17.11. auf den 18.11. erreicht der im Titel genannte Sternschnuppenstrom sein Maximum. Bei klarem Himmel sollte es sich lohnen, zum späten Abend in den Himmel zu spähen. Erwartet werden zum Höhepunkt etwa 20-30 Meteore pro Stunde.

    Quelle: interstellarum Astronomie Newsletter [url]http://www.oculum.de/newsletter/astro/000/90/7/97.gx3la.asp[/url]

    Grüße

    det

  2. #2
    Carryon

    Standard

    Hört sich gut an, werd ich für wach bleiben. 20-30 pro Stunde....nach ca drei bis vier Std sollten somit meine Wünsche alle Erfüllt sein *g.

  3. #3

    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Da wo's so lausig kalt und windig ist. ;)
    Alter
    24
    Geschlecht:
    Beiträge
    2.116

    Standard

    Okay, also in Europa morgen Nacht? Irgendwie sagt jeder etwas anderes und ich bin schon total verwirrt.

    Aber hier wird's garantiert eh nichts, weil's regnen wird... wie immer...

    Danke aber auf jeden Fall für den Tipp! Ist garantiert sehenswert.


    @ Carry: Wünsch mal ein bisschen wat für mich mit.

  4. #4
    Kassandra

    Standard

    Na dann hoffe ich mal, dass sich bis dahin alle Regenwolken ausgeregnet habenBin heute schon 2 Mal nass geworden

  5. #5
    fritz_the_cat

    Standard

    so, ich habe mir den Himmel noch einmal im Astronomieprogramm angeschaut. Die scheinbare Quelle der Sternschnuppen kommt kurz vor Mitternacht über den Horizont, Richtung ONO. Der Mars sollte deutlich sichtbar sein, er steht etwas weiter östlich und etwas höher. Ich denke, daß man an Hand des normalerweise deutlich rötlichen Mars die Leoniden gut finden kann - wenn denn das Wetter mitspielt.

    Vor zwei Jahren habe ich meine Freundin aus der Wohnung gezerrt um die Perseiden zu beobachten. Zuerst war großes Gezetere wegen spät, kalt und diversen anderen Gründen, aber nachdem innerhalb der ersten 10 Minuten ca. 20 Sterschnuppen über den Himmel flitzten, da war sie begeistert.

    Aber denkt dran, Euch eine dunkle Ecke zu suchen. So mitten in Berlin, Frankfurt oder München wird es schwer mit den Sternschnuppen.

    @Wattwurm
    wer sagt wo etwas anderes? Die astrnomischen Quellen im I- net sind sich doch einig.


    clear skies

    det

  6. #6
    Kassandra

    Standard

    Aber das ist erst in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, oder???

  7. #7
    fritz_the_cat

    Standard

    Hi Kassi,

    siehe erstes posting: "in der Nacht vom 17.11. zum 18.11". Die letzte Sendung zum Burnout ist um 22:45 Uhr zu Ende. Danach warm anziehen und dunkles Plätzchen mit freiem Blick auf den Himmel suchen. Ich garantiere nicht für die Sichtbarkeit von Meteoren und auch nicht für angemessenes Wetter. Eigentlich sind die Leoniden so etwa vom 10.11. bis 21.11. sichtbar, das Maximum liegt aber in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.

    clear skies

    det
    Geändert von fritz_the_cat (16.11.2009 um 21:21 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Da wo's so lausig kalt und windig ist. ;)
    Alter
    24
    Geschlecht:
    Beiträge
    2.116

    Standard

    Ich bekomme immer die englischen Quellen, deshalb werden sich die Daten nicht ganz treffen. Hier sagt irgendwie auch jeder etwas anderes. Meine Mitbewohnerin sprach von gestern, ein Freund von heute, du von morgen. Vielleicht sieht man auch auf jedem Fleckchen der Welt etwas anderes.

    Entfällt für mich aber leider eh dank Wolken und Nebel.

    Ich wünsch euch allen aber viiiiel Spaß und Freude beim Schauen!

  9. #9
    fritz_the_cat

    Standard

    Hi Wattwurm,

    probier's mit dem englischen Wikipedia: [url]http://en.wikipedia.org/wiki/Leonids[/url] Da findest Du auch den 17.11. für das Maximum angegeben. Es kann auch keine Unterschiede abhängig vom Wohnort geben. Nur die Uhrzeit zu der die scheinbare Quelle sichtbar wird und die erwartete Anzahl von Sternschnuppen, die variieren. Du wohnst in Lund, habe ich das richtig mitbekommen? Ich habe den Beobachtungsort des AStronomieprogramms mal auf Kopenhagen gestellt, das macht nur einen minimalen Unterschied zu meinem Wohnort am Harz.

    clear skies

    det

  10. #10

    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Da wo's so lausig kalt und windig ist. ;)
    Alter
    24
    Geschlecht:
    Beiträge
    2.116

    Standard

    Unser 'Glück' war uns mal wieder hold hier in Lund: Um 22 Uhr sind die Wolken gekommen und man hat nichts gesehen.
    Tja, keine Sternschnuppen für's Würmchen. Da muss ich wohl weiterlernen und an meinen Wünschen arbeiten und nicht drauf hoffen, dass sie mal von alleine in Erfüllung gehen. Wäre auch zu schön gewesen....

    Hat denn jemand was sehen können?

Seite 1 von 2 1 2 Letzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Projekt "SHG "Borderline/Depressionen/SVV" bei SuS
    Von Franz im Forum Persönlichkeits-/Verhaltensstörungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 21:32
  2. Können " dumme" Sprüche tatsächlich schaden?
    Von destiny im Forum Essstörungen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 12:03
  3. "Space" - Nachfolger von "Spice"
    Von .fibra. im Forum Cannabis
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 13:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65