Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Adventszeit

Text vergrößern Text verkleinern

411

Standard

Die Adventszeit ist doch herrlich.
    Unsere Wohnung ist nett geschmückt. Lichterkränze, Weihnachtsdekoration, Kerzen... schön.
    Im Wohnzimmer ist eine große, liebevoll gebaute Holzkrippe, beleuchtet.

Maria und Josef (die Figuren) rücken jeden Tag von der Diele ein Stück näher ran, bis sie Heiligabend die Krippe erreichen.

Die schönste Zeit des Jahres. Ich genieße es...

- ModeratorIn
    4.500

Standard

@Tine
    Du hast das super durchgestanden und deine Angst vorher war teilweise echt unbegründet. Sei stolz auf dich.

Ich persönlich halte nicht so viel von Weihnachten und so. Auch wenn ich im Harz wohne, naja, eher Harzrand, bei uns ist leider kein Schnee. Nur ganz ganz wenig.
    Solange man das dekorieren nicht übertreibt, kann ich das auch ertragen.

Mitglied SuS e.V. ModeratorIn
    2.145

Standard

Ich muss eingestehen daß ich ein Weihnachts- und Adventsmuffel, wenn nicht sogar Hasser, bin.
    Von überall wird man mit dieser schrecklichen Musik terrorisiert. Am Schlimmsten sind die Strassenmusikanten, besonders die Kinder, die einen zum Teil grausamst malträtieren.
    Alles macht auf künstliche Harmonie, stürzen sich aber gleichzeitig in einen Stress, den es gar nicht bräuchte.
    Heiligabend ist für mich ein ganz normaler Tag. Ich bin zwar christlich getauft, aber ich bin kein praktizierender Christ, schon gar nicht glaube ich an den Bibel-Gott der etablierten Kirchen. Somit habe ich auch nichts zu feiern.
    Sollte doch jemand auf die Idee kommen, sich über die Weihnachtsfeiertage zu mir zu verirren, so erwartet ihn/sie ein äusserst missgelaunter, griesgrämiger Brummbär.
    Ich finde die Adventszeit einfach nur schlimm!

Mitglied SuS e.V.
    Themenstarter

2.375

Standard

Hallo liebes Team, wo ist mein Beitrag denn hin?

Falls es wegen dem Gedicht ist, habe ich vorher gegoogelt und den Museumsleiter gefragt. Heinz Schenk hat das in seiner Sendung vorgetragen und das ist von ihm selbst geschrieben. Findet man auch bei youtube. Habe keine Urheberrechte verletzt, habs ja auch dazugeschrieben.
    Geändert von Tine05 (14.12.2009 um 14:54 Uhr)

Josephine

Standard

mir ist dieses jahr so gar nicht nach weihnachten. habe nix geschmückt, geschenke sind auch noch nicht alle besorgt, geschweige denn eingepackt.
    sonst hab ich das um die zeit schon immer alles fertig gehabt.
    werde heiligabend und mit meinen großeltern verbringen. am 25. bin ich vll bei ner freundin, das weiß ich aber noch nicht. 26. hat opa geburtstag, da werd ich dann wohl zum essen hin gehen.
    dann ists auch schon wieder rum.

- ModeratorIn
    4.500

Standard

Ich würd mir manchmal auch wünschen, ich könnte diese Zeit genießen wie jeder andere. Aber ich weiß nicht, vielleicht sehe nur ich das so... Ich will hier auch Niemanden die Stimmung versauen. Ich finde, dass so ziemlich fast Jeder so eine unehrliche Freundlichkeit aufgesetzt hat. Dieses Friede, Freude, Eierkuchen... Bei meiner "Familie" ist das richtig extrem.
    Kann auch sein, dass ich deswegen einfach eine Abneigung habe.

Josephine

Standard

was ich traurig finde ist, dass so viele das meist nur machen, weils im kalender steht. viele wissen noch nicht mal, warum sie weihnachten feiern.

Mitglied SuS e.V.
    Themenstarter

2.375

Standard

Das mag schon sein und es ist traurig, daß ihr das so empfindet. Ich mag die Menschen nicht, die nur an Weihnachten in die Kirche gehen und sonst nicht. Ich bin sehr gläubig und gehe auch regelmäßig in die Kirche. Natürlich verachte ich diese Menschen nicht, finds bloß traurig, daß sie sich nur an diesem Tag an Jesus errinnern.
    Ich finds schön, wenn meine Familie zusammen kommt. Sie wohnen alle so weit weg. Wir haben nicht alle so viel Geld, um uns immer regelmäßig zu besuchen. Da wird Geld zusammengelegt, damit auch jeder kommen kann. Und dann wird alles für unseren jüngsten schön gemacht. Einer verkleidet sich als Weihnachtsmann und dann wird der kleine beschert. Für die Großen gibts nur Kleinigkeiten, somit schließe ich mal aus, das sie nur der Geschenke wegen kommen. Wir haben nicht mal genug Zimmer zum Schlafen. Auch da gibt es immer eine Lösung mit Luftbetten. Es ist immer sehr schön. Mein Mann und ich müssen das ganze Jahr über Geld sparen, damit wir die Kinder dann wieder nach Hause kriegen, deshalb die kleinen Geschenke.
    Ich liebe Weihnachten, bin natürlich auch traurig darüber, das so von meiner Herkunfsfamilie niemand dabei sein will. Mich freuts immer, das sich meine 2 Kinder so gut mit seinen 3 Kindern verstehen. Es sind schon lange keine Stiefgeschwister mehr, sondern einfach Geschwister. Sie bleiben auch immer eine ganze Woche, schon ein paar Tage vorher und streiten sich regelmäßig, wer den Baum schmücken darf. Natürlich ist das für mich Streß und ich hänge dann hinterher ganz schön in den Seilen. Aber das ist es mir wert. Die Menschen sollten sich wieder mehr auf Weihnachten besinnen was es wirklich bedeutet und es geht gar nicht so um den Trubel vorher. Den Streß machen wir uns gar nicht. In die Kirche fahren wir auch endlich dieses Jahr zusammen. 2 Kinder haben nun Fahrerlaubnis und da bekomme ich einen Wunsch erfüllt, zur Messe zu gehen in meine Taufkirche im Harz in Neinstedt. Dort führen die Behinderten Bewohner der Anstalten die Weihnachtsgeschichte auf. Das muss man gesehen haben. Mir geht es zwar heute nicht so gut, bin auch depressiv , aber ich möchte nicht mehr, daß meine Depressionen so eine macht haben. ich werde alles dafür tun, um sie zu besiegen und wenn es noch so viel Kraft kostet und ich kann Euch sagen, daß mit den Gedanken hilft wirklich, hätte ich nicht gedacht. Gedanken können uns total runterziehen, also können uns gute Gedanken auch einen Vorwärtsschub geben.

Mitglied SuS e.V. Forenleiterin
    12.762

Standard

@ Tine und alle Anderen.
    Wir haben das Gedicht aus Urheberrechtsgründen eingekürzt. Abschreiben und den Autor angeben geht leider auch nicht. Nur Kleinzitate mit Quellenangabe sind erlaubt.
    Aber: Nun passt ja alles wieder.

Adventszeit..
    Als Kind fand ich das sicher toll, überall leckere Düfte und Dinge aus Schokolade. Auch wenn's erst an Heiligabend einen Teller mit Schokolade und allem möglichen Anderen gab, vorher kaum Süßigkeiten.
    Später und in der Jugend fand ich das alles nur noch nervig. Ich registrierte irgendwann, dass in der Adventszeit alle um mich herum nur genervt und gestresst sind und das Ganze dann in Weihnachten gipfelt, wo meine Familie heile Welt spielt und so tut als wären alle glücklich und würde gut miteinander auskommen.
    Ich wurde auch nicht gläubig erzogen, sodass mir Dinge wie Kirchgänge oder bestimmte andere religiöse Traditionen nichts oder kaum etwas bedeuten.
    Die letzten Jahre durfte ich, was Weihnachten angeht, gegenteilige und sehr schöne Erfahrungen machen. Die Adventszeit hab ich allerdings so erlebt, wie die Jahre davor. Überall Trara, gestresste Menschen und völlig überflüssiger Schnickschnack in den Geschäften, an und in den Häusern etc.
    Ich weiß nicht, ob sich das irgendwann ändern wird, ob ich diesen ganzen Weihnachtsschmuck irgendwann genießen können werde - in diesem Jahr war es aber noch nicht so weit.

Generell zieht dieses Jahr alles Weihnachtliche totel an mir vorbei.. Wir haben nur noch ein paar Tage bis Heiligabend und in mir tobt null weihnachtliche Stimmung. Weder Schnee noch Weihnachtslieder oder diverse Gerüche sprechen mich irgendwie an...

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer